Beiträge von Enyaq2020

    Wir ls Nutzende können versuchen, bei Škoda dafür zu werben, dass die Updates öfter eingespielt werden.


    Generell steht Škoda dem anscheinend offen gegenüber, denn es gibt für diejenigen, die bei HERE mitwirken wollen, eine eigene Škoda-Community im MapCreator:

    https://mapcreator.here.com/mapcreator/?site=global-skoda-consumers


    Da mich das Thema interessiert, schaue ich inzwischen (fast) immer, wenn ich etwas feststelle, dort nach, was im Urpsrungs-System gespeichert ist, und korrigiere dass dann ggf. Manchmal sind das auch einfach nur Lücken im System, die noch keinem aufgefallen sind. Wenn z.B. nach einem Ortsende eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h erst 100 m nach dem Orstende-Schild steht, ist die Straße auf diesen 100 m mit 100 km/h kodiert und mein ENYAQ gibt Strom, um dann wieder zu rekuperieren. Solche Lücken lassen sich dann schnell schließen.


    Gerne nehme ich auch aus dem Forum Hinweise auf.

    Der ENYAQ mag es einfach nicht, wenn die Entfernung zu einem Zielpunkt unter eine Restreichweite von rund 50 km fällt, und schlägt dann immer einen zusätzlichen Ladestop vor. Wenn einem das zum ersten Mal passiert, wird man unsicher.


    Auf der A71 lade ich oft in Fahrtrichtung Nord nach dem knapp 8 km langen Rennsteigtunnel an der Raststätte Thüringer Wald Süd. Als ich das erste Mal dafür noch eine Restreichweite von unter 40 km hatte, wollte mich noch im Rennsteigtunnel das Navi dazu verleiten, nach dem Rennsteigtunnel wieder die 8 km durch den Tunnel zurück zu fahren, um in Suhl zu laden, statt einfach nur rund 1 km weiter zu der von mir angepeilten Ladesäule zu fahren. :huh:Doch da ich das Navi auf Lernen eingestellt habe, hat das Navi das nun gelernt und fordert zumindest an dieser Stelle das nicht mehr so ein.:)

    Das kenne ich auch. Ich hatte vor kurzem das gleiche Thema. Mit 120 km/h gefahren und plötzlich bremst er auf 80 runter. Die Baustelle war schon länger weg...

    Das gehört für mich aber eigentlich nicht zu einem Karten-Update. Da sind meistens neue Strassen oder sonstige statische Änderungen enthalten. Baustellen sollten eigentlich dynamisch rein kommen. Ich nutze die Karte aber auch nicht mehr.

    Ja, Baustellen sollten eigentlich dynamisch in das Navi kommen, wobei dynamisch bedeutet, dass das Navi die Geschwindigkeitsreduzierungen über die Kamera erfasst, weil es eine andere Erfassung derzeit nicht gibt.


    Aber längere Baustellen werden teilweise bei HERE von dem zuständigen Team auch temporär fest in die Karte eingetragen, wobei dabei grundsätzlich der Zeitraum mit eingetragen wird. Das funktioniert aber nur sinnvoll, wenn die Karten-Updates in kurzen Intervallen (z.B. wöchentlich) erfolgen. Wenn es deutlich länger dauert, bis Fahrzeug-Hersteller die Navis updaten, kommt es zu den genannten unschönen Effekten:

    • Die Baustelle ist eingerichtet, aber das Navi kennst sie nicht (hier hilft dann die Kamer).
    • Die Baustelle ist schon wieder vorbei, nun kennt aber das Navi die Baustelle (und die Kamera kann nicht korrigieren, auch wenn sie keine Geschwindigkeits-Schilder sieht).

    Ich benutze das Panoramadach und die Sonnenbeschattung viel und habe beim Bedienen nur ganz selten Probleme. Allerdings muss man wie schon beschrieben die Bedienflächen passend treffen und mit der passenden Geschwindigkeit den Finger verschieben.


    Über VCDS habe ich die Bedienung des Panoramadachs von der Sonnenbeschattung entkoppelt, weil ich bisweilen auch bei offenen Panoramadach die Sonnenbeschattung schließen möchte.

    Auch bei meinen Fotos erscheint der Display-Hintergrund jeweils oben ausgefranzt mit dem Effekt. Ich vermute aber, dass das mit der Aufnahme zu tun hat, da Video-Aufnahmen ja auch nur eine Ansammlung vieler Einzelbilder sind und es reiner Zufall wäre, wenn das Einzelbild genau den Moment erwischt, in dem alle Pixel des Display den Fehler zeigen.

    Meines Wissen schalten sich die Sitz-Heizungen immer erst ein, wenn ein Sitz ausreichend schwer belastet wird, und die Lenkradheizung erst, wenn der Fahrersitz ausreichend belastet wird.


    In beiden Fällen macht das m.E. auch Sinn, weil nur so sichergestellt werden kann, dass Sitzheizung bzw. Lenkradheizung nicht zu heiß werden.

    Um die 200 €/Stück ist schon ein „stolzer“ Preis, wobei bei ausreichend häufiger Nutzung sich das schon rechnen kann.

    Da bei uns auf den Rücksitzen nur selten bis nie Personen auf Langstrecke sitzen, würde es sich für uns dann eher doch nicht lohnen.

    Mache dann mit dem ENYAQ auf jeden Fall mal eine Gefahrenbremsung, die auch den Gurtstraffer auslöst (bei 30 km/h VOLL auf die Bremse treten reicht), damit Du weißt, was dann passiert und wie das sich für Dich auswirkt.