Beiträge von zmartin

    Im Winter kommt viel zusammen…Wintereifen, Kälte, nasse Fahrbahn und die von Dir schon genannten Faktoren. Basierenden aus meinen letztjährigen Wintererfahrungen kalkuliere ich mit einem Mehrverbrauch von 4 bis 6 KWh bei meinem 80x (trotz Wärmepumpe); bei ähnlichem Geschwindigkeitsprofil wie im nicht-Winter (120 bis 135 km/h).

    Mit den üblichen Hypermiling Konzepten (dicke Jacke und Winterstiefel ersetzen jede Heizung + Windschatten hinter LKW) kommt man sicher auch in die Nähe von 13 kWh.

    Wie sieht es aber beim Langstrecken aus. Beim fahren wird Energie aus dem Akku entnommen, womit der Akku wärmer wird. Der Innenraum muss auch „nur“ warm-gehalten werden. Darum ist meine Frage: wie viel Mehrverbrauch soll man beim Langstrecken im Winter kalkulieren?

    Fahrzeug war gestern online in der App und auch online laut meinem Bild von gestern (Ikone LTE mit Weltkugel UND Pfeil). Wir sind gestern mit dem Benutzer Konto “Gast” gefahren im Modus online.


    Interessante Beobachtung (ohne dass ein kausaler Zusammenhang bestehen muss):

    Habe gerade eine Naviplanung gemacht mit Gast: wieder weiße Linie. Dann Benutzerkonto auf Hauptnutzer umgeschaltet: neue Naviplanung -> grüne Linie mit Staus.

    Anschließend wieder auf Gastkonto im Privatmode gewechselt und dann wieder auf Gastkonto im Online Mode gewechselt. Jetzt funktioniert auch im Gastkonto die Naviplanung mit grüner Linie.

    Gibt’s heute mal wieder keine Verkehrsdienste im Navi (Raum Heidelberg Stuttgart)? Oder individuelles Problem bei mir?


    Super wäre auch, wenn das Navi einem sagen würde, dass keine Verkehrsdienste zur Verfügung stehen. Dann kann man direkt Alternativen verwenden…

    Hat jemand Erfahrung mit der App von Lichtblick?

    Ich habe Energieverträge bei Maingau und Lichtblick und auch beide Apps und auch die haptischen Karten. Bei Lichtblick sind die Preise günstiger (AC 44, DC 54; Maingau AC 49 , DC 59, Ionity 75), Maingau hat mehr Ladepunkte.
    Ich starte die Ladung bevorzugt via KArte, das geht einfach schneller und ist simpler. Die Apps sind beide OK, verbesserungspotenzial gibt es überall ;)

    Was interessiert Dich speziell?