Aus meinen bisher gefahrenen 28.000 km kann ich sagen, dass ich bis dahin keinen Abschlepper wegen diverser Erscheinungen in den Displays benötigt habe. ![]()
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Frage an die Plus Besitzer

Leuchtet der TA Button wenn TA aktiv ist?
Nein, die Beleuchtung des TA-Taster ändert sich nicht (der Taster leuchtet nachts weiß). Lediglich im Fahrer-Display und im HuD ist es zu erkennen, dass TA aktiviert ist.
-
Alles anzeigen
also, mein Enyaq
lädtlud gerade bis SOC 80%Da er bei Übergabe auch knapp 80% hatte, habe ich mal etwas gerechnet:
geladen: 786,22 kWh (laut wallbox und Abrechnungen HPC)
gefahren: 4488km
errechneter Verbrauch: 17,5 kWh/100km
Das ist all-in, also auch Vorklimatisierung und all der Krimskrams. Coronabedingt fahre ich meist in der Stadt und auf Landstrassen rum, Autobahn zwar auch, aber wohl nciht mehr als 20% der Fahrten ... und dann meist 120 Tempolimit.
Dadurch ergibt sich bei 111h
LaufFahrzeit ein Schnitt von 40km/hLaut Bordcomputer schluckt der Enyaq 16,2 kWh ... das sind so ca. 10% weniger als oben errechnet, was ich eben Ladeverlusten und Vorklimatisierung zuschlage.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden damit, da ich vor dem Kauf mit 21 kWh (im Schnitt) gerechnet habe ... wenn ich mal den prognostizierten 25%-Winterzuschlag rechne, werden das dann wohl die 21 kWh sein.
Mal schauen was der Winter bringt

Das bringt mich auf die Idee, auch mal komplett zu rechnen, laut OBD-Dongel und CarScanner-App habe ich für 26.000 km 5.864 kWh geladen und 5.635 kWh entladen:
- Damit habe ich 96 % der geladenen Energie wieder entladen, was intern 4 % Verlust wären — oder?
- Und der Durchschnitts-Bedarf liegt bei 21,7 kWh / 100 km, was ich wegen 2x WerksReset nun nicht mit dem Infotainment kontrollieren kann.
-
So, anscheinend bin ich einer der wenigen oder der einzige der das Problem mit dem TA und der Lenkradheizung anders herum hat (Fehler nach ausschalten). Nichts desto trotz wird nach Rücksprache mit Skoda das Lenkrad nächste Woche getauscht.
Bin gespannt, was dann passiert.
Ne, bist nicht der einzige, denn so ist es auch bei mir.
-
3. Kapazität des Akuus: 76948Wh zu den immer nutzbar angegebenen 77kWh (hab ja noch nicht viel an Km gefahren, aber das sieht ja, wenn das stimmt, gar nicht so schlecht aus.
Die verfügbare Kapazität des Akkus schwankt ja immer ein wenig, bei 26.000 km hatte ich 74.847 kWh.
-
Mit dem Car Scanner gibt es schon schöne Diagramme, hier z.B. der Unterschied zwischen dem im Display angezeigten SoC (GRÜN) und den SoC des BatterieManagementSystems (ROT):
- oberer Punkt:
— Display-SoC = 100 %
— BMS-SoC = 96 % - mittlerer Punkt:
— Display-SoC = 50 %
— BmS-SoC = 50 % - unterer Punkt:
— Display-SoC = 13 %
— BMS-SoC = 17 %
- oberer Punkt:
-
Ich habe ein iOS-Handy und nutze die App CarScanner (https://apps.apple.com/de/app/…ner-elm-obd2/id1259933623).
Mit dieser App lassen sich einige Werte kontinuierlich mitschreiben und dann innerhalb der App auch graphisch darstellen. -
Bei einer Außentemperatur von um die 7°C habe ich heute beim Laden an IONITY u.a. Diese Werte mitgeschrieben:
— Ich bin dank recht leerer Autobahn fast nur 100 km/h gefahren und habe so die Akku-Temperatur auf 13°C gehalten.
— Wegen zu niedriger Akku-Temperatur begann die Ladeleistung relativ niedrig.
Schnell stieg die Akku-Temperatur an und mit ihr anfangs auch die Ladeleistung.
— Dann erfolgte die kontinuierliche Reduzierung der Ladeleistung.
B9437110-8522-4860-8EA8-396BCD3FB23E.jpeg00CC042C-000E-4152-9B20-815ABB07EA80.jpeg -
Fahr mal auf 3% SoC runter - dann ist auch der grüne Balken etwas kürzer.

Stimmt, ist mir bei meinem 0 % / 0 km-Versuch gar nicht aufgefallen:
-