Beiträge von Enyaq2020

    Daß man ACC ausschalten muß wenn es über eine Brücke über die Autobahn geht haben wir schnell gelernt. 130kmh statt der erlaubten 60kmh auf unserer "Hausbrücke" könnte teuer werden.

    Die pauschale Aussage gilt aber eher dich nur für Eure „Hausbrücke“, oder?


    Evtl. liegt hier aber auch eine Fehler im Kartenmaterial von HERE vor, was sich leicht einsehen lässt: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers


    Dann lässt sich eine Änderung eingeben bzw. bei Autobahnen eingeben lassen und bei einem der nächsten Kartenupdates könnte das Thema erledigt sein.

    Eine neue Karte habe ich nicht zugesandt bekommen. Als mein einjähriges Null-Euro-Jahr vorbei war, habe ich den für mich nun kostenpflichtigen Charge-Faster-Tarif aktiviert und das war es dann auch schon. Das einzige, was ich theoretisch blöd fand, war, dass ich nicht ohne kurze zeitliche Unterbrechung wechseln konnte (also quasi im Vorfeld schon verlängern), sondern erst das Auslaufen abwarten musste. Da ich zuhause war, hat mich das nicht weiter gestört, unterwegs hätte es aber blöd werden können, wenn ich genau in der zeitlichen Lücke hätte laden wollen.

    Meine 12 V-Batterie ist ja schon mal entladen gewesen (Herbst 2021), was nach einer Booster-Wiederbelebung und täglichen Fahren weiter kein Problem war. Jetzt stand mein ENYAQ halt mal 4 Tage und dabei blieben 2 kleine 12 V-Verbraucher angeschlossen — und das war dann doch zuviel. Die Booster-Wiederbelebung ging aber wieder RatzFatz.

    Bei etwa 15 km/h ist der Schaltpunkt, bei dem

    — die Türen verriegeln,

    — die Heckklappe nicht mehr bedient wird,

    — die Außenkameras abschalten und

    — vielleicht noch das Eine oder Andere.


    Der Wahlhebel ist gut gesichert und ich empfehle gerne, selber beim leichten Rollen mal probieren, was passiert wenn …


    Noch ein Hinweis zu „P“:

    Ich war kürzlich beim mit meinem Enkel beim Fahrsicherheitstraining für junge Fahrende und zur Benutzung von „P“ hat der Trainer denen gesagt, dass die elektrische Version von „P“ als Notbetriebsbremse auf alle Räder mit ABS und ESP wirkt.

    Mein ENYAQ stand die letzten Tage a-typisch und ich habe vergessen, die 12 V-Verbraucher raus zu nehmen.


    Heute morgen passiert das, was ich erwartet habe: NICHTS


    Nichts heißt nichts. Also

    -- Schlüssel nehmen

    -- Notschlüssel rausziehen

    -- Kappe an der Fahrertüre entfernen

    -- mechanisch aufschließen

    -- Fronthaube öffnen

    -- Starterkabel (von meinem Booster für diese Fälle) anschließen

    -- kurz warten

    -- ENYAQ starten


    Es ist in so einem Fall wie beim Verbrenner -- nur, dass der Fahr-Akku geladen ist. 8)

    Joa im Sommer zwischen 20-80% und im Winter zwischen 40-80%. Das werde ich brav einhalten und überwiegend 11kw laden 😂 Nur das Vollgas anfahren muss ich mir abgewöhnen, da ich den Wagen aber noch keine Woche habe geht das wohl in Ordnung 😬

    Der Straßenverkehr gibt es doch gar nicht her, überwiegend „Vollstrom“ anzufahren. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Was ich empfehle ist,

    — nicht tagelang mit 100 % stehen zu lassen

    und

    — nicht tagelang mit 0 % stehen zu lassen.

    Ansonsten darf die Energie der Batterie genutzt werden und ist nicht reserviert im Sommer auf 20-80 (also 60 %-Punkte) und Winter 40-80 (also 40 %-Punkte.