Dann hätte ich nur gerne einen echten Schiffssound, sowohl beim AVAS als auch bei der Hupe.![]()
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Solche Windabweiser hatte ich vor Jahrzehnten auch an einem Opel Omega, um damit bei leicht geöffnetem Fenster das Reintropfen von Regenwasser zu vermeiden. Ich fand sie damals im Ergebnis aber nicht so gut, so dass ich mir danach nie wieder welche gekauft habe.
-
-
Der IONITY-Ladepark in Sangershausen ist schon tricky gut versteckt.

-
Ich finde, hinter dem Infotainment (von den Sitzen aus gesehen) ist jede Menge Platz, hier liese sich simply clever auch ein Fach anbringen.
-
Ich habe den OBDlink MX+, leider etwas teurer, hat aber einen standby modus und du musst zum pairing einen Knopf drücken.
Den Dongle habe ich auch, aber trotz Standby-Modus „lutscht“ der mir die 12 V-Batterie leer.
-
Ich finde die Frage auch wichtig, da ich ja beim Durchfahren der Waschanlage AutoHold auch deaktivieren muss, oder ?
AutoHold ist bei meinem ENYAQ an die Fahrtstellungen R, D und B gekoppelt, in der Fahrtstellung N greift es nicht. Daher muss bei einer Durchzieh-Waschstraße AutoHold auch nicht ausgeschaltet werden.
Ich schalte es aber aus, weil bei der von mir genutzten Waschstraße bis zu vier Mitarbeitende mit Sprühern um das Auto rum turnen und ich mich ohne AutoHold einfach besser fühle, obwohl ich ansonsten immer mit AutoHold fahre.
-
@Cedes Binz: Ich fahre seit Mitte Mai 2021 meinen ENYAQ von Anfang an mit dem bordeigenen Navi. Nach einer inzwischen über 32 Tkm quer durch Deutschland mit sehr vielen Langstrecken ist für mich das bordeigene Navi nach wie vor die erste Wahl vor allen anderen von mir parallel dazu getesteten Alternativen. Und seit einigen Tagen ist sogar bekannt, dass in x ENYAQs die Basis-Daten des Akku und zum Laden im zuständigen Steuergerät falsch (zu niedrig) eingegeben sind, so dass es nur besser werden kann. Daher empfehle ich aus meiner Erfahrung und für Langstrecke weiterhin, das bordeigene Navi zu nutzen.
-
Tja, ich denke, ich werde nun von VCDS auf OBDeleven wechseln, denn mit VCDS scheitere ich inzwischen zu oft an den fehlenden Zugriffsrechten im Zusammenhang mit SFD -- oder gibt es einen WorkAround?
-
Zur Reichweite kann ich nun Daten zur Batterie- Temperatur beitragen. Ich fahre recht oft eine Strecke vor n 111 km, davor rund 95 km Autobahn mit 120 km/h. In letzter Zeit bis nichts öfters hin und zurück dicht hintereinander gefahren und habe die Datenaufzeichnung durchlaufen lassen:
- Außentemperatur um die 6,5 °C mit 120 km/h
— die Fahr-Batterie erwärmt sich auf dauerhaft 16 °C:
439ED2ED-824E-4D37-86AE-865CBF563DE0.jpeg
- Außentemperatur um die 13 °C mit 120 Km/h
— die Fahr-Batterie erwärmt sich auf dauerhaft 19 °C:
1B33A3FF-A00D-42BA-89BA-ABA157C9AE5A.jpeg - Außentemperatur um die -4,5 °C mit 120 km/h und zum Schluss 150 km/h
— die Fahr-Batterie erwärmt sich auf dauerhaft 12,0 bzw. 12,5 °C
— die Fahr-Batterie erwärmt sich bei 150 km/h über ca. 15 km dann auf bis zu 16 °C:
78FCE7A4-CA97-465D-A22E-9A4C849C4075.jpeg
- Außentemperatur um die 6,5 °C mit 120 km/h