OK, nun wäre es ja mal interessant zu erfahren, ob es so ist. Hat jemand aus unserer Runde den ENYAQ erstens ohne Convenience Paket bestellt und zweitens im ersten Halbjahr 2021 bekommen und drittens bei den Assistenten keine Müdigkeitserkennung?
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Ich fahre öfters auf dem Abschnitt Hamburg-Flensburg u.z. Meine Erfahrung ist, dass auf dieser Strecke Gegenwind durchaus eine erhebliche Rolle bei der Reichweite-Reduzierung spielen kann, die sich durch Geschwindigkeitsreduzierung wiederum ausgleichen lässt.
-
Ich bezweifle, dass dies beim enyaq, bzw, bei den ausgelieferten Enyaqa bereits Pflicht ist? Zumindest bei meiner Preisliste (2021) war dies noch als optionales extra Teil des Convenients Pakets. Das dürfte denke auch der Grund sein warum das manche hier (mich eingeschlossen) noch nie gesehen haben.
Bei meinem im Mai 2021 zugelassenen ENYAQ war die Müdigkeitserkennung de jure zwar noch keine Pflicht, de facto aber als Standard verbaut. Daher dürfte rechtlich bei meinem ENYAQ hier noch eine dauerhafte Abschaltung möglich sein.

Nur wie soll das betroffene Steuergerät programmiert werden, um die dauerhafte Abschaltung in Abhängigkeit des Datums der Erstzulassung zu verwalten?
Für mich passt es daher so, wie es ist, zumal ich die Müdigkeitserkennung im Verhältnis zu meinen gefahrenen Kilometern fast nie habe. 
-
Mhm, sollten sich Škoda-Probleme auch schon auf andere Automarken auswirken? Oder haben wir nun ein Problem, für das weder Škoda noch der VW-Konzern verantwortlich ist?🤔
-
ja das meine ich, wie kann VAG so dämlich sein und die Speicherung der Sitzeinstellung über die Nutzer auf dem Display machen. Das ist so wie du schreibst, ich komme mit 185 cm nicht in den Wagen rein, und Infotainment geht auch erst an wenn du auf dem Sitz bist. Da haben die sich aber was wieder anfallen lassen. Weshalb sollte es einfach sein wenn es auch verdammt kompliziert sein kann.
Bei meinem ENYAQ mit ME3.0-Update kann ich unabhängig von allen Weiteren direkt nach dem Öffnen der Fahrertüre per Tastendruck am Sitz den Sitz in die gespeicherten Positionen verfahren.
-
Ich bin mir sicher dass es für die Müdigkeitserkennung keine Kamera braucht. Viel zu teuer. Das trifft auch auf die Verkehrszeichenerkennung zu.
Mein ENYAQ nutzt als Grundmaterial die HERE- Karten mit den dort hinterlegten Daten sowie zusätzlich die Kamera für Daten, die nicht in HERE hinterlegt sind, wie z. B.
— Geschwindigkeitsschilder aller Art (z.B. Baustelle, LED-Schilderbrücke, usw.)
— Überholverbot
— Achtung Wildwechsel
— Achtung Baustelle
— Achtung Personen
— Vorfahrt an der Kreuzung
-
Easy Entrey (wenn installiert) kann helfen.
Ansonsten können wir bisher auch alle als „Hauptnutzer“ fahren und dabei die gespeicherten Sitzpositionen nutzen.
-
Danke für den schönen Bericht.
Deinen Änderungs-Vorschlag „Anhängerbetrieb: …“ finde ich gut.
-
In den Tiefen der verschiedenen Steuergeräte sind mehrfach die Verbrauchsdaten und der Gesamtkilometerstand gespeichert, so dass diese nicht verloren gehen.
Nach einem Werksreset des Infotainment zeigt dieses nach wie vor den Gesamtkilometerstand an. Die angezeigten Verbrauchswerte werden allerdings genullt gezeigt, so wie wenn Du dieses manuell auf Null zurücksetzt oder es einen Überlauf nach Zeit oder Kilometer gibt.
-
Ich denke ja.
Aus meinen regelmäßigen CarScanner-Mitschrieben habe ich eine Aufzeichnung von vor 2 Wochen, als ich um die 80 Kilometer nachts bei 7 °C Außentemperatur mit 130 km/h gefahren bin und sich mein Fahrakku gemächlich von 12 °C auf eingeschwungene 17 °C erwärmt hat.