Beiträge von zmartin

Nein, beide müssen wieder ab.
    Zitat:

"

Schützen Sie Ihren Elektro-SUV ENYAQ iV während des Ladevorgangs vor schlechtem Wetter. Die Ladeanschluss Abdeckung aus dem ŠKODA Original Zubehör wird vor dem Aufladen einfach an der Steckdose des Fahrzeugs befestigt. Dadurch wird verhindert, dass Schnee oder grober Schmutz in den Ladebereich gelangen, sodass er auch bei schlechtem Wetter sauber bleibt. Ein Push-Push-Mechanismus hilft dabei, diese bequem zu verwenden. Dadurch lässt sich die Abdeckung in den Deckel-Verriegelungsmechanismus einrasten. Zusätzlich ist die Abdeckung mit einer Linse ausgestattet, mit der Sie den Ladezustand auch nach dem Anbringen bequem überwachen können.

• Original Skoda Enyaq Ladeanschluss Abdeckung
    • 100% passgenau da Skoda Original Zubehör
    • Material: aus hochwertigem TPE-Material gefertigt
    • Farbe: Dunkelgrau
    • Lieferumfang: 1x Ladeanschluss Abdeckung inkl. Montageanleitung
    • Skoda Teilenummer: 5LA054410

Hinweise:

• nur für Kabel mit AC-Stecker geeignet, nicht für DC-Anschluss
    • die Abdeckung bietet keinen wasserdichten Schutz für die Ladebuchse
    • die Abschirmung über dem Anschlussloch verhindert ein direktes Leck im Anschlussbereich
    • die Abdeckung ist nur während des Ladevorgangs zu verwenden und muss nach Abschluss entfernt, gelagert und verschlossen werden

passend für folgende Fahrzeuge:

• Skoda Enyaq, ab 2021

"

Im Winter kommt viel zusammen…Wintereifen, Kälte, nasse Fahrbahn und die von Dir schon genannten Faktoren. Basierenden aus meinen letztjährigen Wintererfahrungen kalkuliere ich mit einem Mehrverbrauch von 4 bis 6 KWh bei meinem 80x (trotz Wärmepumpe); bei ähnlichem Geschwindigkeitsprofil wie im nicht-Winter (120 bis 135 km/h).

Mit den üblichen Hypermiling Konzepten (dicke Jacke und Winterstiefel ersetzen jede Heizung + Windschatten hinter LKW) kommt man sicher auch in die Nähe von 13 kWh.

Wie sieht es aber beim Langstrecken aus. Beim fahren wird Energie aus dem Akku entnommen, womit der Akku wärmer wird. Der Innenraum muss auch „nur“ warm-gehalten werden. Darum ist meine Frage: wie viel Mehrverbrauch soll man beim Langstrecken im Winter kalkulieren?

Fahrzeug war gestern online in der App und auch online laut meinem Bild von gestern (Ikone LTE mit Weltkugel UND Pfeil). Wir sind gestern mit dem Benutzer Konto “Gast” gefahren im Modus online.

Interessante Beobachtung (ohne dass ein kausaler Zusammenhang bestehen muss):

Habe gerade eine Naviplanung gemacht mit Gast: wieder weiße Linie. Dann Benutzerkonto auf Hauptnutzer umgeschaltet: neue Naviplanung -> grüne Linie mit Staus.

Anschließend wieder auf Gastkonto im Privatmode gewechselt und dann wieder auf Gastkonto im Online Mode gewechselt. Jetzt funktioniert auch im Gastkonto die Naviplanung mit grüner Linie.