Beiträge von Enyaq2020

    Auch habe meinen ENYAQ iV80 ja schon länger (seit Mai 2022) und nun die 114 Tkm erreicht.

    Bei meinen beiden SUBERBs davor war es jeweils so, dass ich so nach dreieinhalb Jahren anfing und „kribbelig“ wurde auf das jeweilige Nachfolgemodell. Dieses „Kribbeln“ habe ich derzeit bisher (noch?) nicht, vielleicht kommt es ja mit MJ26ff.


    Mit ME3.7 hat die Software nun einen Stand, der mich weitestgehend zufrieden stellt. Während ich früher viel den CarScanner mitlaufen lies, mache ich das nun nur noch selten.


    Ich habe gerade wieder mal 2 Fahrten über je 600 km auf der Strecke A39-A7-A81 N-S und S-N hinter mir, die mit jeweils 6 1/4 Stunde Gesamt-Reisezeit für mich gut sind.


    Das bordeigene Navi zeigte alle Verkehsstörungen korrekt an und auch die Ladeplanungen passten.

    Die Ø-Verbrauchsanzeige im Fahrer-Display fand ich hilfreich für das Optimieren.


    Ja, das Eine oder Andere könnte beim ENYAQ technisch besser sein, doch für mich passt es weitestgehend.


    Unabhängig davon erwarte ich von Škoda, dass sie an Ihrem Auftritt gegenüber uns Kunden noch eine ordentliche Schippe drauf legen.

    Ich habe leider den dritten Steinschlag-Schaden bei meinem ENYAQ und war damit zur Begutachtung bei einem Spezialisten für Autoglas, zu dem meine Versicherung die Arbeiten im Rahmen der Werkstattbindung vergibt. Für mich war erst einmal wichtig, was mit dem neuen Schaden tatsächlich ist, und hier lautet das Ergebnis, dass der Schaden leider im Fahrer-Sichtbereich liegt, doch gerade noch so in die Kategorie „weiterfahren und aufmerksam beobachten fällt, so dass der Scheibentausch noch nicht fällig sein muss.

    Als zu erwartende Kosten wurde mir für die Scheibe als Materialwert so um die 1.000 EUR und für die Arbeitszeit so um die 600 - 700 EUR genannt, wobei das aufwändigste das Kalibrieren sei. Ich habe auf einen konkreten Kostenvoranschlag verzichtet, weil es zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig ist.

    Kann auch ich bestätigen, die HUD-Anzeige ist gefühlt etwas nach links verschoben.


    Meine Erfahrung damit:

    Das kann mich nerven, wenn ich darauf genau achte. Doch wenn ich das nicht beachte, ist es für mich total egal.


    Ich hoffe, dass nun niemand in der Entwicklung auf die Idee kommt, das je nach Inhalt zu zentrieren, den dann würde ständig alles hin und her rutschen.


    Ich meine, dass wenn alles angezeigt wird, was in der Breite gleichzeitig sichtbar sein kann, dass dann die Gesamtanzeige mittig ist.

    Jepp, nur durch die App im Infotainment.


    Auf der A2 gibt es z.B. zwischen Magdeburg und Hannover in beiden Fahrtrichtungen Geschwindigkeitsbeschränkungen je nach Verkehrslage, die mittels Schilderbrücken angezeigt und von meinem ENYAQ zuverlässig erkannt werden. Die Hinwiese auf die entlang der Strecke vorhandenen Geschwindigkeits-Messanlagen kommen immer, unabhängig davon, was erlaubt ist (korrekte Verkehrszeichen-Erkennung) und was ich fahre.

    Bei meinem ENYAQ kommt der Hinweis „vor Ihnen wurde eine Radarkamera erkannt“ unabhängig von meiner tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und unabhängig von den zugelassenen Geschwindigkeiten.

    So, ich habe nun eine audioaufnahme von den Geräuschen die ich meine. Das geht nun seit 2-3 Stunden im Minutentakt so.

    Vll kann jemand von euch anhand der Geräusche etwas dazu sagen.

    Natürlich geht das nun auch an die Werkstatt…Klacken enyaq .zip


    Leider nur per zip Datei möglich, falls es einen besseren Weg gibt, gerne her damit :)

    Tritt das beim Lastwechsel auf?


    Ich kenne dieses Geräusch bei meinem ENYAQ seit einigen Wochen, wenn ich einen Lastwechsel habe. Reproduzieren kann ich das z.B. bei geringer Fahrt durch Umschalten von R auf D. Ich habe das aufgenommen und der Werkstatt gegeben, die hat inzwischen von Škoda vergleichbare Geräusche erhalten und in ca. 2 Wochen habe ich einen mehrtägigen Werkstatttermin, bei dem irgend etwas n der Antriebseinheit gemacht werden soll. Genaueres werde ich noch erfahren.