Beiträge von SvenEnyaq85

    Schwierig zu sagen, ich denke aufgrund der Menge wo der Akku im VW Konzern verbaut wird ist eine Umstellung aller Modelle nicht wirtschaftlich sinnvoll und möglich.


    Vermutlich wird erstmal VW und Audi sich einen neuen Akku "abgreifen" danach Skoda und Cupra der "Resteverwerter". Wobei der Tavascan eh eine komplette Sonderstellung im Konzern halt weil er in China gebaut wird.


    Unte Strich würde es mich schon wundern wenn zeitnah bei Skoda eine Änderung kommen sollte.

    Ich bin eigentlich auch ein Tesla Fanboy aber als ich letztens das Model Y Juniper mit Standard Autopilot fahren durfte war schon "schockiert" wie nervig das ist und wie entspannt die VW Assistenzpakete sind.


    Bei jedem Spurwechsel fliegt dir der Autopilot raus und bremst mit der Reku erstmal auf der Überholspur runter wenn die vorher nicht schon auf dem Gas stehst.

    ups: Sorry, erst jetzt gesehen es geht um den 80er Akku :(




    Da ich meinen neuen Enyaq morgen erst mit Kennzeichen versehen kann trotzdem ein Bericht zu unserem "Zwilling" dem Tavascan ( 286 PS Heckantrieb ) meiner Frau ;) denke das ist als Referenzfahrzeug durchaus geeignet...


    Gestern 120 km "Ausflug" Überland und paar KM Stadt... Hinweg 12,5 kWh, allerdings ging es da große Teile Bergab. Die Spannung stieg dann wie es aussieht wenn man die gleiche Strecke wieder rauf muss. Teilweise ging es dann auf über 20 kWh hoch, zuhause standen dann geschmeidige 19,2 kWh/100 km in Anbetracht von durchgehendem Minustemperaturen soweit in Ordnung.


    Ich denke Verbrauchssenkend war noch die Tatsache dass wir die Talfahrt als erstes gemacht haben und Bergauf war der Akku noch recht warm. Kalter Akku in Verbindung mit Heizung scheint mir aktuell das größte Problem zu sein. Wenn der Innenraum mal auf Temperatur ist und der Akku einigermaßen "aufgewärmt" dann geht's mit dem Verbrauch...

    Ich verkaufe hier 4 neue Original Skoda Kompletträder die auf meinem Enyaq montiert waren und auch auf dem Model Elroq so verbaut werden. Räder wurden direkt beim Händler gegen andere getauscht wurden. Die Laufleistung der Räder ist unter 15 km und somit NEU, keinerlei Abnutzung oder Gebrauchsspuren.

    Es handelt sich um NEPTUNE AERO Anthrazit Felgen in 20" mit Mischbereifung. Vorne 235/50 R20 und hinten 255/45 R20.

    Montiert sind Markenreifen von Bridgestone. Es handelt sich um die Turanza 6 Enliten speziell für Elektrofahrzeuge, stärkere Tragkraft und verminderter Rollwiderstand. Alle Reifen haben die DOT25 und sind aus aktueller Produktion.


    Artikelstandort PLZ 78...

    Aufgrund der Größe sehr gerne Abholung, zur Not wäre ein versicherter Versand in speziellen Räderkartons möglich. Kosten: 90 Euro


    Preis: 1999 Euro :)

    Ich bin mit einem Enyaq zufrieden und lade überwiegend Zuhause von daher ist das kein Drama, allerdings vergleicht man logischerweise schon was so um einen rum geht... Wenn man dann die Werte z.b. von den neuen Xpeng LFP Akkus sieht dann auch sind das schon mehr als nur Stammtischwerte. So ein 80 KW Akku mit der Ladeleistung wäre wohl ein Gamechanger und würde die Konkurrenz auf dem europäischen Markt in ziemliche Bedrängnis bringen ;)

    Der Tesla ging bei 60% unter 100kw... Allerdings dahingehend nur indirekt vergleichbar weil 62,5 KW Akku gegen 77 KW... Ich habe nicht von 10-80 geladen daher keine belastbaren zahlen, aber meinem Eindruck nach ist der Skoda unter "Laborbedingungen" vermutlich gleich schnell allerdings schien mir dem Tesla ist es relativ egal wann man geladen hat er hat auch unter ungünstigen Bedingungen super performt.

    Ja die Ladegeschwindigkeit scheint ein Manko bei vielen VW Konzernmarken zu sein :( mein neuer Enyaq hat beim ersten Schnellladen nach 30 km Fahrt davon die letzten 10 km mit Vorkonditionierung bei 17 % mit 85kw angefangen zu laden. Fairerweise muss man sagen das hat er bis über 70% gehalten und ist teilweise auf knapp 100kw hoch.


    Zur gleichen Wahrheit gehört dass ich unter ähnlichen Temperatur Bedingungen zwei Wochen davor ein Model Y mit LFP Akku hatte, der ist OHNE aktive Vorkonditionierung nach 200 km ohne Vorkonditionierung bei 20% ansatzlos auf 180kw gesprungen...