Beiträge von SvenEnyaq85

    Wie lange ist die Batterieheizung denn gelaufen, vor dem Ladevorgang?

    Waren "nur" 30 Minuten aber ich bin auch etwas verwöhnt vom Tesla mit dem BYD Akku den ich 2023 hatte, das war auch ein Lademonster.


    Ich glaube nicht dass es nur am "alter" der Plattform liegt. Ich habe das Gefühl der VW Konzern hat das Thermo Management nicht am "Optimum" wo andere Hersteller eventuell einfach weiter sind.

    Ich hatte gestern leider ein etwas ernüchterndes Ladeerlebnis...


    30 km ein Weg, 2 Stunden später 30 km zurück und manuell Batterieheizung angestellt.

    Auto stand über Nacht in der Garage.


    Bei 23 % am 300 kW Lader fing er mit 80 kW an... Hat sich dann bis 58 % in der Spitze auf 98 kW "gehangelt und ist dann wieder leicht runter. Bei 60 % und 90 kW Leistung hab ich abgesteckt...


    Klar war es um die 0 Grad und nicht "optimal" aber wenn man sich vorher ein Video von Xpeng angeschaut hat ist das schon frustrierend wenn man nicht mal 3 stellige Werte unter den Bedingungen sieht.

    Xpeng G6 würde ich persönlich für mich als erste Alternative sehen... Preis und Leistung scheint mir aktuell unschlagbar. Kein Wunder das VW in den Laden 700 Millionen Dollar investiert hat. Für mich der Geheimtipp für die nächsten Jahre ;)

    Ich denke eher der typische Autokäufer geht ins Autohaus und lässt sich vom Verkäufer einen Schinken ans Ohr quatschen lassen und niemals irgendwas von unterschiedlichen Software Varianten erfahren...


    Erschwerend kommt meinen Erfahrungen hinzu das viele Autoverkäufer von Elektroautos noch weniger Ahnung haben als von Verbrennermodellen.

    Bei eingeschaltetem Standard Autopilot kannst du keinen Spurwechsel durchführen OHNE das ALLES raus fliegt, auch der adaptive Tempomat ! Und genau das ist ein Problem wie ich finde wenn die einen überholen willst muss man in der Regel zwangsläufig schneller sein oder schneller werden und bei den Model Y Juniper generell und seit neuestem auch bei den Model 3 wechselst du die Spur, alles fliegt raus und wenn du nicht schon vorher präventiv auf dem Gas stehst fängt er an zu rekuperieren und das Auto bremst ab... Ganz toll wenn man in den fließenden Verkehr einfädeln will.


    Die Problematik dass die von adaptiver Tempomat nicht mehr auf Autopilot umgeschaltet werden kann ohne anzuhalten haben Tesla Fahrer dahingehend gelöst ein zweites Fahrprofil anzulegen einmal nur adaptiver Tempomat und einmal Lenkassistent. Ob das bei einem Auto in der Preisklasse akzeptabel ist muss jeder für sich entscheiden, ich finde nicht zumal es bei den "alten" Modellen ja ging.

    Seit Einführung des Model Y Juniper und scheinbar jetzt bei den frisch ausgelieferten Model 3 schon ;)


    Einfach mal Stöbern und durchlesen... Wie gesagt ich bin eigentlich schon ein Tesla Fanboy aber der Standard Autopilot wurde kräftig verhunzt und ist dem Travel Assist aus dem VW Konzern in wirklich jeder Situation deutlich unterlegen...