Deutsch ist schon toll! Musste zweimal den letzten Satz lesen um zu verstehen, dass "Luden" hier von"laden" kommt - anders gäbe es aber auch Sinn 😄
Beiträge von Bo-aus-LA
-
-
Leider nur begrenzt Zeit. Es wird über Dover nach Plymouth. Dort ein paar Tage mit Ausflügen in die Umgebung und dann mit einem Zwischenstopp wieder zurück.
Bin gespannt
-
Hallo,
ich habe den Thread interessiert mitgelesen. Auch wir werden unseren ersten großen Tripp mit dem Enyaq nach Südengland machen.
Habe dazu noch zwei Fragen. Würde zwar - sowie ich das überblicke kurz angesprochen, aber zumindest für mich noch nicht komplett geklärt.
1. Wie haben das Matrix-Licht. Kann und muss man da etwas umstellen, damit das im Linksverkehr funktioniert. Und wenn ja, wo? Ich habe weder in der Anleitung noch im Wagen etwas gefunden.
2. Stellt man die Einheiten um, damit man dann Meilen angezeigt bekommt? (Könnte ja eigentlich auch automatisch funktionieren ...)
Und wie funktioniert - falls nicht - die Kennzeichenerkennung und der TA?
-
Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Exakt so eingestellt wird du. Beim ersten Mal hat er nicht nur bis 80% geladen, sondern bis 100.
Dann hat es aber funktioniert.
Jetzt gerade war die Einstellung von "bevorzugter Lageplan" wieder auf sofort laden umgestellt. Könnte sein, dass das jemand aus der Familie war, glaube aber eher, dass es das Eigenleben der App ist.
Das ist nicht wirklich zuverlässig. Und in der Tat hat es "Verbesserungspotential"
-
Ich verstehe die Kritik ebenso wenig. Das System funktioniert für mich wirklich hervorragend. Es entlastet mich (etwas) beim einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Spur wird in der Regel auch gut gehalten. Gerade der adaptive Teil reagiert schön fast menschlich. Wenn sich jemand auf der Autobahn reindrängelt geht der Wagen nicht sofort in die Eisen, sondern schwingt angenehm aus. Phantombremsungen gibt es so gut wie gar nicht (das muss man mal einem Tesla-Fahrer erzählen).
Dennoch gibt es natürlich Kritik und Verbesserungspotential.
- Aus meiner Sicht könnte die Lenkraderkennung wirklich empfindlicher sein - ich habe gerne nur zwei Finger locker auf dem Lenkrad und das reicht oft nicht aus.
- die Anzeige "Hände ans Lenkrad" sollte unbedingt auch im HUD angezeigt werden
- und es sollte einen schnelle Möglichkeit geben zwischen nur Tempomat und TA zu wechseln - ich verwende das gerne in 30er-Zonen um die Geschwindigkeit zu halten - da wackelt und zappelt das Lenkrad aber wirklich unangenehm
-
wie oft und wie lange schaut ihr den da drauf

ein Blick und gut ist es
... natürlich KANN ich das (und werde vermutlich nicht unmittelbar den nächsten Baum rasieren) - dennoch ist es nicht intuitiv (sonst würde es hier niemand schreiben), nicht benutzerfreundlich, nicht gut gemacht.
Vieles an den Auto ist sehr gut gemacht - nur eben das nicht.
-
die "Anzeige" am Lichtschalter halte ich nicht nur für "blickungünstig", sondern für verkehrsgefährdend.
Viel mehr kann man seinen Blick nicht mehr von der Straße nehmen
-
Ees gibt schon ein paar Funktionen in der Software - oder eben nicht - wo man sich fragt, ob der Entwickler schon jemals ein Auto gefahren ist.
Fahre regelmäßig Mietwagen und daher unterschiedlichste Marken und Modelle. Bei allen gibt es eine Lichtautomatik und bei allen wird auch irgendetwas im Cockpit angezeigt wenn das Fahrlicht aktiviert wird. Statt dessen haben wir ständig die Anzeige, dass die Abblendautomatik aktiviert ist - auch wenn kein Licht an ist. Warum nicht einfach diese Anzeige von weiß auf grün wechseln lassen?
Alle anderen Hinweise sind nicht zu gebrauchen - (ambient Licht, Knopfumrandungen etc.pp.)
Genauso nervt mich (gehört zwar hier nicht exakt zum Thema), dass "Lenkrad übernehmen" nicht im HUD angezeigt wird.
-
In meiner Wahrnehmung ist die Spotify-App nicht zu gebrauchen. Einmal funktioniert es, dann läd es eine Ewigkeit, wenn es dann spielt, dann sollte man tunlichst nicht versuchen die playlist zu wechseln.
Dann hat es einmal abgebrochen und meint ich solle mich neu anmelden - was aber nicht funktioniert hat. Am nächsten Tag war ich plötzlich doch wieder angemeldet - hat aber wieder nicht endend laden wollen.
Ich habe dem wirklich ein paar Mal eine Chance gegeben - ist wohl noch nicht so weit. Schade
-
hatte sich schon die Erfahrung, dass das + und - weg war.
Wenn ich das korrekt beobachtet habe, sind die Schaltflächen da, solange geladen wird. Wenn er erst einmal den Ladezustand erreicht hat, konnte ich nur über die drei Punkte ... "Ladegrenze einstellen" etwas ändern.
Oder vielleicht lag es auch am Datum, oder am Wetter, oder am Anfangsbuchstaben des wochentags ...
Das nervt mich schon ein bisschen, dass die App manchmal anders reagiert wie vorher - und das völlig intransparent.