Es sind halt knuddelige 2,2+ t Masse, die in Kurven wie von den Fahrenden gewünscht auch auf der Straße bleiben sollen, da macht für mich der ESP-Eingriff (wie stark auch immer) Sinn.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Bei meinem ENYAQ (nur Hinterradantrieb) greift das ESP bei nassen Straßen regelmäßig ein, wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn aus einer >90°-Kurve auf den letzten Metern in der Kurve beschleunige. Aus meinen beiden Fahrsicherheitstrainings mit meinem ENYAQ weiß ich, dass dies tatsächlich zwar noch nicht der Grenzbereich ist, aber es auch nicht mehr so weit weg vom Grenzbereich ist. Daher sehe ich es unter dem Motto „lieber zu früh als zu spät“ und bemühe mich sogar, erst außerhalb der Kurve zu beschleunigen (auch wenn es in der Kurve schon Spaß macht).😀
-
Manche Rechnungsstellung dauert auch in D beim PowerPass länger. So bekam ich am 01.07. eine gesonderte Rechnung für ein Laden am 09.04. gegen 13:00 Uhr an einem EnBW-Ladepunkt, während das Laden an diesem Ladepunkt am selben Tag gegen 23:00 Uhr bereits zum 01.05. in Rechnung gestellt wurde.
-
Nach knapp 18 Monaten und knapp 58.000 km zeigt CarScanner bei mir als maximalen Energie-Inhalt der Traktionsbatterie etwas mehr als 74 kWh.
-
Laternenparker Danke für Deinen Bericht. 👍😀
Er bestätigt meine Erfahrung, dass man zwar sehr viel über E-Auto-Fahren lesen kann, man aber letztendlich die verschiedenen Möglichkeiten zum E-Auto-Fahren selber erfahren muss, um den oder die für einen selber optimalen Fahrweisen zu finden.
Die meisten von uns kommen vom Verbrenner und auch damit hat jeder im Laufe der Zeit erst seinen optimalen Fahrstil gefunden.😀
-
Ich habe heute in Chemnitz einen prima Ladeort gefunden:
HEOS Objekt GmbH und Co.KG — HEOS HPC
Carl-von-Bach-Straße 8a
09116 Chemnitz
Neben verschiedenen DC-Ladern von 300 kW und 360 kW gibt es auch noch schwächere und AC. Zwei Reifenluft-Stationen sind ebenfalls vorhanden, genauso wie ein Außenwaschbecken mit Eimer sowie in der Toilette ein Akku-Handsauger.
Die Ladeorte sind überdacht, es gibt einen sauberen Aufenthaltsraum mit Selbstbedienung auf Vertrauensbasis und die schon angesprochenen Toiletten.
Ich bin überrascht, dass es auf reiner Vertrauensbasis so ein Angebot gibt und hoffe, dass dieses lange Bestand haben wird. Solche Ladepunkte ca. 1 km neben der Autobahn sind für mich viel Wert, um die Reichweite schnell und angenehm zu vergrößern.

-
Wobei die Anzahl der Modi je nach Fahrtzustand sich ändert:
- während der Fahrt gibt es nur AUTO--ABBLENDLICHT-...
- STANDLICHT und AUS kommen in die Auswahl beim Stillstand oder bei v<10 km/h binnen 100m
-
-
Der Fernlichtassistent lässt sich bei meinem ENYAQ jederzeit ausschalten, indem ich 2x auf die Lichttaste links unten tippe:
— erstes Tippen AUTO->FAHRLICHT
— zweites Tippen FAHRLICHT->AUTO (nun aber ohne Fernlichtassistent)
-
Toller Bericht, Danke.
Zu der Geschwindigkeitsbegrenzung: Grundsätzlich gilt diese für alle Fahrspuren (es sei denn, es gibt spurbezogene), aber es gibt auch Fälle, in denen Einsatzkräfte ohne Sondersignale dennoch schneller fahren dürfen; allerdings fahren diese dabei zumindest meist gesitteter (zumindest wird das so geschult).😄