Mit "freie Ladesäule" ist einLadepunkt gemeint, der im Moment frei ist und an dem an dem man seinen ENYAQ zum Laden anschließen kann -- soweit die Theorie. In der Navianzeige bei ME3.0 haben freie Ladesäulen einen GRÜNEN Punkt, während belegte Ladesäulen einen ROTEN Punkt haben. Wenn man dann die Ladesäule antippt, wird auch textlich angezeigt, wieviele Ladepunkte (= Kabel mit Stecker bzw. Typ2-Buchsen) frei sind.
Mir fällt gerade auf, dass es auch in der Verbrennerwelt zwei Verwendungen des Wortes "frei" gibt:
-- Eine "Freie Tankstelle" ist eine Tankstelle, die nicht zu einem Mineralöl-Konzern wie z.B: ARAL oder Shell gehört.
-- Eine "freie Zapfsäule" ist eine Zapfsäule, an die man heranfahren und tanken kann, wie sie weder vom Platz noch vom Tankvorgang belegt ist.
Jetzt lassen sich herrliche Verwirrspiel machen, wenn man beide Verwendungen mischt.
Zurück zu uns und den freien Ladepunkten (so die korrekte Bezeichnung):
Ich empfehle aus meiner Erfahrung mit ME3.0, die Einstellung "(nur) freie Ladesäulen" nicht zu aktivieren. Ich hatte bereits den Fall, dass an der A71 für IONITY an der Raststätte Thüringer Wald Süd ROT (=belegt oder außer Betrieb) gezeigt wurde, obwohl tatsächlich alle 4 Säulen in Betrieb und frei waren.
Auch haben meiner Erfahrung nach die Anzeigen in allen Apps immer Verzögerungen, so dass ich bisher erstens immer an die für mich infrage kommenden Ladepunkte gefahren bin und zweitens bisher auch immer einen freien Platz bekommen habe -- und wenn er in dem Moment erst frei wurde.