Obwohl ich viel fahre und im Rückblick auch schon sehr oft nur eine eingeschränkte Rekuperation hatte, ist mir der ausgegraute Bereich erst aufgefallen, als dieses vor relativ kurzer Zeit hier thematisiert wurde.
Seitdem nehme ich diese Anzeigen aber bewusst war.![]()
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Ich habe die nächsten Tage wieder längere Fahrten mit Abstellen im Freien vor mir und werde da mal ein paar Daten aus dem System auslesen — vielleicht erschließt sich da dann einiges mehr.
-
Positiv finde ich, dass sich die angezeigten Elemente im HuD je nach Wunsch und Beedrf einstellen lassen. Und da in meiner Familie einige Fahrende die HuD-Anzeige gar nicht wahr nehmen, obwohl diese auch für sie sichtbar ist (geprüft), ist es bei uns nicht schlimm, dass das nicht individualisierbar ist.
-
Die blauen, bei Annäherung größer werdenden Pfeile liegen nicht auf der Straße wie die Straßen-Markierungen sondern stehen senkrecht auf der Straße wie Verkehrsschilder.
Bei meinem ENYAQ passt das auch meist sehr gut. -
Bei meinem ENYAQ hat die Batterie bei einem im Display angezeigten Ladestand (SoC) von 90 % einen tatsächlichen Ladestand von 86 %.
Und da für die Batterie die echten Werte und Nichtsein angezeigten Werte maßgeblich sind, würde ich an Deiner Stelle ohne Bedenken auf 90 % im Display angezeigten Ladestand laden.
(Das ist vergleichbar dem Tacho. Bei meinem ENYAQ geht der bei 50 km/h 3 km/h vor, so dass ich real nur 47 km/h fahre. Somit werde ich auch bei 53 km/h auf dem Tacho nicht geblitzt, wenn 50 km/h erlaubt sind.) -
Ich schreibe seit gut einer Woche bei mir über die OBD-Schnittstelle verschiedene Daten mit, u.a. auch die Leistungsdaten. Und bei meinem ENYAQ rekuperiert dieser auch mit dem Tempomat so, wie er soll.
In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass sich im Infotainment ja einstellen lässt, ob automatisch rekuperiert werden soll oder nicht. Wenn die automatische Rekuperation aktiviert ist, erscheint ein blaues „A“ neben der Gangwahl D bzw. B.
Da ich immer nur mit B fahre, sehe ich beim Fahren ohne Tempomat in der Anzeige nur „B“, was ja korrekt ist, da die Rekuperation ja direkt durch das Strompedal gesteuert wird.Bei der Fahrt mit Tempomat sehe ich in der Anzeige „B+A“, was bedeutet, dass der Tempomat automatisch rekuperiert und beim Deaktivieren des Tempomat wieder B gilt.
Im ersten Beitrag steht, dass beim zusätzlichen manuellen Bremsen zum Tempomat dieser deaktiviert wird und nicht rekuperiert wird.=> Für mich liest sich das so, dass entweder bewusst oder aus Versehen die automatische Rekuperation ausgeschaltet ist oder ein Fehler vorliegt, der die Einschaltung derselben verhindert.
-
Das geht auch bei mir, aber einige Systeme brauchen dennoch noch ihre Zeit, um dann nutzbar zu sein.
-
Steht denn hinter der Brücke an der Stelle, an der die 30 km/h wieder aufgehoben werden und ab der dann die 100 km/h gelten, ein entsprechendes Verkehrsschild (also entweder für die Aufhebung der 30 km/h oder für die Geltung der 100 km/h)?
-
-
Es ist vollbracht. Navi ist wie es sein muss. Software ist auf dem neustem Stand.
Welche Software-Stände hast Du bekommen?