Beiträge von Enyaq2020

    Ich hatte vor zwei Tagen bei dem Server-Ausfall meinen ENYAQ aus der MyŠkoda-App gelöscht und war dann daraufhin auch nicht mehr als Hauptnutzer meines ENYQQ zu sehen. Nach dem Verbinden meines ENYAQ wurde ich auch wieder LS Hauptnutzer erkannt, wobei sich das über 2x Öffnen hingezogen hat. 🤔


    Gestern hatte ich denn das Gefühl, dass die Einstellungen beim TA nicht stimmten — und siehe da, alle meine individuellen Einstellungen als Hauptnutzer bei den Assistenten und Fahrzeug-Einstellungen waren weg und ich musste diese wieder neu eingeben. 🫢


    Sorry Škoda, aber das sollte nicht passieren.🙁

    Die aktuellen Daten meines ENYAQ sind laut CarScanner:

    64.842 km in 16 Monaten

    — 15.143 kWh Ladung (= 23,4 kWh/100km)

    — 14.511 kWh Entladung (= 22,4 kWh/100km)

    — 73,85 kWh maximaler Energieinhalt Hochvolt-Batterie

    — #72 Batteriezelle mit überwiegend geringster Spannung 3,57 V (Display-SoC: 26,0 % / BMS-SoC: 29,2 %)

    — #13 Batteriezelle mit überwiegend höchster Spannung 3,58 V (Display-SoC: 26,0 % / BMS-SoC: 29,2 %)

    — #08 Batteriezelle mit maximalem Ladezustand 30,49 % (Display-SoC: 26,0 % / BMS-SoC: 29,2 %)

    — #71 Batteriezelle mit minimalem Ladezustand 29,34 % (Display-SoC: 26,0 % / BMS-SoC: 29,2 %)

    Ich habe auch rote CEE-Dose und über Stecker den go-eCharger dran.


    Melden muss man grundsätzlich jeden Bettieb einer Ladeeinrichtung für E-Fahrzeuge, also auch mobile Lader.

    In der praktischen Umsetzung handhabe ich es so, dass mein go-eCharger hier in der TG gemeldet ist und wenn ich unterwegs damit lade (habe ich nur am Anfang gemacht), verzichte ich auf das Melden.

    Wenn die Matrix arbeitet, dann leuchtet das Licht "um das vorausfahrende Fahrzeug rum". Das lässt sich gut auf einer Autobahn beim Überholen beobachten, wenn das Licht knapp an der Vorderkante des überholten Fahrzeugs wieder den Seitenstreifen beleuchtet.

    Ich hatte das vorgestern bei einem LKW, den ich überholt habe. Die linken LED-Elemente meines ENYAQ habe dann quer über seine Fahrbahn den Seitenstreifen ausgeleuchtet -- und da stand gerade ein großes Hinweis-Schild für die nächste Autobahnabfahrt, das voll ausgeleuchtet wurde. Darüber hat sich der LKW-Fahrende so aufgeregt, dass er zig Sekunden lang alle seine Scheinwerfer (und der LKW hatte nicht wenige) aufgeblendet hat.

    Dieses "Um das überholte Fahrzeug Herumreichten" kann schon mal ungewohnt extrem sein. In inzwischen rund 1.000 km mit Fernlichtassistent ist das jetzt die zweite Reaktion eines anderen Fahrzeuges.