Beiträge von upD8R

Hmm, in der Anleitung finde ich diese Einschränkung so nicht, heißt natürlich nichts. Aber es gibt andere Einschränkungen:

• HV-Batterie muss mehr als 20% geladen sein
    • Die Steckdose fällt auch unter V2L und es liest sich so, dass die entnommene Energiemenge auch hier in virtuelle km umgerechnet wird
    • Ist im Stand ein Verbraucher angeschlossen, der weniger als 20W zieht, dann schaltet sich die Steckdose nach 30min ab.
    • Beim DC-Laden funktioniert die Steckdose, beim AC-Laden nicht. Allerdings: Wenn der DC-Stecker gesteckt oder gezogen wird, schaltet sich die Steckdose ab und man müsste den 230V Stecker wieder aus- und einstecken, damit es wieder geht (WTF?)

Also ziemlich komplex.

Neues von B13

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Karte unten rechts oder links stand da nicht Google?

Meiner Meinung nach nur bei der SAT-Ansicht. Aber müsste man nicht irgendwo Infos zur Karte bzw. SW-Lizenzen anzeigen lassen können? Da sollte ja dann kein HERE mehr auftauchen, wenn es wirklich Google Maps wäre.

Nachtrag:

pasted-from-clipboard.png

Quelle

Selbst in der damaligen offiziellen Ankündigung für das MJ27 wird Google nur für Suche, Sat-Anzeige und POIs erwähnt, nicht für die Navigation selbst. Ich denke, dass sie im Backend auch weiterhin die tiefe Verzahnung nur mit HERE haben und die ganze Routenführung weiterhin HERE ist. Ich kann dessen Qualität mangels Auto nicht bewerten, fahre aber in meinem jetzigen Fahrzeug seit Jahren nur noch mit Google Maps und bin zu 95% zufrieden damit.

Am Ende werden sich die Systeme nicht viel nehmen aber es ist aus meiner Sicht kein Google Maps *Navi* im MJ2027.

Ganz allgemein und nicht auf den Skoda bezogen: Die Geschwindigkeitsvorgaben in Android Auto resp. Google Maps sind crowd-basiert, würde ich sagen. Ich weiß nicht, ob sie auch von woanders Daten einfließen lassen, aber meistens scheint die Anzeige der Geschwindigkeit unter Google Maps davon inspiriert zu sein, was die Leute im Schnitt wirklich fahren. Da werden aus 30er Strecken gern mal 50er etc., also darauf sollte man sich nicht verlassen, ist aber in dem Fall natürlich ohne Kameraunterstützung.

Software 2 - 5: HERE Maps. Da habe ich schon Einträge korrigiert. ABER: oft war die Angabe auf HERE korrekt, es gab kein Schild an der Strasse und trotzdem hat der Enyaq irgendetwas falsches „erkannt“.

Software 6: Google Maps

Google Maps wäre erst noch zu beweisen, alles deutet bis dato darauf hin, dass es weiterhin HERE ist, plus Google Satelliten-Ansicht und Google POIs.

Deswegen ja auch meine Frage, ob sich das dann durch 3 teilt. Ich meine, 850 ist ja schon ganz ordentlich, umso krasser empfinde ich die aktuellen Lieferzeiten. Allerdings wurden im Mai in DE auch 5853 Elroq & Enyaq zugelassen.

Haben die im Werk eine 7-Tage-Woche? Falls ja, ist das ja schon eine gesamte Wochenproduktion nur nach DE und das auch nur, *falls* die Produktion wirklich auf Volllast läuft.