Hinsichtlich der senkrecht auf den Kupplungskopf wirkender Last hilft es auch, wenn machbar den Träger Richtung Fahrzeug zu kippen. Einige Grade sind da meist machbar und können schon helfen, den Schwerpunkt im positiven Sinne zu verlagern.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Bist du dir da wirklich sicher??
AutoHold muss doch manuell deaktiviert werden?
Das sind die gemeinen Fragen, die einen verunsichern, wenn man sich eigentlich sicher ist.😀
Eigentlich bin ich mir wirklich sicher, weil ich das selber anfangs nicht glauben wollte.
In der Praxis schalte ich aber AutoHold in der Waschstraße aus, weil beim immer wieder langsamen Vor-Rollen auf Weisung der Mitarbeitenden AutoHold mir ständig eine Bremsung rein knallt, die weder ich noch die mein Auto Einsprühenden gut finden.

-
Und bei der elektrischen Heckklappe muss doch meine ich auch noch was deaktiviert werden... Fußschalter? Nicht das die Bürste hinten runter geht und die Klappe aufgeht? Oder weiß jemand genaueres?
Es reicht wirklich:
- Wischerautomatik AUS
- Fahrtrichtungsschalter N
Damit passiert nichts mehr.
— Die elektrische Heckklappe geht ja nur auf, wenn an den Bürsten der Schlüssel positioniert wird, wenn die Bürsten hinten am Auto sind — doch wer macht das?
— AutoHold ist bei N deaktiviert.
OK, ich habe noch vergessen:
- Schiebedach ZU
- Fenster ZU
Und werd die 360°-Kamera hat:
- Kamera AN (mein jüngster Enkel und ich luschern immer schon, was wohl nach den Bürsten vorne kommt)
- Wischerautomatik AUS
-
Beim Überschreiten der Stützlast wäre ich zurückhaltend. Ansonsten ist meine Tipp, den Schwerpunkt beim Laden so dicht über den Kupplungskopf wie möglich und Akkus, Fahrradtaschen, Körbe, Trinkflaschen usw. gehören für mich eh abgenommen. Damit könntest Du evtl. den 75 kg nahe kommen.
-
Meine Erfahrung aus zwei Fahrsicherheitstrainings mit meinem ENYAQ ist, dass die Elektronik für mich extrem schnell reagiert. Ich konnte meinen ENYAQ beim ADAC in Laatzen letztes Jahr auf die 9 % Steigung mit neu verlegter gut bewässerter Gleitfläche direkt auf die Metallplatten für die Bewässerung stellen und dann bergauf losfahren — mein ENYAQ tat keine für mich im Popo-Meter spürbare Reaktion
. Die Eletronik hat die Hinterräder noch nicht einmal ansatzweise kurz in Bewegung gebracht, wie die daneben stehende Trainerin bestätigte. Erst als ich von der Metallfläche rückwärts runter rollte und nur noch auf der Gleitfläche stand, gab es wenigstens ein kleines Zucken der Hinterräder. 
-
-
Wenn Du in der Betriebsanleitung „Traktionskontrolle“ eingibst, kommen alle Systeme, die damit zu tun haben können, evtl. habe ich nun das am wenigsten passende erwischt.

-
Meine Empfehlung ist, es selber zu erfahren, also z.B. bei jeweils vergleichbaren Bedingungen mit 100 / 110 / 120 / 130 km/h auf der Autobahn. Meine Erfahrung ist, dass wie beim Verbrenner auch diese eigene Erfahrung sehr gut hilft, z. B. die noch machbare Reichweite abzuschätzen.
Wenn ich z. B. so richtig Bock habe, mal mit 167 km/h zu brettern, dann mache ich das auch. Und wenn ich dabei ein zusätzlichen Ladestop vermeiden möchte, dann genieße ich die hohe Geschwindigkeit solange, bis ich aus Erfahrung durch zum Schluss langsameres Fahren („Ausrollen“) zielgenau mit 0+x % am Ziel bin.
-
-
Fahrt ihr evtl. zu zügig um die Kurve (ernst gemeinte Frage, habe gerade zum Thema in der BA nachgeschaut)?