Beiträge von Enyaq2020

Nun muss ich mit den Reaktionen aufpassen auf meinem Handy (iPhone 13 mini), denn wenn die Schaltfläche „Reaktionen“ ganz unten ist (unterhalb des roten „Nach-Oben“-Pfeils), dann ist die Reihenfolge der 5 Auswahl-Möglichkeiten nicht mehr

• Gefällt mir — Danke — Haha — Verwirrend — Traurig

sondern genau anders herum:

• Traurig — Verwirrend — Haha — Danke — Gefällt mir

Hoffentlich vertippe ich mich nicht oder nehme immer „Haha“ als Mitte. :/

Ich setze nur auf die mobile Lösung:

• Installiert ist bei mir eine 32 A CEE-Dose an der Wand.
    • Daran betreibe ich den 32 A go-eCharger Home+, den ich auf Langstrecke mir immer in das Auto lege, im Auto habe ich auch ein Adapter-Set liegen.
    • An den go-eCharger stecke ich meinen ENYAQ immer mit dem bordeigenen Ladekabel an, das ich auf Langstrecke ebenfalls in das Auto lege. Auch wenn ich zum Einkaufen fahre und dort laden möchte, lege ich das Kabel in das Auto.

Seit 10 Monaten komme ich so für mich sehr gut zurecht.

Der ENYAQ berücksichtigt bei der Ladeplanung, ob ein Ladepunkt frei ist. Allerdings kann dies nicht berücksichtigen, dass jemand bei der Anfahrt an einen Ladepunkt durch Fahren einer Abkürzung den letzten freien Ladepunkt wegschnappt (so beobachtet vor einigen Wochen an der Raststätte Riedener Wald Ost an der A7 nördlich Würzburg). Wobei bei Schnellladern eigentlich doch relativ schnell die Ladepunkte frei werden.

Ich habe nun noch ein wenig probiert. In dem Moment, in dem ich ein Zwischenziel bei ca 1.000 km eingebe (Ladestop), streicht das Navi Sevilla und nimmt das Zwischenziel als Ziel — und plant dann wieder selber Ladestops ein.

Zusammengefasst (nicht wissenschaftlich):

— 12-Stunden-Touren gehen mit automatischer Ladestop-Planung

— 24-Stunden-Touren haben keine automatische Ladestop-Planung mehr

Danke für den Zielvorschlag, ich habe es auch ausprobiert mit der Eingabe. Es sind 2577 km und morgen um 12:18 soll ich dort ankommen. Ladestopps werden keine eingeplant und es kommt eine entsprechende „Bandansage.

Ich gehe nun aber davon aus, dass beim Fahren dann die Ladestopps jeweils erscheinen werden, wenn die Reichweite es nach Škoda-Kriterien erforderlich macht. Zumindest zeigt mir die Reichweitenwolke, dass Höhe Unna die Elektronen wieder „umgepumpt“ werden müssen.

Die Anzeige findet sich m.W. im Infotainment bei den Fahrzeugdaten bei Service, komme erst nachher an meinen ENYAQ, um nachzuschauen.

EDIT:

• Infotainment -> Menü -> Fahrzeug -> Status -> Service (drauf tippen, nicht vom grünen Haken verwirren lassen) -> Anzeige „Inspektion in … Tagen“
    • Hier lässt sich u.a. auch der Scheibenwischer in die Serviceposition stellen und …
    • … es wird die FIN im Auto angezeigt.