Beiträge von Enyaq2020

Meine aktuellen Reifenwerte sind bei einem Kilometerstand von 69.100 km:

- Original-Sommerreifen (Bridgestone) haben nach 2 Sommern (Mai - Oktober 2021 und 2022) VL 4,5 mm, VR 4,5 mm, HL 4,0 mm, HR 4,0 mm

- Winterreifen (Pirelli) haben nach 1 Winter (Oktober 2021 - Mai 2022) VL 7 mm, VR 7 mm, HL 7 mm, HR 7mm

Ich fahre mehr oder weniger in allen Halbjahren gleich viel auf den gleichen Strecken.

Ich denke, wenn wir etwas präziser mit den Begriffen umgehen, fällt es leichter:

— Mit dem kleinen Hebel links unten aktiviert und deaktiviert man immer (p)ACC.

— Ab ME3.0 schaltet man mit der Taste rechts oben am Lenkrad, ob beim Aktivierten (p)ACC zusätzlich noch TA dabei ist (also (p)ACC+TA) oder nicht (also (p)ACC-TA) — und das dauerhaft (zumindest während einer Fahrt) solange, bis man es wieder in den jeweils anderen Zustand schaltet.

Ähm, Moment...

Die MySkoda-App sollten mehrere Nutzer doch sowieso mit dem gleichen Accountzugang (meist auch Hauptnutzer im Fahrzeug) verwenden, oder hat man das mittlerweile hinbekommen? 🤔

Deinen Einwand würde ich verstehen, wenn zuletzt der Zweitnutzer den Wagen geparkt hat und dieser aber keine Freigabe für die Standort-Datenübermittlung gegeben hat.

Eigentlich sollte jeder Nutzer seine eigenen Einstellungen haben, denn nur dann kann ich einstellen, dass jemand zwar etwas sehen, aber nichts aktivieren kann.

Für die Anzeige der Parkposition in der MyŠKODA-App gilt:

— Die Anzeige kann derzeit generell nur stehen, wer als Hauptnutzer in MyŠKODA angemeldet ist, alle anderen Nutzer sehen das nicht.

— Die Parkposition wird nur gezeigt, wenn beim im ENYAQ gerade aktiven Nutzer auch die Datenfreigabe hierfür erteilt wurde. Das muss für jeden Nutzer individuell erfolgen.

— Die Datenfreigabe lässt sich im jeweiligen Nutzer-Profil sowohl im ENYAQ als auch bei ŠkodaConnect einstellen,

Fahr erst mal ein bischen, dann sollten sich die Prozenzwerte auf Deinen Energiebedarf bei den vorhandenen Umweltbedingungen einpendeln.

Generell beobachte ich bei Vielen, die die Prozentanzeige und die Reichweite sehen, erst einmal ein Überrascht-sein, dass das „so wenig“ sei. Doch es ist reine Mathematik, wenn beim SoC von 100 % die Reichweite 400 km sind, dann steht 1 %-Punkt für 4 km, bei 300 km sind es 3 km usw. Wenn man sich an diese Linearität der Anzeige gewöhnt hat, geht es wieder.😀