Irgendwie verstehe ich das Problem mit den gespeicherten Geschwindigkeiten noch nicht richtig. So wie ich es bisher verstanden habe, wird die Geschwindigkeit über die Kamera erfassten Schilder ermittelt und angezeigt. Das funktioniert bei mir relativ gut.
In wieweit werden denn die im Kartenmaterial enthaltenen Geschwindigkeiten genutzt?
Mein ENYAQ erkennt z.B. keine Orts-Anfangs- und -Ende-Schilder, so dass die Standard-Geschwindigkeiten innerhalb der Ortschaft von der Karte kommt. Aus meinem Kontakt mir HERE weiß ich, dass es das Bestreben ist, alle Strecken-Abschnitte in der Karte mit den jeweils korrekten Geschwindigkeiten zu hinterlegen.
Das führt bisweilen auch zu einem auf den ersten Blick seltsamen Fahrverhalten:
Wenn z.B. ein 70 km/h-Schild ca. 50 m hinter dem einem Orts-Ende-Schild steht, erhöhen die meisten Fahrenden ab dem Orts-Ende-Schild nur auf 70 km/h, weil das genau passt. Im Karten-Material sind die Geschwindigkeiten aber erst einmal 50 km/h bis zum Orts-Ende-Schild, dann für 50 m 100 km/h und dann 70 km/h -- und das kann dann zu dem als etwas ungewöhnlich empfundenen Verhalten führen, dass ein Auto erst kräftig beschleunigt und dann wieder abbremst.
Die Korrektur ist übrigens nicht so einfach. Ich setze bei HERE dann das 50-m-Stück ebenfalls auf 70 km/h, manchmal wird das übernommen (was sinnvoll ist), manchmal werden dann aber auch die 50 km/h aus der Ort bis zum 70 km/h-Schild weiter geführt, was nicht so gut ist.
Es gibt von HERE und anderen Kartenlieferanten ein ausgiebiges Programm, alle Strecken-Abschnitte mit ehren- und hauptamtlich Tätigen korrekt einzutragen.