Beiträge von Enyaq2020

    Es gibt aus meiner Sicht keinen Sinn, mit „Freie Ladestationen“ alle Ladestationen zu bezeichnen, die sowohl Nicht-IONITY als auch Nicht-PowerPass sind.

    — PowePass ist eine Bezahlfunktion und kann als solche im Navi hinterlegt werden. Und als Bezahlfunktion funktioniert PowerPass mit vielen verschiedenen Anbietern von Ladestationen.

    — Nicht-IONITY-Ladestationen können zu ARAL, EnBW, Shell usw. gehören und sind damit nicht frei im Sinne von ungebunden.


    Meines Erachtens und meiner bisherigen Erfahrung nach ist

    — „freie Ladestationen“

    identisch mit dem Filter

    — „jetzt verfügbar“

    in der PowerPass-App.


    Und dort meint „jetzt verfügbar“ z.B, dass die Ladesäule erstens in Betrieb und zweitens der Ladestecker im Moment frei ist.

    Ich bin ml gespannt, ob mit ME3.0 das Sicherung-19-Ziehen wirklich vorbei ist, denn am Montag hat sich meine ME3.0-Navi aufgehängt (Endlosschleife "Die Route wird berechnet") und verlangte einen Neustart mit lange Drücken auf die EIN-Taste (erinnerte mich an ME2.x-Zeiten :P ).

    Mit "freie Ladesäule" ist einLadepunkt gemeint, der im Moment frei ist und an dem an dem man seinen ENYAQ zum Laden anschließen kann -- soweit die Theorie. In der Navianzeige bei ME3.0 haben freie Ladesäulen einen GRÜNEN Punkt, während belegte Ladesäulen einen ROTEN Punkt haben. Wenn man dann die Ladesäule antippt, wird auch textlich angezeigt, wieviele Ladepunkte (= Kabel mit Stecker bzw. Typ2-Buchsen) frei sind.


    Mir fällt gerade auf, dass es auch in der Verbrennerwelt zwei Verwendungen des Wortes "frei" gibt:

    -- Eine "Freie Tankstelle" ist eine Tankstelle, die nicht zu einem Mineralöl-Konzern wie z.B: ARAL oder Shell gehört.

    -- Eine "freie Zapfsäule" ist eine Zapfsäule, an die man heranfahren und tanken kann, wie sie weder vom Platz noch vom Tankvorgang belegt ist.

    Jetzt lassen sich herrliche Verwirrspiel machen, wenn man beide Verwendungen mischt.


    Zurück zu uns und den freien Ladepunkten (so die korrekte Bezeichnung):

    Ich empfehle aus meiner Erfahrung mit ME3.0, die Einstellung "(nur) freie Ladesäulen" nicht zu aktivieren. Ich hatte bereits den Fall, dass an der A71 für IONITY an der Raststätte Thüringer Wald Süd ROT (=belegt oder außer Betrieb) gezeigt wurde, obwohl tatsächlich alle 4 Säulen in Betrieb und frei waren.


    Auch haben meiner Erfahrung nach die Anzeigen in allen Apps immer Verzögerungen, so dass ich bisher erstens immer an die für mich infrage kommenden Ladepunkte gefahren bin und zweitens bisher auch immer einen freien Platz bekommen habe -- und wenn er in dem Moment erst frei wurde.

    Ich habe gerade bei mir mal die Zeiten gestoppt, die meine ENYAQ seit dem ME3.0-Update benötigt, um nach 90 Minuten Stillstand hochzufahren:

    -- Sekunde 00: ENYAQ per Schlüssel direkt neben der Fahrertüre entriegelt

    -- Sekunde 07: Fahrertüre geöffnet, eingestiegen, auf Fahrersitz gesetzt, Fahrertüre geschlossen

    -- Sekunde 08: Brems-Pedal gedrückt

    -- Sekunde 10: Infotainment - leuchtet auf mit Schrift "ŠKODA iV"

    -- Sekunde 16: Infotainment - Hintergrund wird heller

    -- Sekunde 20: Infotainment - "Wollkommen Hauptnutzer" erscheint

    -- Sekunde 24: Infotainment - Avatar Hauptnutzer erscheint

    -- Sekunde 25: Infotainment - Schaltfläche OK getippt

    -- Sekunde 27: Infotainment - Schaltfläche OK leuchtet zur Bestätigung GRÜN

    -- Sekunde 28: Infotainment - Home-Bildschirm baut sich auf

    Solange Škoda mich im Hintergrund als Hauptnutzer meines ENYAQ speichert, kann Škoda auch meine Einstellungen für dieses Fahrzeug speichern — oder, wenn das nicht der Fall ist, muss ein deutlicher Hinweis kommen, dass die Einstellungen neu vorgenommen werden müssen.


    Mein Fall war ja, dass ich meinen ENYAQ (mal wieder) aus der MyŠKODA-App gelöscht und dann neu eingegeben habe:


    • unter ME2.x:

    MyŠKODA-App muss wieder mit ŠkodaConnect verbunden werden und dann ist alles wieder wie zuvor.😊


    • unter ME3.0:

    Mein ENYAQ hat mich nicht mehr als (Haupt)nutzer gespeichert, so dass ich mich wieder mit dem ENYAQ verbinden muss. Bei diesem Verbinden zeigt er dann richtig an, dass ich seit tt.mm.jjjj Hauptnutzer bin.😀

    ABER:

    Ich bin dann einfach losgefahren und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich keine Geschwindigkeits-Warnungen gab, wo ich sie eigentlich immer habe. Und siehe da, alle meine von Default abweichenden Einstellungen bei den Assistenten waren gelöscht.🤨

    >> das darf so nicht sein

    — entweder bleiben alle Einstellungen

    — oder es muss ein Hinweis erscheinen