Beiträge von Enyaq2020

Am 04. Januar 2022 hatte ich diese Daten ausgelesen:

— Erstzulassung: Mitte Mai 2021

— Tachostand: ca. 32.000 km

— SoC BMS: 96 %

— SoC Display: 100 %

— maximal nutzbare Energie: 74,550 kWh (ich habe einen 82 kWh-Akku)

— Reichweite Display: 315 km

— Außentemperatur: 10 °C (Tiefgarage, dei der Fahrt +- 6 °C

JB_Sullivan :

Nach Deinen Schilderungen kann ich mir nur vorstellen, dass die Assistenz-Systeme in Deinem ENYAQ einige Bugs haben müssen. Ich habe alle Assistenz-Systeme bei meinem ENYAQ im Einsatz und bis auf einige wenige Fälle funktionieren diese so, wie sie sollen, benötigen keine Eingriffe und belästigen auch keine Dritten.

@alle:
    Hinsichtlich des „p“ beim pACC ist es natürlich schwierig. „p“ kann nur berücksichtigen, was im Navi-System vorhanden ist, das gilt insbesondere für Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Wenn also auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. Baustellenbedingt ein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Trichter mit Schildern (meist 120 - 100 - 80) eingerichtet ist, kann der ENYAQ das ja erst berücksichtigen, wenn die Kamera diese Schilder erfasst hat — und in dem Fall reagiert der ENYAQ logischerweise dann zu spät.

Daher werden bei HERE, die das Kartenmaterial für das Navi stellen, Baustellen soweit bekannt auch in die Karten direkt eingepflegt, was dann eine gute pACC-Nutzung ermöglicht. Dies wird bei HERE ziemlich gut Tag-genau gemacht.

Aber:

Škoda aktualisiert leider nicht Tag-genau die Navidaten, so dass wir alle dann gerade auf Autobahnen dieses feststellen können:

— Die Baustelle ist tatsächlich vorhanden aber pACC kennt die (noch) nicht.

— Die Baustelle ist bereits weg aber nun berücksichtigt das pACC diese.

(Meine Lieblingsstrecke für diese Erfahrung ist derzeit die A36).

Abhilfe ist in Sicht durch die kommenden Navi-Systeme, die die Schwarm-Intelligenz nutzen (und laut Herrn Diess sogar den LaneAssist ohne Markierungen ermöglichen werden).

Ich lese immer nur von 80 % und 100 %, kann der iV 60 auch 90 % oder bricht da auch die Schnellladung ab?

Ansonsten ist meine Empfehlung wie die aller anderen: 120 km/h oder ggf. noch etwas weniger bringen einen deutlich weiter (ich fahre regelmäßig 350 km und 650 km mit 120 km/h).

Wer das Kopfrechnen vermeiden will, kann im Fahrdisplay die rechte Anzeige des Navi etwas vergrößern (mit Hilfe der unteren Tasten auf dem Lenkrad rechts), dann stehen die km-Anzeigen für Reichweite (links) und Zielentfernung (rechts) direkt nebeneinander.

Ich bin seit Mai 2021 zig tausende Kilometer auf Autobahnen in Deutschland gefahren und fast immer mit pACC und TA. Von den vo Dir geschilderten Erlebnissen habe ich nur erlebt, dass ab und an in den Karten des bordeigenen Navi falsche Geschwindigkeiten eingetragen sind und dann ich als Fahrender dies korrigieren musste.

Alles andere läuft bei meinem ENYAQ recht geschmeidig und ähnlich wie bei anderen Fahrzeigtypen anderer Hersteller.

Über die Signalstärke für das Infotainment kann ich nichts schreiben, weil ich da bisher nicht so geachtet habe.

WebRadio bringt bei mir keine Fehlermeldung, solange das Datenpaket gebucht ist, und eine Fehlermeldung, wenn dies nicht (mehr) der Fall ist.

Beim Navi kamen bei mir sowohl die Versionen 21.7 und 21.9 erst nach einem Werk-Reset -- die 21.11 kämm dann tatsächlich von alleine OTA.