Beiträge von Enyaq2020

Insgesamt ist die Performance dieses Systems unzureichend, nervig und teilweise gefährlich. Wer dieses Auto nicht kennt, staunt nicht schlecht wenn auf einer BAB auf einmal voll rekuperiert wird... inklusive der nachfolgenden Autofahrer. (DIe mir dieses schon mit "Vogel zeigen" bestätigt haben)

Vermutlich STAND DER TECHNIK...

Ich bin in den letzten Tagen mal wieder einige hundert Kilometer auf Autobahnen gefahren und habe mal drauf geachtet, ob auch ich auch bei anderen Fahrzeug-Typen wie dem ENYAQ „Phantom-Bremsungen“ erkennen kann. Und siehe da, im Stuttgarter Raum haben bei freier Autobahn und jenseits von irgendwelchen stationären und mobilen Blitzern verschiedene Fahrzeuge verschiedener Hersteller an teilweise den selben Stellen kurz die Bremslichter aufleuchten lassen. Von daher sehe ich hier kein ENYAQ-typisches Problem sondern ein Problem der jeweils aktuellen Daten in den jeweils bordeigenen Navi-Geräten.

Ich bin heute mal wieder auf Langstrecke über gut 600 km aus dem Großraum Braunschweig in den Großraum Stuttgart. Meist bin ich mit 100 % SoC los gefahren und habe versucht, mit einem Ladestop wieder auf 100 % auszukommen. Heute bin ich mit „nur“ 96 % losgekommen und hatte von vornherein 2 Ladestops als Ziel. Die Abschnitte wollte ich soweit möglich mit 130 km/h fahren und beim Zwischenladen mit jeweils <= 20 % SoC ankommen. Und das ist das Ergebnis (bisher):

— Außentemperatur so um die 6 °C

— zwischen Seesen und Göttingen in der Baustelle mit 80/100 km/h wurde der Akku um die 10 °C warm

— danach bei 130 km/h stieg die Akku-Temperatur kontinuierlich auf 15 °C

— beim „Heizen“ (so um die 130+ km/h) über die Kassler Berge wurde der Akku 21 °C

— in Kirchheim mit SoC 19 % an IONITY, Laden beginnt mit 113 kW, geladen bis SoC 84 %

— weiter ging es mit 130 km/h wo er erlaubt gen Süden, Akku-Temperatur sank langsam auf 25 °C

— Laden an der Raststätte Ob der Tauber beim SoC von 19 % startet mit 125 kW

— Laden auf SoC 64 % reicht für den Rest der Strecke

Fettes Grinsen im Gesicht, heute schneller als viele Verbrenner.:):):):)

Mein OBDeleven habe ich mir tatsächlich gerade eben bestellt. Wenn ich nicht weiß wie es geht, frage ich Dich...

?

Hm. Das kann an manchen bisher nachlässig ausgebauten Strecken auch zum Problem werden. Zeigt er denn die 50 kW-Lader bei einer manuellen Suche entlang der Strecke an? Manchmal braucht man ja nur einen kleinen "Extra-Boost", um den nächsten "richtigen" HPC sicher zu erreichen.

Bis zur Umstellung habe ich mit der Einstellung „entlang der Strecke“ statt den 50 kW-Ladepunkten die 150 kW-Ladepunkte gesucht und nach der Umstellung suche ich nun mit der Einstellung „entlang der Strecke“ statt der 150 kW-Ladepunkten die 50 kW-Ladepunkte.

Aber die bisher schon im Netzt kursierenden Infos und Videos zur Software-Version 3.0 zeigen ja bereits, dass das demnächst gut funktionieren wird.?

Enyaq2020 als Langstreckenkönig: wie sind Deine Erfahrungen?

Ich bin mit meinem ENYAQ seit Mai 2021 rund 10x die Strecke Großraum Braunschweig — Großraum Stuttgart gefahren, das sind über die A39/A7/A3/A81 um die rund 600 km und über die A36/Harz/A71/A70/A7/A3/A81 um die 650 km (aber deutlich stressfreier für mich). Einmal war es sogar eine Hin- und Rückfahrt am selben Tag.

Im Zeitraum Mai bis November konnte ich die Strecke immer mit einer Eins-Stopp-Strategie fahren, wenn ich mich bei der Geschwindigkeit an 120 km/h orientiert habe und bei einer höheren Geschwindigkeit die Reichweite im Blick hatte. Und wenn ich sch eller sein wollte, musste ich halt nochmal kurz ein zweites Mal etwas nachladen.

Seit Dezember klappt das mit nur einem Ladestopp nicht — und das ist schon eine kleine Umstellung für mich. In drei Tagen gehe ich mal wieder auf Tour, diesmal habe ich mir von vorne herein 2 Ladestopps und eher zügigeres Fahren vorgenommen, ich bin gespannt (und lasse wie immer den CarScanner mitlaufen).

Ich denke, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die eigene Einstellung zu dem Fahren. Da ich auch nach mittlerweile 34.800 km das Fahren in meinem ENYAQ wie am ersten Tag genieße, komme ich mit den verschiedenen „Störungen“ gut zu recht.

— Vor 14 Tagen waren Wind und Regen eine Herausforderung, ich musste wegen einer Fehlkalkulation von mir 3x Laden, damit der Puffer nicht zu gering wurde.

— Mehrfach schon war die A7 voll gesperrt (einmal direkt nur das Stück am Ladepunkt Eichenzell), auch die Ausweichrouten A5/A8 über Frankfurt und Karlsruhe kenne ich nun.

Seit ich meine Navi-Daten mit OBDeleven aktualisiert habe, „kämpfe“ ich darum, dass mir das bordeigene Navi nun nur noch 150 kW vorschlägt und ich die 50 kW-Lader suchen muss, wenn die reichen und direkt an der Autobahn stehen und nicht wie die 150 kW-Ladepunkte irgendwo in einem Ort sind (Problem im Bereich A7/A70/A71).

Tja, ich weiß es leider auch nicht. Als ich meinen ENYAQ bekommen habe, habe ich es gemacht wie Du — und kam zum selben Ergebnis: Was ist nun mit der Wegrollsperre? Ich denke, derzeit ist diese Funktion funktionslos.

Leider hatte ich im Sommer 2021 noch keinen CarScanner, so dass ich mich auf „Foto-Beweise“ berufen muss. Bei meinem ersten Ladestopp auf Langstrecke am 08.06.2021 am IONITY-Lader in Eichenzell (Fulda A7/A66) hat mein ENYAQ beim Anschließen bei einem SoC von 21 % mit 122 kW geladen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich im Sommer auch schon mal bei um die 25 % SoC mit um die 120 kW-Ladeleistung beginnen konnte.

Insgesamt gilt für mich: wenn SoC und Temperatur passen, flutscht es beim Laden.