Ich denke, die 180 km/h gehören eigentlich zur RS-Version und wurden nur nicht angepasst, do wie auch die Batterie-Kapazität nicht angepasst wurde.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Alles anzeigen
Da es bei uns wieder kalt geworden ist und ich etwas Zeit hatte, habe ich mit dem Enyaq eine Ausfahrt gemacht, um die Funktion der Heizung zu überprüfen. Dazu habe ich den Enyaq mit Meßtechnik aufgerüstet (okay: ist etwas übertrieben
. Ich habe ein digitales Grill-Thermometer in die - vom Fahrer aus gesehen - linke, verstellbare Luftaustrittdüse gesteckt).Außentemperatur: 0°C, ca. 5 Minuten Stadtverkehr, dann 40 Minuten Schnellstraße und wieder 5 Minuten Stadtverkehr, Enyaq war "garagenkalt".
Unmittelbar nach dem Starten bläst er warme Luft, die nach kurzer Zeit sehr warm wird (laut Thermometer 58°C), nach 7 Minuten reduziert sich gefühlt die Gebläsegeschwindigkeit, die Temperatur der ausgeblasenen Luft sinkt auf 44°C. Nach insgesamt ca. 40 Minuten sinkt die Temperatur weiter auf 38°C.
Ich konnte also den Effekt, den ich im Anfangsthread beschrieben habe, nicht nachvollziehen (ständiger Wechsel zwischen warmer und kalter Luft). Daher werde ich die Fahrt nochmal mit meiner Frau als Beifahrerin wiederholen. Mal schauen, wie es dann aussieht.
Ähnliche Daten bekomme ich mit dem CarScanner auch ausgelesen, wobei ich da auch noch die Klappenstellung mit auslesen kann. Ich werde nachher mal eine Fahrt mit und ohne Beifahrer aufzeichnen, denn das hat einen deutlichen Einfluss.
-
Ich tippe mal darauf, dass auch Du ihn wiederbekommen wirst, wenn Du einen Werksreset machst.
-
Und nicht vergessen: im Auto werden auch die Gurtstraffer aktiv.

-
Deshalb steht das Wort „plötzlich“ ja auch in Anführungszeichen. Von 100 km/h auf 180 km/h (Tempomat) ist die Beschleunigung schon merklich stärker als auf nur 130 km/h, was dann bei der weiteren Fahrt nach dem erstmaligen Auftreten Standard ist. Wenn ich diese stärkere Beschleunigung merke, tippe ich schon automatisch den kleinen Hebel 6x runter, um mit den geplanten 120 km/h weiter zu fahren (statt 1x bei130 km/h Vorgabe im Tempomat).
-
Na ja, jetzt mal ganz neutral und nicht durch die rosarote E-Auto Brille.
Ich hab morgen einen Termin in 275km Entfernung.
Der iV80 wird mit WLTP von 520km Reichweite beworben. Auch die Werbung wirbt mit über 500km. Da spricht keiner von Sommer oder Winter.
Es ist schon enttäuschend wenn man dann in der Realität die 275km nicht ohne Zwischenladen schafft, auch wenn man nur max 120km/h fährt. Und dann der Ionity Lader nur max 70kW abgibt, obwohl man alleine dort steht.
Aus meiner regelmäßigen Fahrpraxis bei diesem Wetter und Entfernungen um 300 km:
— Wenn Du mit SoC solltest Du bei 120km/h ohne Schwierigkeiten die Strecke ohne Zwischenlandung schaffen.
— Und je nach det möglichen Ladeleistung Deines ENYAQ sollte bei IONITY mehr als 70 kW gehen; mein Tipp wäre bei ausreichend warmem Akku z.B. am Ende der Hinfahrt sollten 90 kW bis zum SoC von 30 % drinnen sein.
-
Könnt ihr eigentlich auch den Tempomat auf 180 stellen?
Bei mir stellt sich der Tempomat beim ersten Einschalten auch von alleine auf 180 km/h, wenn ich ihn in einem Geschwindigkeitsbegrenzten Bereich aktiviere und dann die Aufhebung auf der Autobahn kommt. Für mich ist das nicht kritisch, aber wenn unerfahrene Fahrende dann „plötzlich“ auf etwas über 160 km/h beschleunigt werden, obwohl sie nur 130 km/h erwrten, ist das blöd.
Und ich habe schon getestet, auf diesem Weg 180 km/h zu fahren, funktioniert aber nicht.
Bisher habe ich dazu noch keine Rückmeldung von Škoda bekommen.
-
Wenn Du maximal nutzbare Energie ausliest, dann müsste in der Klammer doch stehen: ich habe einen 77 kWh Akku, oder nicht?
Die fehlenden 2,5 kWh (3,25%): Sind die eher auf die Temperaturen zurückzuführen oder schon Degradation?Nee, ich habe schon den 82 kWh-Akku. Ich weiß nicht, wie exakt die über CarScanner ausgelesenen Werte wirklich sind, doch zur Orientierung können sie helfen. Um genauere Aussagen über die tatsächlichen Brutto- und Netto-Kapazitäten zu machen, bedarf es deutlich umfangreicherer Messungen, als ich sie machen kann.
-
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung schreiben:
— Bis Mitte Mai 2021 gehörte ich zu der „1.000 km ohne Stop zügig fahren“-Gruppe — sehr zum Leidwesen meiner Familie.
— Seit Mitte Mai 2021 habe ich die Gruppe gewechselt und bin nun in der „300 km mit 120 km/h und dann Ladepause machen“-Gruppe — ich bin‘s zufrieden, nun ist es meiner Frau zu langsam.

-
Der LaneAssist (LA) lässt sich jederzeit legal über z.b. Taste SET, dann Schaltfläche <Assistenten> im Infotainment für die Dauer der jeweils aktuellen Fahrt ausschalten.
Der Wunsch von manchen ist aber, nicht jedesmal diese Bedienung vornehmen zu müssen und deshalb defaultmäßig den LA immer ausgeschaltet zu haben. Und das lässt sich über z.B. VCDS oder OBDeleven dahingehend anpassen, dass beim Start des Fahrzeuges der LA nicht defaultmäßig AN ist, sondern genau den Zustand hat, als das Fahrzeug abgestellt wurde.