Bei mir würde ich sagen, werden Sie kurz vorher erkannt, dann benötigt der Enyaq etwas Rechenzeit und wir sind daran vorbeigefahren, bevor Eny dann die Sache umsetzt und in die Eisen geht. Hier würde ich mir auch wünschen, dass er die Schilder früher erkennt bzw. schneller in der Umsetzung ist. Gerade bei Baustellen bringt das die Gefahr mit sich, dass man doch ein Foto von der Rennleitung bekommt (nicht untypisch am Baustelleneingang), auch wenn man zuvor hunderte von Kilometern exakt nach StVO gefahren ist.
Ich fahre viel — und viel mit allen Assistenz-Systemen. Da ich mich dabei als Fahrender nach wie vor als hauptverantwortlich sehe, „tackere“ ich beim Zufahren auf Geschwindigkeits-Reduzierung durchaus auch per Hand passend die Soll-Geschwindigkeit in 10 km/h-Schritten auf die zu erwartende Geschwindigkeit runter (und auch wieder hoch). ![]()
Auf Autobahnen übernimmt HERE meiner Erfahrung nach sehr gut und sehr zeitnah bei Baustellen die dann geltenden Geschwindigkeiten
— nur bringt das leider für unsere ENYAQs nur dann etwas, wenn dieses Baustellen länger bestehen als die Karten-Updates erscheinen (die 30 km-Baustelle auf der A7 südlich Seesen ist dafür ein passendes Beispiel). Bei Baustellen, die nur wenige Wochen bestehen, haben wir derzeit im ENYAQ oft das Nachsehen
, wenn die vorausschauende Schilder-Berücksichtigung erst dann über das Update kommt, wenn die Baustelle gerade wieder weg ist. ![]()