Ich hatte mal den Fall, dass der Säulen-seitige Stecker nicht ganz korrekt eingesteckt war und das Laden deshalb nicht funktioniert hat. Daher überprüfe ich bei Störungen immer auch den Sitz der Stecker.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Es gibt m.W. ein europäisches Projekt, dass möglichst alle länger bestehenden Geschwindigkeits-Beschränkungen grundsätzlich so in die Karten eingepflegt werden, dass diese beim Fahren nicht erst durch die Kamera am Schild sondern bereits vorher erkannt werden. HERE als einer der wichtigen Kartenzulieferer arbeitet daher schon länger daran, dass auf den Straßen möglichst immer die Geschwindigkeits-Begrenzungen abgespeichert sind. Hier kann auch jeder mitwirken, es gibt sogar eine eigene Version für die Škoda-Community (Karte siehe: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers).
Das funktioniert m.E. aber nur dann sinnvoll, wenn die Geschwindigkeitsdaten dann auch zumindest täglich, mindestens aber wöchentlich, in die Fahrzeuge eingespielt werden. Und da derzeit beim ENYAQ der Stand m.W. immer noch 21.11 ist, hängt das an zu vielen Stellen.
-
Ich bin inzwischen über 36.000 km mit meinem ENYAQ gefahren, davon sicher um die 25.000 km Autobahn und davon wiederum mindestens die Hälfte mit pACC+TA. Dabei habe weder ich noch eines der Systeme einen Unfall verursacht. Ja, manche Bremsungen meines ENYAQs sind unpassend, aber schon oft genug bremsen auch Fahrzeuge anderer Hersteller unpassend. Von daher werde ich auch weiter die Assistenz-Systeme wie bisher intensiv nutzen.?
-
Da ist doch kein Trick dabei. In meinen beiden letzten SUPERBs und nun in meinem ENYAQ habe ich den TA mitgebaut und jeweils dafür Geld bezahlt. Bei allen drei Fahrzeugen ist es möglich, bei entsprechender Hardware (Kamera) den TA nicht offiziell zu kaufen und per VCDS oder OBD dennoch frei zu schalten. Der Unterschied liegt dabei dann nur im kaufmännischen Bereich, sprich einige zahlen für die Funktion und andere nicht. Von der Funktion her gibt es aber keinen Unterschied -- und daher auch nicht für die Versicherungen.
-
Naja, die kann man sich so auch nachträglich reinkodieren ohne zu zahlen, die Funktion
hihiDas machen ja auch manche.
-
Am Wochenende hatte ich diese Werte:
- Batterie-Temperatur: 5 °C
- SoC Anzeige: 100 %
- Dynamischer Grenzwert für das Laden: 146 A
-
Ich weiß, dass ist ein blöde Frage, weil es garantiert hier im Forum schon beschrieben wurde, aber die SuFU ist nicht doll und allein dieser Thread hat 104 Seiten.
Wie macht man das, dass das Navi nur Schnelllader einplant. Ich hatte schon irgendetwas von OBD Programmierung gelesen.
Mir geht es nur darum, dass ich konkret bei meiner Werkstatt nach einer bestimmten Programmierung nachfragen kann.
Ein Link auf die Beschreibung wäre super.
Wenn Du in der Suchfunktion z.B. IONITY auswählst, kommen die IONITY-Ladepunkte. Du kannst auch "150" eingeben, dann kommen die 150 kW-Ladepunkte.
Bis vor wenigen Wochen hatte ich die falschen Werte im Navi und konnte dennoch erfolgreich mit meinem ENYAQ kreuz und quer durch Deutschland gut 33.000 km fahren. Seit ich meine Werte per OBD angepasst habe, ist es noch einen Tick besser, weil jetzt direkt nur noch die 150+ kW-Ladepunkte ausgewählt werden
, doch auf den inzwischen gut 3.000 km musste ich ebenfalls tricksen, wenn ich mal einen Ladepunkt mit kleinerer Leistung wollte
. -
Übrigens habe ich noch einen Nachtrag zur Reichweite-Anzeige:
- Beim "ordentlich Rekuperrieren während dem Fahren" erhöht sich die Reichweite-Anzeige.
Ich habe das in den vergangenen Tagen mehrfach z.B. auf der A7 im Bereich der "Kasseler Berge" testen können und auch im CarScanner wird das mitgeplottet.
-
Aus der Praxis für die Praxis: Ich bin am Donnerstag Nachmittag gut 630 km aus dem Großraum Braunschweig in der Großraum Stuttgart gefahren und am Sonntag Nachmittag selbiges wieder zurück. Auf der Hinfahrt betrug die Außentemperatur mehr oder weniger konstant 7 °C, auf der Rückfahrt am die 11 °C. Während ich bisher auf dieser Strecke immer eher langsamer gefahren bin und versucht habe, mit nur einem Ladestopp hinzukommen (was im Sommer gut funktioniert), habe ich es diesmal bewusst anders gemacht. In beiden Fällen
— bin ich mit SoC 100 % losgefahren,
— bin ich wo immer zulässig 130 km/h pACC+TA gefahren,
— bin ich ohne vorausschauende Ladeplanung gefahren und habe einfach das bordeigene Navi (mit korrekten Batterie- und Lade-Daten) rechnen lassen,
— habe ich immer den vorletzt möglichen Ladestopp direkt an der Autobahn gewählt und
— habe beim jeweils ersten Ladestopp nur auf einen SoC von 80 % geladen und
— beim zweiten jeweils zweiten Ladestopp nur einen SoC, der mir gegenüber der Zielentfernung 50 km mehr Reichweite anzeigt.
Eigentlich bin ich genau so gefahren, wie ich mit einem Verbrenner fahren würde.
Und das sind die Ergebnisse:
— Bei 130 km/h erreichte die Batterie immer eine Temperatur um die 20 °C.
— Beim Laden mit einem SoC um die 20 % ergab sich bei jeweils den ersten Ladestopps eine Ladeleistung zu Beginn immer um die 114 kW.
— Nach dem Laden lag die Batterie-Temperatur über 40 °C (es „knackte im Gebälk“).
— Während der Fahrt zum zweiten Ladestopp sank die Batterie-Temperatur nicht mehr unter 25 °C.
— Beim Laden mit einem SoC um die 20 % ergab sich bei jeweils den zweiten Ladestopps eine Ladeleistung zu Beginn immer von 125 kW.
Insgesamt habe ich jeweils für die Strecke 6,75 h Brutto-Fahrzeit benötig — ein für mich passender Wert, der auch nicht so weit weg von einer Fahrt mit einem Verbrenner liegt. Der Durschnittsverbrauch bei Hinfahrt lag bei 24 kWh/100km, bei der Rückfahrt bei 23 kWh/100km. Ich war alleine im Auto mit Gepäck für 4 Tage, der Fahrmodus war Normal und die Klima-Anlage lief ebenfalls auf Normal.
-
Am 12. Juni 2021 gab es die Schildkröte leider noch nicht.?