Beiträge von Enyaq2020

    War heute auch zwischen 1800 und 1900 im Raum Darmstadt / Heidelberg unterwegs. Keinerlei Verkehrsdienste. :thumbdown:

    Das ärgert mich an dem Navi richtig….eigentlich verwende ich es gerne, aber dass keine Warnmeldungen kommt ala „Verkehrsdienste nicht verfügbar“ ist sehr schlecht.

    Mittlerweile habe ich kein Vertrauen mehr und prüfe immer mit Google Maps die Verkehrslage.

    Ein Hinweis „Verkehrsdienste nicht verfügbar“ wäre nicht schlecht, wobei ich gar nicht weiß, wie das das Navi erkennen kann.


    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Verkehrsdienste verfügbar sind (nicht verfügbar sind sie meiner Erfahrung nach selten), zoome ich im Navi kurz auf ein größeres Gebiet. Wenn dort keine aktuellen Verkehrshinweise zu sehen sind dann könnte tatsächlich diese Funktion aktuelle nicht funktionieren.


    Unabhängig davon begleitet mich das ENYAQ-Navi nun seit rund 65 Tkm zu meiner meist vollsten Zufriedenheit :) und ist nicht schlechter als die Navis von Apple, Google, ADAC, PUMP u.a., die ich immer mal wieder just for fun mitlaufen lasse.

    Gelegentlich habe ich in der obersten Leiste mal eine Null oder eine Eins im Kreis. Nach Aussagen hier im Forum müssten das ja OTA- Updates sein ? Wenn ich die Systemeinstellungen aufrufe, kann ich aber keine Änderungen erkennen.

    Wenn oben eine andere Ziffer als die „0“ im Kreis steht, hat Dein ENYAQ eine schriftliche Nachricht für Dich. Um diese Lesen (und Löschen) zu können, kannst Du an der mittigen weißen waagrechten Ziehmarke die Favoriten-Anzeige aufziehen und dann zur Nachricht wechseln.

    Bei ME2.x soll es gehen, ob es auch bei ME.3.0 noch gehen soll, weiß ich nicht. Unabhängig davon besteht m.W. bei der Version „Last Mode“ für in D zugelassene Fahrzeuge die Frage, ob durch die Änderung auf „Last Mode“ nicht die AGB erlischt. Auch weiß ich nicht, ob diese Änderung zu den über OBD vornehmbaren Änderungen gehört, die bei ŠKODA mitgeschrieben werden.

    Ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung nachgesehene:


    ----------


    MÜDIGKEITSERKENNUNGSASSISTENT DRIVER ALERT

    Funktionsweise

    Der Müdigkeitserkennungsassistentwertet das Lenkverhalten aus. Wenn dieser beim Fahrer Müdigkeitserscheinungen erkennt, wird eine Fahrpause empfohlen. Im Display des Kombi-Instruments leuchtet das Symbol [Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/public/media?lang=de_DE&key=img21788f7c1d3c53210adf42c70cbe599d_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg] auf.

    [Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.svg]

    WARNUNG

    Bei dem sog. Sekundenschlaf erfolgt keine Systemwarnung.


    Zurückstellen der Pausenempfehlung


    Das Zurückstellen der Pausenempfehlung erfolgt in den folgenden Fällen: Es wird angehalten und die Zündung wird ausgeschaltetEs wird angehalten, der Sicherheitsgurt wird abgelegt und die Fahrertür wird geöffnetEs wird für länger als 15 Minuten angehalten

    In einigen Situationen kann das System fälschlicherweise eine Pausenempfehlung ausgeben.

    ----------


    Der letzte Aufzählungspunkt sagt ja, dass auch 15 Minuten Stau die Pausenempfehlung zurücksetzen. :)

    Doch, auch beim TA reagiert sie, aber ich kann jetzt nicht genau sagen, was die Auslösemerkmale sind.


    Generell stellte ich aber sowohl in meinen SUPERBs als auch jetzt in meinem ENYAQ immer wieder fest, dass meine subjektiv empfundene und die von den Autos (angeblich) erkannte Müdigkeit eigentlich nie übereinstimmen.🤔🥱

    Bei ŠKODA finde ich hier (https://www.skoda-media.de/press/detail/3917/) dieses (die Hervorhebung im Text ist von mir):


    Neuer Batteriepflegemodus schont Batterie und verlängert ihre Lebensdauer

    Dank der neuen Fahrzeug-Software ME3 kann der Fahrer über eine neue Schaltfläche im zentralen Display einen neuen Batteriepflegemodus aktivieren. Damit wird der Akku beim nächsten Ladevorgang lediglich zu maximal 80 Prozent aufgeladen. Mit dieser Maßnahme, ähnlich dem Eco-Modus bei einem Smartphone, lässt sich die Batterie schonen und ihre Lebensdauer verlängern. Bei Bedarf steht jederzeit die volle Speicherkapazität des Akkus und die maximale Ladegeschwindigkeit zur Verfügung. Gleichzeitig wurde auch das Menü ,Laden‘ des Infotainmentsystems überarbeitet. Die Lade- und Reichweitengrafik umfasst jetzt auch die Anzeige des Fahrziels und nötiger Ladestopps.


    Die Frage ist nun, wie man "bei Bedarf" schaltet?

    • Im Batteriepflegemodus wird der Akku standardmäßig auf 80 % geladen und per Schieberegler kann dann die "volle Speicherkapazität" von 100 % eingestellt werden. :)
    • Wie aber wird die "maximale Ladegeschwindigkeit" eingestellt? :/

    Ich habe gestern einen für mich interessanten Fehler im Fahr-Display rechts im Navi-Teil gehabt:

    — Ausgangslage war die aktive Routenführung zum Ziel „Zuhause“ nach einem zuvor eingegebenen und erreichten Zwischenziel, bei dem ich als Fahrer aber nicht ausgestiegen bin und somit mein ENYAQ im Fahrzustand blieb.

    — Nach dem Zwischenziel zeigte die Zielentfernung im Navi-Teil nicht die Entfernung zum Ziel „Zuhause“, sondern nun mit einem Minuszeichen die immer größer werdende Entfernung zum Zwischenziel. Und dieser Wert wurde auch n Metern angezeigt, auch wenn ich aus Platzgründen nicht die letzten beiden Stellen (Einer und Zehner) sehen konnte. Bei einer Entfernung von 12.345 m vom Zwischenziel sah ich dann „-123..“🤔

    — Wenn ich dann das Navi-Teil verbreitert habe, war die korrekte Entfernung zum Ziel zu sehen, beim Verkleinern wieder die falsche Anzeige vom Zwischenziel.🤔

    — In Infotainment waren nur die Werte zu Ziel zu sehen.😀