Beiträge von Enyaq2020
-
-
M.E ist der ENYAQ ein Schalter: R - N - D/B

-
Bei mir kommen bei aktiver Routenführung bei Staus und Sperrungen sehr oft die Ansage, dass es eine Störung auf der Routenführung gibt und ob eine bessere Route empfohlen werden kann. Das ist zwar nicht immer zu 100 % perfekt aber für mich ausreichend oft hilfreich. Nun gehöre ich ja eh anscheinend zu dem kleinen (?) Personenkreis, dessen bordeigenes Navi für mich als Nutzer ausreichend funktioniert und in meiner Wahrnehmung nicht schlechter ist, als die Navis in allen meinen bisherigen Autos — sowie im Vergleich zu Dritt-Produkten auf dem Handy.
-
Wenn im Autohaus der rechte Rückspiegel bei ca. 15 km/h von alleine aus der abgesenkten Position in die normale Fahr-Position gefahren ist, dann kann es m.E. durchaus die Funktion „Spiegel in R absenken“ geben. Um das Herauszufinden würde ich einfach mal probieren. Es könnte zumindest sein, dass nach Einlegen von R das Absenken zwar jedesmal per Hand erfolgen muss, bei Fahrt mit D oder B aber automatisch wieder rückgängig gemacht wird.
-
Einige Funktionen hat Škoda schon sehr früh vorgestellt. Bereits im September 2020, als ich meinen ENYAQ bestellt habe, gab es schon Informationen zu einem anlernbaren Parken; auch habe ich hierzu mit meinem Verkäufer gesprochen.
-
Die 122 wäre aber dann nur für Österreich (Feuerwehr). Wäre es nicht sinnvoll, dass hier standardmäßig der europaweite Notruf 112 hinterlegt wäre?
Ups, ich meinte „112“, danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
-
Ich glaube für 160 gibt es in der Masse keine Erfahrungswerte.
Ich werde es kommende Woche mal testen.
Generell ist die Tendenz bei meinem ENYAQ:
- Bei um die 120 km/h verändern sich Reichweite und Zielentfernung im gleichen Maß 1:1.
- Bei über 120 km/h reduziert sich die Reichweite schneller als die Zielentfernung, bei 160 km/h kann das schon bis mindestens zu 1:1,5 werden.
- Bei unter 120 km/ nimmt die Reichweite weniger schell ab als die Zielentfernung, entweder stagniert sie einfach nur oder nimmt sogar zu.
😎
-
In irgendeinem Steuergerät ist die Rufnummer hinterlegt, bei mir ist es die „112“ — ich weiß aber nicht, ob es so auch funktioniert. Irgendwo liegt bei mir der Zettel mit dem „Ich will mich gelegentlich mal darum kümmern“.😇
-
Für mich gibt es mit meinem ENYAQ drei “Daumen“-Werte für die Reichweite:
- 530 km ist der WLTP-Wert, den ich bei warmen Wetter und Fahren auf Landstraßen auch erreichen kann.
- 430 km ist der Sommer-Wert für Autobahnfahrten mit 120 km/h
- 330 km ist der Winter-Wert für Autobahnfahrten mit 120 km/h
Damit kann ich schnell und überschlägig kalkulieren.
-