Beiträge von Enyaq2020

Ich finde es interessant, wie ein und das selbe Auto-Modell so unterschiedlich auf einzelne Menschen wirkt. 15 Jahre hatte ich als Dienstwagen AUDI A6 mit allem PIpapo und ich bin durchaus auch mit 180 km/h unterwegs gewesen, ab und an mit 200 km/h, für Mehr hatte ich dann doch zu viel Muffe. Anschließend hatte ich privat 10 Jahre lang 2x SUBERB, da war ich oft mit 160 km/h rum unterwegs.

Und seit Mai 2021 fahre ich nun meinen ENYAQ, meist mit 110-120 km/h, manchmal auch 130 km/h, sehr selten bis 160 km/h. Und es ist seit 19 Monaten nach wie vor für mich mein emotionalstes Auto. Inzwischen sind über 71.000 km „auf der Uhr“ und ich freue mich immer noch wie Bolle, dieses Auto zu fahren und zu genießen. Und die Krönung ist für mich, ohne Radio still im ENYAQ über die Straßen zu rollen.😇

Unabhängig davon verstehe ich aber jeden, der mit anderen Fahrzeugen zufriedener ist — glücklicherweise haben wir so eine große Vielfalt zur Auswahl. :)

Die CarScanner-Werte für die 12 V-Batterie, die bei mir am 09.09.2022 eingebaut wurde, sind:

• 12V Batteriealterung nach Kapazität
      - 2022-12-02: SoHc = 98 % (Gesamtladung: 790 Ah, Gesamtentladung: 781 Ah; Tacho-Stand: 60.500 km)
      - 2022-09-11: SoHc = 94 % (Gesamtladung: 24 Ah, Gesamtentladung: 23 Ah; Tacho-Stand: 71.400 km)
    • 12V Batteriealterung nach Strom %
      - 2022-12-02: SoHi = 98 % (bei SoC < 100 %) -> 100 % (bei SoC = 100 %)
      - 2022-09-11: SoHi = 94 & (unabhängig vom SoC)

Danach sind bei meiner 12 V-Batterie in den 3 Monaten seit dem Einbau die SoH-Werte gestiegen :/ -- passt, regelmäßige Bewegung macht sich bemerkbar. :)

Da ich bei mir nicht nur nominell sondern auch faktisch Hauptnutzender bin, habe ich meine Sitzposition zusätzlich unter "1" abgespeichert. Ich hatte bisher auch schon ab und an den Verdacht, er Sitz sei aus der EasyEntry-Position nicht auf meine Position gefahren, aber bisher hat jedesmal das Betätigen von "1" ergeben, dass der Sitz (mit den außenspiegeln) doch in meiner Position war.

Ich halte es auch für eine Art Kunstleder. Unser jüngster Enkel nutzt mit seinen 8 Jahren noch so eine kleine Sitzerhöhung. Dabei lässt sich nicht vermeiden, dass er mit den Schuhen an die Rückseite der Vorderlehne kommt. Das ist zwar nicht schön, lässt sich aber schnell wegwischen.

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich Zeit habe meine iPhone kurz zu "schütteln", damit die Fehlermeldung auftaucht und diese dann abzusenden. Meist schreibe ich als Text nur rein "Die App ist mal wieder ohne Verbindung zum Server -- es nervt." Diese Fehlermeldungen laufen in das Ticket-System rein, so dass die Verantwortlichen darüber auch eine Rückmeldung bekommen.

wie Lange möchtest du an einem 350 kw Schnellader stehen? Die Dinger sollen nach 30 min für den nächsten frei gemacht werden, 90 min finde ich da ok

Mein Beitrag bezog sich als Ergänzung auf den davor stehenden, daher hatte ich auch auf das Zitieren verzichtet.

Zur Frage:

Ich mache Schnellader immer gleich frei, wenn mein ENYAQ geladen ist.

Enyaq2020

Kannst Du bitte mal einen screenshot Deiner Kacheln für Route und Navigation erstellen?

Was Du beschreibst klingt interessant, aber ich habe keine Erfahrung im Individualisieren - daher interessiert es mich, wie das dann so aussehen könnte.

Gerne, links ist die Routenplanung, rechts die Karte:

Die Routenplanung zeigt:

- zum ersten Ladepunkt, der derzeit frei ist, sind es 168 km, er wird in 1:37 h um 17:00 Uhr erreicht, der SoC wird bei 20+ % liegen

— dort wird in 30 Minuten auf einen SoC von 80 % (Standard-Wert) geladen

- zum zweiten Ladepunkt, der derzeit frei ist, sind es 366 km, er wird in 4:03 h um 19:26 Uhr erreicht, der SoC wird bei 20+ % liegen

— dort wird in 18 Minuten auf einen SoC von 50+ % geladen

- zum Ziel sind es 452 km, es wird in 5:54 h um 21:17 Uhr erreicht, der SoC wird bei 20+ % liegen

— dort wird das Aufladen auf einen SoC von 80 % (Standard-Wert) 48 Minuten benötigen

Anmerkung: Ich fände es wie Speicher schöner, wenn die SoC-Werte auch hier zu sehen wären (beim Antippen und Wechsel in die Routen-Ansicht ist das dann der Fall).

Die Karte kommt mit den Einstellungen, wie die Karte unter NAVIGATION zu sehen ist. Mit Tipp auf das Fahrzeug-Symbol zoomt die Karte auf die Ist-Position. Weiter Tipps wechseln dann zu NAVIGATION.

B70DD9DA-B160-4573-A047-0E7793783BFA.jpg