Du kannst bei Škoda in erWin mit der FIN (VIN) nachsehen, was bei Deinem ENYAQ verbaut ist:
Eine Stunde kosten knappe 10 EUR. Für Auto-Interessierte lohnt sich das, ob für Dich, weiß ich nicht.
Du kannst bei Škoda in erWin mit der FIN (VIN) nachsehen, was bei Deinem ENYAQ verbaut ist:
Eine Stunde kosten knappe 10 EUR. Für Auto-Interessierte lohnt sich das, ob für Dich, weiß ich nicht.
Nur so als Hinweis für alle, bei denen die Steuerung des Panoramadaches über die Slider ausgefallen ist:
Leider funktioniert das nicht während der Fahrt, doch ist es besser, als mit offenem Dach irgendwo zu stehen.
Auch bei dem von ATL6 geschilderten Problem wäre es ja mal interessant, Vergleichsfahrten zu machen, als Beispiel könnte dies dienen.
- Mein ENYAQ hat mittlerweile 112 Tkm auf dem Tacho und wurde dabei gut 70 Tkm von 3 verschiedenen Fahrenden problemlos mit TA und der Handerkennung gefahren.
=> Würde auch ATL6 mit meinem ENYAQ noch seine Probleme haben oder nicht mehr?
- Im Gegenzug gilt:
=> Würde ich mit meiner Erfahrung aus meinem ENYAQ beim Fahren mit seinem ENYAQ auch seine Probleme mit der Handerkennung haben?
M.E. würde zwei solcher Vergleichsfahrten doch ganz schnell ein Ergebnis bekommen.🤔
Ich würde nicht ausschließen, dass Dein ENYAQ nicht doch den LKW kurz „eingefangen“ hat.
Mir fällt als Frage noch ein:
„Wann kommt wieder die sehr praktische und Nutzerfreundliche Koppelung der Profile an die Fahrzeugschlüssel?“
Aber die Rennerei, wenn was schief geht ... ich hab langsam echt Bedenken, bei all den Hiobsbotschaften, die man so liest. 🫣
Ich hätte keine Bedenken, denn die Fälle mit Misserfolgen sind prozentual aus meiner Sicht (sehr) gering. Natürlich wäre es am Besten, wenn es gar keine Probleme gäbe.
Auch hier im Forum, das ja eh nicht repräsentativ ist, wird ein erfolgreiches Update nur mit wenigen Worten bekannt gegeben (wenn überhaupt), während ein Problem beim Update wesentlich mehr Raum einnimmt.
Schaltet sich das Auto dann nicht sogar von selbst erstmal aus (incl. Feststellbremse), damit man auf den Schreck nicht sofort wieder losfährt?
Definitiv nicht.
Ich habe mit meinem ENYAQ mittlerweile 3 Fahrsicherheitstrainings mit inzwischen ungezählten Gefahrenbremsungen gemacht und immer blieb der ENYAQ fahrbereit. Auch dann, wenn das „volle Programm“ mit z.B. Gurtstraffer, Fenster schließen, Schiebedach schließen, Warnblinker an durchläuft.
Ich bestätige gerne Selenium:
Bei meinem ENYAQ aus dem Mai 2021 konnte bis September 2022 mit Software ME2.x die Sitzposition einem Schlüssel zugeordnet werden, ab der Software ME3.x geht diese Zuordnung auf einen Schlüssel nicht mehr.
Ich meine es umgekehrt: Das E-Fzg muss auch befähigt sein, bei nur 2 kW angebotener Ladeleistung die Ladung überhaupt zuzulassen.
M.W. benötigen einige E-Fzg eine Mindest-Leistung seitens der WallBox, um überhaupt den Start des Ladevorgang frei zu geben.
Am einfachsten wäre doch an jedem Parkplatz eine Wallbox die 2 kW liefert.
…
Dazu müssen die Autos dann auch befähigt werden, mit „nur“ 2 kW zu laden.