Beiträge von Enyaq2020

Mit dem kleinen Lenkstockhebel links unten schaltest Du aber den (p)ACC ((vorausschauende) adaptive Geschwindigkeitsregelanlage / umschaltbat zum Limiter / umschaltbar zum Tempomat), nicht den TA (TravelAssist). Wenn (p)ACC ausgeschaltet ist, geht auch der TA nicht, aber wenn Du (p)ACC nutzen möchtest, dann musst Du den Hebel schon eingeschaltet lassen. Aber Du musst ja nicht den TA aktivieren (Taste auf dem Lenkrad) — und mit der Software 3.x soll der TA über die Taste sogar abschaltbar sein.

Das hilft mir aber nicht, wenn der Eny in der Garage steht und ich im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitze.

Ich habe ja keine Wallbox und werde wohl auch keine haben (wenn nicht noch ein Wunder geschieht). Deshalb muss ich die öffentliche Ladesäule meines Vertrauens "im Blick behalten".

Eigentlich bräuchtest Du eine Push-Funktion für die Ladepunkte Deiner Wahl.

Ich schliesse den Wagen Abends immer mit dem Schlüssel (Taste) ab und berühre dann innerhalb von 10 sec. die kleine Einkerbung am Türgriff. Danach kann man den Wagen bloß noch mit dem Schlüssel (Taste) öffnen. Kessy ist sozusagen bis zum nächsten öffnen per Schlüssel (Taste) deaktiviert. Das müsste alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Ich sollte öfter die Betriebsanleitung lesen — zumal sich die im Infotainment gemäß Hinweis von gestern gerade erst aktualisiert hat.??

Also hier mal zwei Auszüge:

Ich habe meinen ENYAQ am 15.09.2020 bestellt, da gab es das Produkt PAKET PARK-PLUS noch nicht. Mein Händler hat das daher nach Rücksprache mit dem Einkauf des Autohauses (und die in Rücksprache mit Skoda) zusätzlich auf der Bestellung vermerkt gesondert markiert und später dann noch handschriftlich bepreist. Und mein ENYAQ wurde auch mit dem Paket geliefert.

Auch aus früheren Bestellungen von zwei SUPERBs bei Skoda weiß ich, dass immer mehr geht, als das System so zulässt.

Ich habe tatsächlich darauf geachtet, dass ich ganz am Anfang des Autobahnparkplatzes stand und niemand in der Nähe war. :)Ich musste ja auch erst einmal den kleinen Sicherungszieher aus dem Sicherungskasten unter der Fronthaube holen.X(

Hilfsweise nutze ich dafür diese Daten in Bezug auf den Fahr-Akku:

— „[8C.BMS] Batterietemperatur“

— „[8C.BMS] Batterieeingangstemperatur“ (besser wäre die Formulierung: „[8C.BMS] HV-Batterie, Vorlauf-Temperatur“)

— „[8C.BMS] Batterieausgangstemperatur“ (besser wäre die Formulierung: „[8C.BMS] HV-Batterie, Rücklauf-Temperatur“)

Für den onlinemodus würde ich nie die Sicherung ziehen, der fängt sich allein.

Dachte ich auch, bis mich mein ENYAQ letzte Woche eines besseren belehrte. Kurz angehalten, abgeschlossen, aufgeschlossen (Schlüssel in der hinteren Hosentasche), Sicherung 19 gezogen, 10 Sekunden gewartet, Sicherung 19 wieder eingesteckt, eingestiegen und weitergefahren — und alles war nun in Ordnung.