Die Heizung hat führt auch bei meinem ENYAQ ein Eigenleben, hinter das ich noch nicht so richtig gestiegen bin.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Ich fahre normalerweise mit „B“ im Normal-Modus. Während ich immer bewusst bin, ggf. von „B“ auf „D“wechseln zu können, habe ich den Eco-Modus „nicht so auf dem Schirm“ und muss daran immer wieder hier durch das Forum erinnert werden.
-
Ich empfehle immer wieder gerne entsprechende Fahrsicherheits-Trainings, die neben den Lerneffekten einfach auch Spaß machen (zumindest war es bei mir so).?
-
Škoda bietet aber schon einige Informationen an, die aus meiner Erfahrung auch passen:
- Allgemeine Informationen zur Reichweite: https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/reichweite
- Reichweiten-Rechner: https://fuelsavings.skoda-auto.com/107/de-de
- Lade-Rechner: https://chargingcalculator.skoda-auto.com/107/de-DE
-
Aber Dein Navi kann ja so gar nichts lernen und besser werden.
Alles i.O.
-
Ich weiß, dass die eigentliche Frage iV50 versus iV60 ist und ich als iV80-Fahrer eigentlich außen vor bin. Dennoch treibt es mich um, wenigstens einmal hier zu schreiben, weil ich alle bewundere, die es wirklich schaffen, nicht den iV80 zu nehmen. Da ich atypische eher Langstrecken als Kurzstrecken fahre, kam für mich sowieso nur der iV80 in Frage, aber selbst wenn ich bis auf eine Handvoll Fahrten im Jahr nur Kurzstrecke fahren würde, würde ich mich vom Kopf her sehr schwer tun, keinen iV80 zu fahren. Daher haben alle iV50 und iV60-Fahrende meinen Respekt für ihre Entscheidungen.

-
und nicht aufgehobenen baustellen
Ich schaue regelmäßig in diesen Fällen direkt bei HERE, ob dort die Baustellen noch drinnen oder inzwischen aufgehoben sind. Bisher war es immer so, dass die HERE-Daten korrekt waren. Leider dauert es aber zu lange, bis Škoda dies OverTheAir (OTA) einspielt (nach meiner Beobachtung so um die 2 Monate), so dass noch einige Wochen die baustellenbedingten Geschwindigkeitsreduzierungen mich ärgern.
-
Mein Navi hat inzwischen gelernt:
Auf identischer Strecke wie vor wenigen Tagen hat heute bei -5 °C das Navi drauf verzichtet, mich darauf hinzuweisen, dass es der Meinung sei, bei nur noch 30 km Überschuss gegenüber der Zielentfernung mir einen Ladestopp zu empfehlen.
Ich bin irrietiert.
-
Enyaq2020 ist das so??
Ich habe
- im Beitrag Akkuheizung berichtet, wie sich bei 150 km/h der Akku erwärmt und
- im Beitrag Akkuheizung berichtet, wie sich bei einer anderen Fahrt bei konstanten 120 km/h der Akku unterhalb einem SoC von 37 % von 12,5 °C auf 16 °C erwärmt hat.
Leider habe ich für das Aufladen an einer WallBox (WB) kaum Werte, weil ich nur zu Hause in der Tiefgarage das messen kann und bisher die Temperatur-Werte immer deutlich positiv waren. Heute Vormittag hatte die Tiefgarage bei -5 °C Außentemperatur noch eine „Raumtemperatur“ von 2 °C. Während des Ladens von einem SoC von 90 % auf 95 % (nur noch 2phasig an der WB) habe ich keine signifikanten Werte für eine Aufheizung gemessen bzw. gefunden. Selbst bei der dann beginnenden Klimatisierung des Innenraums finde ich keine deutlichen Werte für den Akku. Erst mit Fahrtbeginn (Autobahn mit 120 km/h) beginnt die Heizung des Akku von 2 °C auf 13 °C.
-
In der Tiefgarage kann ich ja mein Handy zum Mitschreiben im Auto lassen, so dass ich hier mir mal einige Runden CarScanner gönnen werde bei verschiedenen Temperaturen.