Beiträge von Enyaq2020

    Ich kann zum Beispiel auch nicht einzelne Fahrassistenten dauerhaft ausschalten. Zum Beispiel nervt "Line-Assist" im Alltag. Bräuchte es nur auf längeren Strecken. Muss vor oder bei der Fahrt immer aufs Neue ausgeschaltet werden.

    Im Stadt-und nahem Landverkehr reagiert es oft falsch

    Bei meinem ENYAQ ist es so, dass er im Stadtverkehr von Anfang an defaultmäßig ausgeschaltet ist. Das kann ich sehr gut sehen, wenn ich pACC OFF schalte, denn dann kommt das LaneAsdist-Symbol erst so ab 60 km/h. So steht es auch für meinen ENYAQ in der Betriebsanleitung.

    Ich finde es unlogisch, das beim Privatkauf der Vignette 18 Tage Widerspruchsfrist entstehen, während beim Kauf der Tunnel-Maut auf z.B der Phyrn-Autobahn extra auf die Widerspruchsfrist verzichtet werden kann und dadurch eine sofortige Gültigkeit möglich ist.

    Ich habe meine Vignette dann über den ADAC gekauft, was auch die 18-tägige Widerspruchsfrist umgeht.

    Ich habe auch eletrisch verstellbare Vordersitze. Das Verstellen der Rückenlehne des Beifahrersitzes kenne ich auch — allerdings passiert das immer nur bei einer bestimmten Person. Daher haben ich mir mit dieser genau angeschaut, wie diese aus dem ENYAQ aussteigt. Und dabei haben wir festgestellt, dass diese Person beim Rausdrehen auf dem Sitz immer an den Verstellhebel für die Rückenlehne kommt und so während ihres Aussteigens parallel immer die Rückenlehne nach hinten klappt. Das ist uns beiden erst aufgefallen, als wir nach der Ursache gesucht haben und gezielt darauf geachtet haben. Es ist mir nie aufgefallen, wenn ich auf dem Fahrersitz sitzen geblieben bin. :/

    Ich wollte doch die 1% schaffen, aber die 2 haben sich hartnäckig gehalten und sinnlos ums Carré fahren wollte ich dann auch nicht.

    Ums Carré die letzten Prozent runter zu fahren, kann schon sehr mühsam sein. Bei meinem ersten 0 % Test bin ich mit um die 150 km/h auf der Autobahn die Kilometer bis auf 8 km Reichweite runter gefahren, was schnell ging. Doch dann innerorts die restlichen 2 % weg zu bekommen ging nur, indem ich auf eine Schnellstraße mit 100 km/h gefahren bin und dort mehrfach hin und her gefahren bin. Und als die Anzeige auf 0 % und 0 km stand, war es noch knapp 1 km nach Hause, was gut funktionierte.

    Ich kenn diesen Effekt mit dem Ausgrauen auch, doch bei mir war es bisher immer an die Reichweite gekoppelt:

    — In Küstengebieten habe ich das öfters, wenn das Navi nicht mehr die Reichweitenwolke einigermaßen zentrisch um meinen Standort rechnen kann.

    — Entlang von Autobahnen passiert es mir auch gelegentlich, wenn bedingt durch wenige Ausfahrten die Reichweitenwolke erst einmal nur noch entlang der Autobahn geht (wie eine Stiel einer Blume) und dann ab einer Ausfahrt sich auffächert, wobei die Auffächerung nicht immer für mich nachvollziehbar ist.