Die ROTE SCHILDKRÖTE wechselt leider relativ schnell mit dem GELBEN LADEHINWEIS, so dass ich bei meinem ENYAQ die Schildkröte auch erst beim dritten SoC 0%-Erlebnis wahrgenommen habe.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Das mit dem Zick-Zack-Fahren ist eh so eine blöde Sache. An der Raststätte Rieden Wald Ost an der A7 ist die offizielle Fahrstrecke zu den Ladepunkten die grün markierte Linie durch alle PKW-Stellplätze am Restaurant. Hier zu fahren, kann dauern und wenn es ganz doof kommt (habe ich schon gesehen) biegen andere E-Fahrzeuge verbotener- aber praktischerweise links gemäß der roten Markierung ab und sind schneller am vielleicht letzten freien Ladepunkt.
-
Und ganz wichtig: Direkt eine E-Mail hinterher schicken!
Wobei ich ja kürzlich per E-Mail bei Elli angefragt habe und eine Antwort bekommen habe — und nun kam diese Tage von Elli die Frage, ob sie mit ihrer Antwort mein Anliegen zu meiner Zufriedenheit beantwortet hätten, weil ich ja nicht mehr mich gemeldet habe. Ich habe nun geantwortet, dass für mich die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit beantwortet sei und es mir leid täte, dass ich den nicht vorhandenen Hinweis, dazu wieder eine Rückmeldung zu geben, übersehen hätte. Mal schauen, ob das nun ausreicht oder dann wieder eine E-Mail kommt.🤔🤭
-
Und alle Zwischenziele lassen sich per Drag&Drop verschieben und auch löschen. Das Einzige, was leider nicht funktioniert, ist das Austauschen des Ziels mit einem Zwischenziel.
-
Er schlägt mit Powerpass alles vor was damit kompatibel ist. enBw ist ja auch mit Powerpass nutzbar

EnBW ist mit Powerpass auch teilweise günstiger als mit EnBW — passt für mich.
-
Gestern bin ich wieder vom Großraum Braunschweig in den Großraum Stuttgart gefahren:
— Temperatur um die 9 °C, anfangs teils stärkerer Regen, wenig Wind
— alle Einstellungen auf Normal, Innentemperatur auf
— Durchschnittsgeschwindigkeit 86 km/h
— Energiebedarf: 21,6 kW/100km
Wie immer bin ich mit dem bordeigenen Navi gefahren, für das allerdings die korrekten Batterie- und Ladeleistungswerte hinterlegt sind. Das Navi hat sehr koopertiv mitgewirkt:
- alle Verkehrsmeldungen stimmten
- die Ladeplanung passt sich im Lernmodus immer noch besser meinem Fahrverhalten an:
— anfangs waren 2 Ladestops (1x Kassel, 1x Ob der Tauber) geplant
— der erste Ladestop rutschte dann immer weiter (-> Kirchheimer Dreieck, -> Fulda Nord, -> Fulda Süd (Eichenzell)), wobei die Rest-Reichweite dann nur noch 20 km betrug
Im Ergebnis bin ich voll damit zufrieden, wie das Navi gearbeitet hat, und sowohl beim ersten und einzigen Ladestop als auch beim Ziel war die Restreichweite jeweils um die 20 km, ihne dass ein weiterer Ladestop mir „aufgezwungen“ wurde. Als maximale Lademenge hatte ich 100 % eingestellt.
-
Ich habe seit 2010 nur noch Autos (SUBERB II, SUPERB III, ENYAQ) mit Panorama-Dach und möchte darauf auch nie mehr verzichten. Ich finde es deutlich luftiger.
Und per OBDeleven habe ich mir den Sonnenschutz unabhängig vom Schiebedach geschaltet, so dass ich mich auch bei offenem Schiebedach vor der Sonne schützen kann.
-
Stimmt, ich kann ja nur Langstrecke (39.149 km).
-
Ich schalte inzwischen nur noch AUTO HOLD ab.
Neulich habe ich mal aus Versehen ohne AUTO HOLD von B statt auf N auf D geschaltet — da rollte der ENYAQ aber dann außerplanmäßig in die Waschstraße auf das Band, die Bediener wurden hektisch und „hauten auf Notaus“. Nachdem ich dann wieder rückwärts auf Start war, klappte es. Ein bisschen peinlich war mir das dann schon.

-
Und ich habe mir gestern auf einer für mich kurzen Strecke von knapp 100 km mal mit pACC und TA die 150 km/h gegönnt — musste mal sein und war herrlich

. Auf Langstrecke heute werde ich dann aber wieder Verbrauchsoptimierter fahren — darf dann wieder sein.