Und so sieht es dann aus (ENYAQ einmal Ab- und wieder Aufschließen):
— Automatische Distanzregelung (ACC)
— Geschwindigkeitsregelanlage
— Geschwindigkeitsbegrenzer
…
Und so sieht es dann aus (ENYAQ einmal Ab- und wieder Aufschließen):
— Automatische Distanzregelung (ACC)
— Geschwindigkeitsregelanlage
— Geschwindigkeitsbegrenzer
…
Moin,
aufgrund meiner bisherigen Erfahrung im Sommer und Winter quer durch Deutschland auch in den Mittelgebirgen solltet Ihr die Distanz ohne Zwischenladung schaffen können — vorausgesetzt dass der ENYAQ zu Beginn der Fahrt auf 100 % geladen ist und während der Fahrt eine angepasste Fahrweise gewählt wird. Ein regelmäßiger Vergleich zwischen Zielentfernung und Reichweite hilft, beides lässt sich im Fahrer-Display nebeneinander anzeigen.
Laut „Technische Produktinformation 2065388/1“ aus ERWIN soll das Problem mit der Software-Version „ME 3.0„ gelöst werden.
Beim Fahrsicherheits-Training war das Bremsen beim Bergabfahren bei 9 % Gefälle kein Problem, die Elektronik regelt das.
Bei meinen beiden SUPERBs und beim ENYAQ haben bisher nie die Fahrräder die dritte Bremsleuchte verdeckt.![]()
Ich habe bei mir bereits 2016 in der Tiefgarage eine „CEE-Dose für die Elektro-Mobilität“ legen lassen und betreibe daran einen go-eCharger, an den ich das Škoda-Typ2-Kabel anstöpsle.
Den go-eCharger kann ich per App aus der Wohnung via Powerline steuern und bei Urlaubsfahrten kommt er samt Adapter-Set in den Kofferraum.
Seit Mai 2021 und über 32 Tkm mache ich das so — und habe den e-Charger samt Stecker-Set dabei nie (!) wirklich benötigt. Anfangs habe ich zum Spaß so zwei bis drei Mal bei den Besuchten geladen, aber sehr schnell habe ich gemerkt, dass es genügend Ladepunkte gibt.
Und dennoch: irgendwie empfinde ich es besser, für alle Fälle gewappnet zu sein.![]()
Für die VW ID-Familie (und eventuell auch die Enyaq) ist ein Austausch der 12 V Batterien gegen technisch höherwertige geplant. Wurde so von VW für die ID's kommuniziert.
Das wäre gut, denn heute morgen war meine 12 V-Batterie platt.![]()
Na ja, zugegebenermaßen hatte ich es etwas „provoziert“ durch durchlaufende DashCam, die aber eigentlich einen Unterspannungsschutz hat.
Und den Dongle für CarScanner hatte ich auch ab und an dran gelassen.
Binnen wenigen Minuten lief der ENYAQ wieder (Fahrertüre mechanisch öffnen, Fronthaube öffnen, tragbaren Booster anklemmen) und bimmelte dann alle ausgefallenen Systeme durch — wie ein „kleines Feuerwerk“.?
Ich habe nur einen Zähler und lade mit Haushaltstrom zu 27 Cent je kWh.
Vom 01.12.2021 habe ich eine Aufzeichnung mit GPS-Geschwindigkeit und Motor-Drehzahl: