Beiträge von Enyaq2020

Irgendwo habe ich vor gut einem Jahr gelesen, dass an einer bestimmten Stelle von hinten an der Rückenlehne zu drücken ist, um die Sperre zum Herausnehmen aufzuheben. :/

Mein bisher übliches Fahren war soviel pACC einsetzen, wie nur möglich (auch in der Stadt). Auch im Stau ist das aus meiner Sicht genial. Aber nach zig tausend Kilometern mit pACC bin ich gestern mal bewusst ohne pACC gefahren. Zum einen wollte ich es einfach mal wieder ausprobieren. Zum anderen wird in Kürze mein ältester Enkel die Fahr-Erlaubnis zum Fahren in Begleitung bekommen und da soll erst einmal ohne die Assistenten fahren — und dazu möchte ich aber meinerseits wissen, was dann passiert.🤔

Wie geschrieben, dieses sanfte Heranfahren an Geschwindigkeitsreduzierungen und an Fahrzeuge vor mir hatte ich so nicht mehr „auf dem Schirm“. Und das Segeln zur Ausnutzung der Topographie machte mir richtig Spaß.😀

Generell werde ich auch weiterhin vorwiegend mit pACC und B fahren.😴🥳

Im Stadtverkehr finde ich B für mich am Besten, deshalb bin ich gestern einmal quer durch Hamburg mit B gefahren.

Über Land werde ich in Zukunft wahrscheinlich doch deutlich weniger B als aD nutzen. Denn ich war gestern überrascht, wie gut in aD der ENYAQ doch vor ihm bekannten Geschwindigkeits-Reduzierungen zielgenau selber runter bremst — obwohl ich pACC nicht aktiviert habe. Ebenso hat er vor mir fahrende Fahrzeuge auch gut erkannt und entsprechend abgebremst. Gerne hätte ich direkt auf dem Lenkrad den Umschalter B/aD, denn das wäre für mich das Optimum.🤓

Tja, so lerne ich als „alter Hase auf dem ENYAQ“ (51.416 km) mal wieder mein Auto von einer anderen Seite kennen. 🤣

Ich konnte heute bei einer Fahrt in den Norddeutschen Tieflanden meine Reichweite kräftig nach oben auf 538 km schrauben: 8o

• 363 km gefahren
    • 175 km Restreichweite

Bei Außentemperaturen um die 22 °C und vollen Straßen ergaben sich

• 60 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit (bei einer Fahrzeit von 6:12 h) mit
    • 13,5 kWh/100 km.

Da ich es heute einfach mal wissen wollte und es auch von der Gelegenheit passte, bin ich nur „von Hand“ mit aD (oder D+A, wie manche schreiben) gefahren und dabei auch viel gesegelt. Mal schauen, ob ich demnächst mal bei vergleichbaren Konditionen die Strecke mit meiner Standard-Einstellung B bzw. pACC fahre und was es dann für Ergebnisse gibt. :/ :)

…:

1. Ich fahre im Modus AD mit aktiviertem pACC oder TA: Wenn ich jetzt auf die Bremse trete hängt es vom blau/grünen Balken im Fahrerdisplay ab, was passiert: Ist der grüne Balken zu sehen, so wird beim Tritt auf das Bremspedal die Rekuperation aktiviert. Ist der blaue Balken zu sehen, wird also bereits rekuperiert und ich trete auf die Bremse, wird die Rekuperation sofort fast vollständig deaktiviert und die mechanische Bremse setzt ein. Ist der Tritt auf die Bremse in diesem Fall für die bereits stattfindende Rekuperation zu gering, verringert sich die Bremsleistung erheblich. Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und mir ist unklar, ob das gewollt oder ein Bug ist. Vielleicht wäre das eine Frage an Skoda wert.

Das Verhalten des ENYAQ ist m.M. so schon richtig, weil beim pACC jede Pedal-Betätigung die Automatik übersteuern muss.

Vergleichbares kann ich auch beim Fahr-Pedal feststellen. Wenn ich pACC z.B. auf 120 km/h aktiviert habe und dann mit dem Fahr-Pedal zum Überholen schneller werde, kann ich beim langsamen Zurücknehmen des Fahrpedals etwas langsamer als das immer noch aktive pACC fahren.

Genau SO mache ich das auch sehr oft. Mich ärgert dann immer wieder nur, dass der TA beim 10-km/h-Runtertippen sofort kräftig runterrekuperiert, statt den Wagen einfach segeln zu lassen. Deswegen drücke ich in solchen Momenten gerne einfach nur den ACC-Hebel, lasse Eny runtersegeln und tippe dann bei der Wunschgeschwindigkeit wieder den TA ein.

Das mit dem Runtersegeln mache ich auch gerne, dazu muss ich aber oft erst zumindest beim ersten Mal von B auf D schalten.

Ich probiere derzeit immer wieder, mit aD zu fahren, um sparsamer zu fahren, aber irgendwie lande ich dann doch wieder bei B — das OnePedalDriving ist einfach mehr „mein Ding“.

Daher mache ich mir auch den Spaß (tatsächlich ernst gemeint) und reduziere Schritt für Schritt im 1 km/h-Schritten.

Herrlich, wofür ich alle Assistenzsysteme habe.🤣