Das Einfrieren des Navi hatte ich drei mal. Zwei Male ging es mit einem Neustart während der Fahrt weg (einfach etwas länger die EIN-AUS-Schaltfläche des Infotainment legen), einmal blieb es eingefroren und war erst nach einem nur wenige Minuten währenden Ausschalten des Fahrzeuges wieder verfügbar.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Wobei man Werte, die nach oben verstellbar sind, ja auch nach unten korrigiert werden können. Ich überlege mal, ob ich das bei meinem ENYAQ mache.

-
Ich gehe davon aus, dass wenn der erste ENYAQ mit dem neuen Software-Stand fährt, es sowieso einen neuen Thread geben wird.

-
Auch deine Aussage ist noch nicht final verifiziert worden. Wir werden es wohl erst definitiv erfahren sobald bei jemanden das erste Jahr abläuft.
Am 14.05.2022 werde ich schreiben können, was bei mir passiert sein wird.
-
Soviel Arbeit ist das Neu-Einstellen für mich nicht (habe es schon 2x gemacht) — und es lässt sich ggf. sogr das Eine oder Andere weglassen oder optimieren. Weg sind auf jeden Fall die Werte im Langstrecken-Zähler, der bei 9.999 km aber derzeit eh wieder genullt wird.
-
Info/Pannen/SOS-Button? Wo finde ich den?
Der sollte auf jeden Fall im Hauptmenü (ggf. auf Seite 2) zu sehen sein und m.W. mindestens auch bei der Auswahl für die von oben herunterziehbaren Favoriten.
Bei mir waren die Symbole erst nach einem Werksreset zu sehen. -
Ich favorisiere auch die permanente Anzeige des Füllstandes (SoC) in Prozent-Werten und löse das im Moment mit dem CarScanner. Im CarScanner habe ich u.a. diese drei Werte in der Anzeige, weil es mir Spaß macht:
- SoC in [%]
- Energie in [kWh]
- Reichweite in [km]
Doch um aber nun wirklich zu wissen, ob ich bis zu meinem (Zwischen-)Ziel kommen werde, ist ausschließlich die Reichweite maßgeblich — egal, ob ich diese direkt ablese, oder sie mir aus dem SoC oder der vorhandenen Energie im Kopf ausrechne. Von daher kann ich nachvollziehen, dass Skoda die Idee hatte, nur die Reichweite in km anzuzeigen.
Übrigens habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige des Prozent-Wertes des SoC auch nicht ganz ohne ist. Denn beim Verbrenner konnte ich früher erst einmal knapp 100 km fahren, bevor die Tanknadel sich bei einem vollen Tank bewegt hat. Im Winter sinkt bei meinem ENYAQ so alle 3,5 km der Prozentwert um einen Punkt nach unten — das ist für mich anfangs doch schon gewöhnungsbedürftig gewesen, wenn nach gefühlten „nur 35 km“ nur noch 90 % in der SoC-Anzeige stehen bzw. im Vergleich mit dem Verbrenner nach rund 100 km nur noch 70 %.
-
Ich denke, die Bestücken dann die aktuell in Produktion befindlichen Aufträge mit den nachgelieferten Teilen und die im Banking bleiben im Banking. Kann doch fast nicht anders sein.
…
Wenn ich mir so den Prozess einer Autoproduktion anschaue, dann gibt es sicher nicht wenige Teile, bei denen es aus der Gesamtbetrachtung wirtschaftlicher ist, die nachgelieferten Teile gleich direkt in der Linie einzubauen, als z.B. nach einem First-In-First-Out-Konzept nun Fahrzeuge aus der Linie auszusteuern, um statt dessen Fahrzeuge aus dem Banking in die Linie einzusteuern. Dass bei solch einer Vorgehensweise die (immer) länger Wartenden sauer werden, ist nachvollziehbar, doch aus Unternehmenssicht immer noch das kleinere Übel. Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns genau so entscheiden würden, wenn sie die Verantwortung für die Vorgehensweise hätten.
-
wie suchst du bei der routenplanung im navi gezielt nach IONITY, so dass er es einplant?
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Bin auch zufrieden mit dem Auto.Bei der Suche im Navi lässt sich zeigt mein Navi nach der Eingabe der Buchstaben „ion“ als Vorschlag „IONITY“ an und listet dann IONITY-Ladesäulen. Mit der Eingabe von Ziffern lassen sich so auch Ladesäulen suchen, z.B. „135“ für 135 kW usw.
-
Gut, dass mein ENYAQ am 08.04.2021, einem Donnerstag, gebaut wurde und ich so fast alle genannten negativen Punkte bisher nicht feststelle. Mein Fazit lautet daher:
Also: An alle, die überlegen sich einen ENYAQ anzutun. Macht es.