Welches "entsprechende Paket aus dem Shop" könnte das sein? ![]()
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Jepp, die Spuransicht ist unter ME3.0 neu hinzugekommen.🤔
Optisch gefällt sie mir nicht so, weil ich nur die Fahrspuren ohne Umfeld doof finde.🤨
Unglücklich finde ich, dass es hier keinen Nachtmodus gibt, denn nachts ist der Bildschirm während dieser Anzeige mir deutlich zu hell.☹️
Von der Funktion her bin ich überrascht, wie genau meist die gefahrene Spur angezeigt wird, allerdings gilt auch hier, dass es nur ein Hilfsmittel ist. Ich hatte es schon einige Male, dass ich bereits auf der rechten Spur zum Abbiegen war, das Navi aber meinte, ich solle doch bitte eine weitere Spur nach rechts wechseln — in der Realität war da bereits die Böschung.😎
Da ich gewohnheitsmäßig bei fast allen Fahrten das Navi mitlaufen lasse, habe ich den Vorteil, solche Änderungen auf bekannten Strecken zu erfahren und dann bei unbekannten Strecken nicht überrascht zu sein.😀
-
Ich habe mir gerade noch mal das Video von Matthias angesehen. In den ersten vier Minuten erzählt Matthias über den Filter im Navi, das sich seiner Erkenntnis nach nicht direkt auf die Anzeige im Navi auswirkt. Matthias konnte mit seiner Filter-Einstellung allerdings auch nicht erkennen, dass sich der Filter auch direkt in der Navi-Anzeige auswirkt, weil dummerweise gerade die Auswahl „IONITY“ sich nicht in der Anzeige auswirkt, da diese Ladesäulen bereits mit IONITY-LOGO gezeigt werden. Würde er die anderen beiden Auswahlpunkte „frei“ bzw. „Powerpass“ auswählen, würden sich die „versteckten Symbole“ GRÜN färben, wenn sie dem Filter entsprechen.
Unabhängig davon finde ich es einfach klasse, wie viel Engagement Du für die Videos für uns erbringst.!

-
Das sind leider wirklich nur Overlays. Oft sieht man unter den neuen Synbolen noch die alten hervorschauen. Stört nicht besonders, aber ist auch nicht sehr chic.
Wahrscheinlich brauchten sie noch ein paar Fixes für die nächsten OTA-Updates!
Wie ich gerade nach Deinem Beitrag geschrieben habe, zeigen die alten mit der Farbe GRÜN an, wenn sie dem Filterkriterien entsprechen.
-
So, und nun weiß ich endlich auch, wie sich der Filter "Angezeigte Ladestationen filtern" in der Navi-Anzeige auswirkt:
Ich dachte, dass beim Filtern der Ladestationen die Ladestationen ausgeblendet werden, die nicht den Filterkriterien entsprechen. Dem ist aber nicht so, weil das Navi bei meinem ENYAQ immer alle Ladestationen anzeigt, also keine durch das Filtern ausblendet. Der Filter bewirkt, dass bei allen unter den Filter fallenden Ladestationen das bereits aus ME2.x bekannte Symbol für Ladestationen statt in SCHWARZ nun in GRÜN dargestellt wird.
Am Beispiel des Filterkriterium "Freie Ladestationen" sieht das dann so aus:
- "Freie Ladestationen" nicht aktiviert = das hintere 22 kW-Ladestationen-Symbol ist GRÜN:
Ladesymbol-Filter__ALLE.jpeg - "Frei Ladestationen" aktiviert = das hintere 22 kW-Ladestationen-Symbol ist SCHWARZ:
Ladesymbol-Filter__NUR_FREIE.jpeg
Dieses funktioniert bei meinem ENYAQ bei fast allen Einstellungsmöglichkeiten für den Filter, der so aussieht:
022_kW__1-000__Einstellung.jpg
Die einzige Ausnahme von der farblichen Markierung sind bei meinem ENYAQ die Ladestationen-Symbole für IONITY, wenn diese als IONITY-LOGO gezeigt werden. Dies passt allerdings für mich, denn besser als das IONITY-LOGO geht es m.E. eh nicht.
- "Freie Ladestationen" nicht aktiviert = das hintere 22 kW-Ladestationen-Symbol ist GRÜN:
-
Ich habe für mich kein Problem mit "frei", weil ich es von Anfang an als "frei zum Laden" verstanden habe. Ich wollte ja nur Neulingen helfen, mit der Bedienanleitung das fundierte Fachwissen von Škoda zur Verfügung zu stellen.

-
Ich wollte gerade mal die aktuelle Bedienanleitung zum Thema "freie" Ladestationen einsehen -- aber leider wird nur erklärt, dass sich etwas einstellen lässt, aber nicht was es bedeutet (zumindest in der deutschsprachigen Version).

-
Bei mir seit dem Update nicht mehr. Mein Navi bleibt tagsüber hell, auch wenn das Fahrlicht (automatisch) eingeschaltet wurde. Das habe ich schon mehrmals bewusst wahrgenommen, weil es mich gewundert hat, dass Eny z.B, bei Regen das Licht wohl nicht eingeschaltet hat. Hatte er aber wie ich im Heck des Vormirfahrenden sehen konnte.
Das ist bei mir auch so:
— Die Hell-Dunkel-Schaltung meines Infotainment ist ausschließlich vom Hell-Dunkel außerhalb meines ENYAQ abhängig (Nacht, Tunnel, breite Brücke).
— Wenn während der Hell-Phase außerhalb es regnet und nur wegen dem Regen das Fahrlicht angeht, bleibt das Infotainment hell.
-
Mir ist bei einer der letzten Fahrten aufgefallen, als entweder der Škoda-Server daniederlag oder zumindest mein ENYAQ sich nicht mit diesem verbinden wollte (ENYAQ war nicht im Privat-Modus), dass die unter ME3.0 neu sichtbaren RUNDEN GRÜNEN LADESÄULENSYMBOLE mit der kleinen frei-nichtfrei-Anzeige nicht zu sehen waren, sondern nur die bisher aus ME2.x bekannten schwarzen Symbole für die Ladepunkte.

Ich leite daraus für mich ab, dass die neuen Symbole eine Art Overlay sind. Das erklärt dann für mich auch, dass es einen Unterschied gibt, ob ich beim Antippen das bisherige schwarze Symbol oder das neue grüne Symbol „erwische“, was ich nur bedingt „simply clever“ finde.

-
Zum Heckscheibenwischer:
Kann mal bitte jemand mit Noch-ME2.x nachschauen, ob es dort unter Einstellungen für den Heckscheibenwischer zwei Einstellmöglichkeiten gibt:
— Heckscheibenwischer automatisch beim Rückwärtsfahren
— Heckscheibenwischer automatisch mit Frontscheibenwischer
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein ENYAQ mal beide Auswahl-Möglichkeiten hatte oder ob das beim SUPERB so war.
Zur Navianzeige:
Meines Wissen kommen die Daten von HERE, allerdings ist das nur zigfach angelesenes Wissen ohne selber mal den Code gesehen zu haben.