Beiträge von Enyaq2020

Bei mir würde ich sagen, werden Sie kurz vorher erkannt, dann benötigt der Enyaq etwas Rechenzeit und wir sind daran vorbeigefahren, bevor Eny dann die Sache umsetzt und in die Eisen geht. Hier würde ich mir auch wünschen, dass er die Schilder früher erkennt bzw. schneller in der Umsetzung ist. Gerade bei Baustellen bringt das die Gefahr mit sich, dass man doch ein Foto von der Rennleitung bekommt (nicht untypisch am Baustelleneingang), auch wenn man zuvor hunderte von Kilometern exakt nach StVO gefahren ist.

Ich fahre viel — und viel mit allen Assistenz-Systemen. Da ich mich dabei als Fahrender nach wie vor als hauptverantwortlich sehe, „tackere“ ich beim Zufahren auf Geschwindigkeits-Reduzierung durchaus auch per Hand passend die Soll-Geschwindigkeit in 10 km/h-Schritten auf die zu erwartende Geschwindigkeit runter (und auch wieder hoch). 8)

Auf Autobahnen übernimmt HERE meiner Erfahrung nach sehr gut und sehr zeitnah bei Baustellen die dann geltenden Geschwindigkeiten :) — nur bringt das leider für unsere ENYAQs nur dann etwas, wenn dieses Baustellen länger bestehen als die Karten-Updates erscheinen (die 30 km-Baustelle auf der A7 südlich Seesen ist dafür ein passendes Beispiel). Bei Baustellen, die nur wenige Wochen bestehen, haben wir derzeit im ENYAQ oft das Nachsehen :/ , wenn die vorausschauende Schilder-Berücksichtigung erst dann über das Update kommt, wenn die Baustelle gerade wieder weg ist. :(

Kurzum: Das interne Navi ist absoluter Schrott. Da gibt es nichts, was funktioniert.

Diese absolute Aussage kann ich nach wie vor nicht bestätigen und empfehle allen, sich jeweils selber ein Bild zu machen. Zumindest bei meinem ENYAQ funktioniert das Navi einschließlich sinnvoller Ladeplanung (die sich übrigens auch abschalten lässt) seit mehr als 50.000 km.

Die angesprochene und teilweise durchaus als nervig zu empfindende Ansage „Der aktuelle Energieverbrauch ist zu hoch …“ kommt bei meinem ENYAQ immer, wenn die Reichweite die Schwelle von „nur noch“ 40 km erreicht. Wenn ich dann z.B. auf der A7 im Bereich der Kasseler Berge bin, dann kann die Reichweite bei dem beständigen Bergauf und Bergab um die 40 km pendeln und ich bekomme diese Ansage dann (zu) oft. Ansonsten lässt es sich zumindest für mich ertragen und löst keinen Streß aus.

Die Eingangsfrage habe ich so verstanden, dass Langstreckenfahrer eigentlich wissen möchte, wie das mit der Laststeuerung funktioniert. Das ist im Prinzip ganz einfach:

Der im ENYAQ (auf der Hinterachse) eingebaute E-Motor kann auch als Generator arbeiten und dabei Brems-Leistung zwischen 0 und 100 % seiner Auslegung abgeben. Wenn jetzt gebremst werden soll, dann gibt z.B. das Bremspedal vor, wieviel Bremsenergie benötigt wird. Wenn das Batteriemangament-System diese Energiemenge zum Laden nutzen kann, dann wird die Bremsenergie vom als Generator laufenden E-Motor in das Batterie-System eingespeist und der ENYAQ bremst. Wenn bei z.B. vollem Akku (SoC 100%) nur noch wenig Bremsenergie in den Akku eingespeist werden kann, dann wird ggf. automatisch die mechanische Bremse zugeschaltet.

Frei nach Otto:

• Steuergerät an E-Motor: Bremsen!
    • E-Motor an Akku: hast Du Platz für elektrische Energie?
    • Akku an E-Motor: ja, für x kW
    • E-Motor an Akku: ok, hier sind die x kW
    • E-Motor an Steuergerät: x kW kann ich an Akku abgeben, wenn mehr gebremst werden muss, mechanische Bremse aktivieren
    • Steuergerät an mechanische Bremse: Bremsen unterstützen!
    • ….

Speicher

Ich habe seit 01.12.2021 einige hundert CarScanner-Protokolle aufgezeichnet, die werde ich mal die nächsten Tage auswerten. Viele davon sind Langstrecke und oft mit Laden auf 100%, teilweise von < 10 %.

Welche Daten soll ich für Dich raus ziehen?

Ich habe mal für eine meiner Standardstrecken den Reiseplaner mit Ziel-SoC 80% und 100 % ausprobiert. In beiden Fällen werden bei mir 4 Ladestops mit insgesamt 2h46 min angezeigt. Wenn der Ziel-SoC auf 80 % steht, wird immer nur bis 80 % geladen, wenn er auf 100 % steht, geht es auch mal auf 93 % hoch.

Der Praxiswert liegt bei mir im Sommer bei 1x Laden mit ca 45 min oder 2x Laden mit jeweils 20-25 min. — ja nach Reisegeschwindigkeit. Im Winter funktionierte 1x Lade gerade so auch noch, 2x Laden war aber sicherer.