Beim Drittel-Mix mit 130 km/h auf der Autobahn komme ich auch nicht unter um die 18 kWh/100km. Doch mit 100 km/h liege ich nur noch bei um die 16 kWh/100km.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Es ist nicht schädlich, wenn der ENYAQ nun einige Tage mit 85 % steht.
Der 80 %-Regel-Grenzwert lässt sich besser merken und pragmatischer Weise lässt sich im ENYAQ direkt bzw. über die App der Zielwert für das Laden nur in 10er-Schritten einstellen.
Mein ENYAQ steht auch gelegentlich mal mit 100 % jeweils wenige Tage, wenn ich für eine Fahrt schon voll geladen habe und diese im letzten Moment ausfällt.
-
Den Wiederverkaufswert sehe ich nicht so kritisch, denn es wird m.M.n. auch in Zukunft immer genügend Käufer:innen geben, die Geld bezahlen, bestimmte Festures nicht zu haben.
-
-
Karl bei me3 kann man das ESP bzw. ASR scheinbar ausschalten: unter "Bremsen", wurde hier im Forum irgendwann mal gepostet.
Gilt m.W. aber nur für die 4x4-Fahrzeuge.
-
Alles anzeigen
Kann es sein, dass das Schnellladeverhslten der Fahrzeuge krass unterschiedlich ist?
Hier wird sich häufig beklagt, dass die volle Ladeleistung nur bei SoC < 15% erreicht wird, nicht bei niedrigen Temperaturen und dann auch sehr schnell abfällt.
Dann muss ich ein Lademonster haben. Start-Ladeleistung von 125 kW wird unterhalb 25% immer erreicht, auch bei 0 °C. Gestern habe ich unfreiwillig bei Ionity auf 100% geladen, da man der Bedienung am Autohof Lutterberg beim Laufen die Schuhe besohlen konnte. Per App konnte ich beobachten, dass er die 80% mit über 60 kW passiert hat, bei 99% waren es noch 38 kW.
Wie ist es möglich, dass sich anscheinend baugleiche Fahrzeuge so unterscheiden?
Die Fahrzeuge sind nicht krass unterschiedlich, nur wir Menschen.
Seit Anfang an schreibe ich, dass mein ENYAQ auch bei SoC über 20 % mit 125 kW Ladeleistung beginnt, je nach den Außen- und Akku-Temperaturen liegt die Grenze meist irgendwo zwischen 25 % und 30 %.
Allerdings sind die 20 % viel plakativer:
— Peak-Leistung erst bei SoC < 20 %
— nie unter 20 % fahren
— und weil es rein passt, nie über 80 % laden
Mein ENYAQ weiß, dass er mit der vollen technischen Bandbreite genutzt wird:
— am Schnelllader soviel Peak-Leistung wie es geht
— bei Langfahrten (ab 100 km einfache Strecke) Start mit 100 %
— beim Ankommen am Ziel mit direkter Lademöglichkeit SoC < 10 %
-
Was sollte denn in B passieren? Ich fahr immer in B und bin bei Regenwetter mal zu schnell durch eine Linkskurve...die Assistenssysteme haben das Auto schneller eingefangen, als mein Puls hoch gehen konnte.
Im Modus D fahre ich (und diese Aussage ist rein subjektiv 😀) bei kritischer Fahrbahnsituation sensibler als im Modus B. Auf die Fahrphysik meines ENYAQ mit seinen Assistenzsystemen hat B oder D keinen Einfluss.😀
-
… In dem Zusammenhang muss ich mir dann auch die Frage stellen, misst hier jemand jede Woche die Leistung seines Autos? Ganz sicher nicht. …
Ich habe seit dem 01.12.2021 eigentlich von allen Langfahrten die für mich und aus meiner Sicht wichtigsten Daten mitgeschrieben und gespeichert. Ob und wie ich die mal nutze, weiß ich im Moment nicht genau, aber ich habe die Werte.
-
Werd ich mir jetzt aber abgewöhnen. War am WE bei einem Fahrsicherheitstraining. Beim Schleudertraining einmal versuchsweise mit "B" gefahren - ein tolles Erlebnis (wenn man auf Karusell-Fahrten steht). Der Instruktor meinte, dass "B" das Schleudern noch deutlich verstärkt, und ich hab' den Wagen kaum noch fangen können... Dürfte im Winter eine echte Challenge sein, wenn auf Eis- oder Schneefahrbahn.
Wenn die Fahrbahn eher rutschig ist, fahre ich immer bewusst in D — ansonsten passt für mich B immer. Das hat sich für mich in 2 Fahrsicherheitstrainings mit dem ENYAQ auch so bestätigt, einmal mit Sommerreifen im Juli 2021 auf der PKW-Schleuderfläche und einmal im November mit Winterreifen auf der LKW-Schleuderfläche. Ich werde in 14 Tagen mal darauf achten, wenn ich mit meinem Enkel zum Training für junge Fahrer fahre.
-
Steinschlag-Schäden in der Windschutzscheibe sind immer ärgerlich.
Gefühlt kommt es mir vor, als ob die Windschutzscheibe des ENYAQ empfindlicher gegen Steinschläge ist, denn ich habe zuvor noch nie soviel zu diesem Thema bei anderen Fahrzeugen gelesen. Auch haben meine beiden SUPERBs in den 10 Jahren davor manchen Stein auf die Scheibe bekommen ohne dass ich dadurch einen merkbaren Schaden hatte.🤔