Beiträge von Enyaq2020

    Bei meinen Superb aus 2021 erscheine auch ich als Nutzer oder der letzte Nutzer und wird anhand des Schlüssels erkannt. …

    Meines Erachtens ist das auch der Grund:


    Mein ENYAQ hatte von Mai 2021 bis September 2022 in der damaligen Softwareversion erstens die individuelle Schlüsselerkennung (mit den Profileinstellungen) und damit verknüpft zweiten kein OK-Bestätigungszwang.😄


    Leider wurde das dann beides anders.😠

    Zur Fehler-Anzeige der 12 V-Batterie gibt es hier im Forum mindestens seit 2022 schon einige Beiträge, wenn nicht sogar Threads.


    Ich hatte diesen Fehler auch schon und Abhilfe schuf letztendlich nur ein Tausch der 12 V-Batterie (bei mir in Rahmen der Garantieverlängerung).

    Zur Sicherheit habe ich im ENYAQ seit dem ersten Vorfall 2022 einen 12 V-Booster, der schon mehrfach zum Einsatz kam vor dem Tausch.

    Ich habe mir die Funktion mit OBDeleven codiert und kann im Infotainment die Entfernung für AUF und ZU jeweils in drei Stufen einstellen.

    2021 zeigt die Deponie-Waage bei meinem ENYAQ iV80 mit Vollausstattung und üblichem Inhalt 2.100 kg an, mein Gewicht als Fahrer ist bei dieser Angabe bereits abgezogen.

    Das liegt m.E. eher daran, dass im Kartenmaterial für das kurze Streckenstück 100 km/h eingetragen ist.


    Ich habe mal bei HERE vorgeschlagen, in diesen Fällen zwischen Orst-Ende-Schild und Geschwindigkeitsbegrenzung bereits den Wert der Geschwindigkeitsbegrenzung zu nehmen (und nicht 100 km/h). Das wurde dann in den mir bekannten Füllen auch umgesetzt — nur leider so, dass die innerorts geltende Geschwindigkeit bis zum Ortsschild verlängert wurde. :(


    Ich denke, ich werde mal wieder einen Versuch machen, bei meinen Strecken diese kleinen Zwischenstücke anzupassen.

    Gefühlt würde auch ich sagen, dass nach dem Update auf 3.7 die kapazitive (!) Handerkennung etwas (!) schlechter geworden ist. Allerdings gibt es ja verschiedene Einflüsse wie Luftfeuchtigkeit, Hauttrockenheit usw., so dass ich mich derzeit noch nicht äußern würde, dass es generell schlechter geworden ist. Derzeit habe ich eher den Eindruck, dass es je Fahrt anders sein kann.


    Ein assymetrisches Fahren innerhalb der Spur kann mein ENYAQ auch mit 3.7. Bei einer Rettungsgasse auf der linken Spur überfahre ich bewusst die linke weiße Linie in Abhängigkeit vom Zustand dieses Bereichs und da behaupte ich mal pauschal, dass das nie ein TA so können wird, wie ich als Fahrer.

    Wurde denn schon irgendwas getauscht wie Bremsen oder so?

    Getauscht wurden im Rahmen der (verlängerten) Garantie

    - 2x die 12 V-Batterie (das erste Mal im Rahmen des Updates im September 2022 für alle Fahrzeuge, das zweite Mal im Frühjahr diesen Jahres bei meinem ENYAQ wegen fehlerhafter 12 V-Batterie)

    - 1x das Dachmodul (Fehler Schiebedach/Innenbeleuchtung)

    - 1x beide „Pfützenlichter“

    - 1x Bremstrommel (Fehler Festbacken im Winter)


    Alles sind Punkte, die mich nicht von einem Kauf abhalten würden.

    Ich habe mit meinem ENYAQ seit Mai/21 nun knapp 112 Tkm „runter“ ohne Probleme.


    Beim Kauf 2021 (eigentlich ja schon Sept 2020) habe ich die verlängerte Garantie gleich dazu genommen mit dem Wissen, dass diese Fahrzeug-bezogen ist und bei einem Weiterverkauf auch mit dem Fahrzeug mitgeht.