Beiträge von Enyaq2020

Am gestrigen Sonntag machte mir leider der starke Gegenwind auf den letzten 100 km einen Strich durch die Rechnung.😩 Hätte ich den rechtzeitig berücksichtigt, wäre ich tatsächlich bei meinen 900 km mit nur einer Zwischenlandung ausgekommen.

Beim aktuellen Wetter habe ich nach 13 Monaten und um die 53.000 km regelmässig bei einem SoC von 100 % eine Reichweite um die 440 km. Die meisten Fahrten sind Langstrecke mit 120 km/h, oft komme ich auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 90-100 km/h mit einem Energiebedarf um die 17-18 kWh/100km. Für mich passt es so gut.😀

Bei mir ist manchmal, nachdem der Wagen abbestellt wurde, die Beifahrerlehne wie von Geisterhand ganz flach gestellt. Die Memorys habe ich vorsichtshalber alle noch mal neu programmiert. Trotzdem tritt das Problem sporadisch auf?

Den Effekt kenne ich und ich habe lange gerätselt, woran es liegt. Und dann habe ich mir mal angewöhnt zu beobachten, wie die verschiedenen Beifahrenden aussteigen. Dabei kam raus, dass eine Person, die etwas fülliger ist, sich beim Aussteigen so auf dem Sitz dreht, dass sie aus Versehen an die elektrische Bedienung der Lehnenverstellung kommt. Sie selber bekommt dann aber gar nicht mit, dass die Lehne nach hinten fährt, weil sie dich auf das Aussteigen konzentriert.

Ich bin Freitag aus der Braunschweiger Gegend in die Grazer Gegend und am Sonntag wieder zurück gefahren — die Verkehrsanzeigen im Škoda-Navi und im Radio passten auf der ganzen Strecke gut zusammen.😀

Ich habe gestern 3x mit einem SoC von um die 20% geladen:

- IONITY bei 25 °C: 123 kW

- ARAL bei 36 °C: 50 kW

- IONITY bei 30 °C: 127 kW

Bei ARAL (A9, Schkeuditz) meine ich den 300 kW-Stecket genommen zu haben — leider habe ich während meiner Biopause nicht aufgezeichnet, so dass ich nicht weiß, ob bei ARAL die Leistung noch hoch gegangen ist.😩

Das Wetter ist gerade E-Auto freundlich.😀 Ich bin gestern 900 km aus dem Raum Braunschweig in den Raum Graz gefahren, alleine mit Klimaanlage und maximal 120 km/h. Nach 900 km hatte ich tatsächlich Schnitte von 100 km/h und 18 kWh/100 km. Die Autobahnen (A2/A14/A9/A72/A73/A3 sowie A8/A9) waren auch überraschend frei und gut zu befahren. Mal schauen, wie morgen die Rückfahrt wird.

Diese klassische Auswahl wünsche ich mir auch — letztendlich macht es das Navi ja im Hintergrund auch.

Bei mir lernt das Navi insofern, dass es bei regelmäßigen Fahrten auf der selben Start-Ziel-Strecke im Laufe der Zeit immer schneller auf meine Alternative springt.

Ich denke an die bei mir immer mitlaufende Rekuperation. Das macht dann eine unerwünschte Bremsung. Geht es schneller, die Rekuperation abzustellen oder in Neutralstellung zu wechseln?

Ich denke an die Übung auf glatter Fläche, bei der mit Querbrett die Hinterachse plötzlich zur Seite geschoben wird.

Ich habe mit dem ENYAQ beim ADAC sowohl das Aufbau- als auch das Intensiv-Training gemacht. Meine Erfahrung mit dem ENYAQ ist, das auf der Gleitfläche mit Rüttelplatte der Bremsschlag das Mittel der Wahl ist, egal ob der Wahlhebel auf N, D, D+A oder B steht, weil die Elektronik es super regelt.

Bei der Gleitfläche für PKW reichte allerdings bei 70 km/h die Länge nicht, die 2,2 t sind doch recht schwer.

Insgesamt habe ich nun etliche Fahrtrainings hinter mir (auch mit Bussen) und ich schaffe es nicht, in einer plötzlichen Gefahren-Situation erst noch den Wahlschalter umzuschalten.

Anders ist es für mich bei vorhersehbaren evtl. kritischen Situationen wie Glätte durch Wasser, Schnee und Eis. Da fahre ich eigentlich nie mit B, meist aber noch mit D+A — aber bewusst relativ langsam.

An anderer Stelle steht schon, dass die Ladestopp-Berechnung wahrscheinlich leider derzeit immer mit dem kleinsten Akku rechnet, auch wenn die Verknüpfung mit dem Auto in der App eigentlich den richtigen Akku-Wert suggeriert. :(