Beiträge von Enyaq2020

Vor allem hat beim Verbrenner noch kaum jemand der Energiegehalt des Kraftstoffes interessiert, sondern fast immer nur das Volumen (l). Da das Kraftstoff-Volumen recht Temperatur-abhängig ist, gibt es dort ebenfalls deutliche Abweichungen im Energiegehalt je Liter alleine durch die Temperatur-Unterschiede beim Tanken und beim Fahren.

Die „Raketen“-Funktion sorgt dafür, dass immer der gesamte Streckenverlauf zu sehen ist. Ich fand es bei einer 700 km-Strecke aber nicht wirklich hilfreich, denn anfangs 700 km zu sehen ohne Details haben mir nichts gebracht.

Ich habe daher in meinen SUPERBs die BILD-in-Bild-Funktion genutzt:

— Hauptbild zeigte Standort mit automatischem Maßstab

— eingeklinktes Bild zeigte Standort Nordausgerichtet mit 30 km-Maßstab

Und diese Einstellung blieb auch bestehen. Das war für mich „very simply clever“.😀

Nochmals zum Navi:

Ich habe seit langem die Werte für meinen Akku und die Ladeleistung angepasst und habe seitdem eigentlich eine sehr gute brauchbare Ladeplanung. Mit dem Update auf MEB3.x wird sich das weiter verbessern, weil dann die von mir angestrebten Restkapazitäten für das Zwischenladen und das Ziel berücksichtigt werden. Diese Punkte lassen sich m.E. daher getrost als „in der Umsetzung“ abhaken.

So bleiben noch wenige Fälle, in denen die Navigation „etwas merkwürdig“ erscheint oder auch ist. Z.B. hat mein Navi letzte Woche an einem Autobahnkreuz mich erstmals von der Hauptfahrbahn holen und über den Parallelstreifen wieder auf die Hauptfahrbahn führen wollen. Doch Vergleichbares habe ich bisher noch mit jedem Navi, egal ob eingebaut oder Drittgerät erlebt. Von daher ist für mich das Navi in meinem ENYAQ genau so viel oder wenig suboptimal wie alle anderen mir bekannten Navis auch.

Es lässt sich m.E. trefflich über das Eine oder Andere diskutieren, für das Meiste gibt es schon lange gute Abhilfen (worüber sich natürlich auch wieder diskutieren lässt).

Meine Abhilfe für das Ein-/Ausschalten über den Fahrersitz ist ein einfacher Gurtstecker. Dieser liegt griffbereit in der Mittelkonsole, wenn ich mich als Fahrer abschnalle, um auszusteigen, stecke ich den in das Gurtschloss — und mein ENYAQ „läuft einfach weiter“. So kann ich allen Fahrgästen in Ruhe beim Ein- und Aussteigen helfen, den Kofferraum be- und entladen und auch mich um die Ladesäule kümmern.

Es ist übrigens keine Entdeckung von mir, sondern von irgendjemandem aus dem Forum vor über einem Jahr, ich habe es nur übernommen, weil ich es gut finde.

Kenne ich, ist aber schon sehr lange her.

Grundsätzlich blockiert ein Update nie das Fahren, weil das Fahren einfach Vorrang hat. Aus meiner Sicht ist es eine unglückliche Formulierung, die eher so lauten sollte:

„Ihr Fahrzeug hat ein Update heruntergeladen. Das Einspielen wird erst erfolgen, wenn Ihr Fahrzeug abgestellt ist. Sollten Sie in dieser Zeit Ihr Fahrzeug einschalten, wird das Einspielen unterbrochen und beim darauf folgenden Abstellen fortgeführt.“

Mein Autohaus (Platzhirsch) weiß zwar, dass was kommt :) , aber schon mal einen Termin zu vereinbaren lehnen sie ab. :( Doch zumindest würde ich auf einer „Interessentenliste“ nun stehen. :/

Bei meinem ENYAQ erscheint dann aber die Streckenauswahl mit den Alternativstrecken, was beim schnellen Blick mich eher verwirrt. Meine SUPERBs hatten die „Rakete“, was ich gut fand.

In der Praxis nutze ich im ENYAQ das Rauszoomen und ggf. Drehen mit 2 Fingern letztendlich schon recht erfolgreich.