Beiträge von Matzl

    Mahlzeit,


    mein Auto ist abholbereit. Neben anderen offenen Themen wurde herausgefunden das die Spurstange zu viel Spiel hat. Diese konnte genau lokalisiert werden und muss getauscht werden. Sollte es danach nicht weg sein, müsse man weiter prüfen, da man das Lenkgetriebe aktuell nicht sicher ausschließen könne, da die defekte Spurstange wohl für weitere Lokalisationen zu Laut ist. Wenn ich auf Youtube Videos zur Spurstange angucke, könnte dies durchaus der Ursprung allen Übels sein. Es bleibt spannend...


    Das Axialspiel haben alle sagte man mir. Ich entnahm aus dem Gespräch das man es mit mindestens einem anderen Enyaq gegengeprüft hat.


    Ich warte daher nun auf Zusage der Kostenübernahme vom Brass Autohaus wo wir das Auto vor kurzem gekauft hatten und bei der Übergabe entgegen schriftlichem Vermerk die Mängel, Poltern, Spur verstellt usw. nicht behoben waren. Da sich der ganze KV auf über 2000€ beläuft bin ich mal auf deren Reaktion gespannt.


    Ich melde ich dann nach der Reparatur spätestens wieder.

    Moin,


    ich hole das gute Teil heute um 16.30 Uhr wieder ab und bin gespannt.

    Im Gegensatz zu deinen Enyaq, hört man bei mir dieses leichter Poltern, klappern bei jeder kleinen Bodenwelle, Flickenteppich und kleinen Unebenheit, da ist es ganz egal wo man fährt, so lange es kein neuer Belag ist, hört man es immer, wenn man will 😅.


    Vom Beifahrersitz hört man das poltern aber so gut wie nicht, skurril!


    Ich berichte später.

    Jain. Die Werkstätten (mittlerweile mehr als eine) sagen zumindest bei mir, dass es womöglich Stand der Technik ist und man bei einem E-Auto halt mehr hört. Das größte Problem bei mir ist, dass es bei den Werkstätten in keinem entsprechenden Umkreis eine Strecke mit Bodenwellen gibt, um dieses Geräusch zu reproduzieren.

    Auf normalen Strecken, auch mit Flickenteppichen und Kanten etc. hört man zwar normale Abfedergeräusche, nicht aber dieses Poltern.



    Matzl gibts bei dir schon was neues?

    Morgen geht der Gute nach Speyer zu Skoda und ich hoffe sie finden was.


    Daher war ich heute nochmal fleißig und habe zwei Videos gemacht die ich auch dem Autohaus zeige.


    Das erste Video ist nochmal das Geräusch aus meinem letzten Post aus dem Innenraum beim schnellen Lenkrad bewegen.


    Das zweite Video ist das schnelle Lenkrad bewegen von außen. Hier habe ich im letzten Beitrag schon mitgeteilt das es von unten aus dem Fahrwerksbereich kommt. Was mir heute auffiel ist folgendes. Es scheint zu 99% aus der Lenkung zu kommen, aber mit einer Besonderheit. Dreht man das Lenkrad ein wenig nach links ein und wackelt dann, dann ist dieses Geräusch nur zu hören beim nach rechts wackeln des Lenkrades und auf der anderen Seite entgegen gesetzt. Bei neutralstellukh kann es in beide Richtungen hörbar sein wenn man die Stellung richtig trifft. Eine klackernde Vibration die zum Geräusch passt, war auch nur an der Lenkstange zu spüren, nicht am Stoßdämpfer und auch nicht an der Antriebswelle oder den Querlenker. Daher gehe ich von Lenkung aus. Komisch finde ich aber das die Lenkung wirklich 0,0 Spiel hat, kein bisschen, aber das Geräusch nach mächtig spiel klingt.


    Das dritte Video, Axialspiel der Antriebswelle vorne. Tritt aber nur sporadisch auf und ist nicht immer reproduzierbar. Kann man aber indem man die Lenkung so Lage bewegt bis sie wieder locker ist.


    Video Lenkung Enyaq 80x innen


    Video Lenkung Enyaq 80x Aussen


    Video Axialspiel Antriebswelle 80x

    Moin,

    Wir sind gerade alle erkältet, daher hat sich von uns auch noch niemand unters Auto gelegt. Aber ich habe sie mal rein gesetzt und die Haube geöffnet. Sie hat kräftig gelenkt und man hat das Geräusch von unten gehört, also definitiv aus der Region: Lenkgetriebe, Antriebswellen, unteres Fahrwerk.


    Von den Domlagern kam es definitiv nicht und es außen auch viel leiser wie von innen.


    Weitere Tests folgen sobald wir fit sind.

    Weitere Aufnahmen werde ich noch machen und das axiale Spiel der Antriebswellen prüfen. Danke für den Tipp.


    Was mich bei der Lenkgeschichte wundert ist, dass diese Geräusch nur im Stand oder bis höchstens Standgas da sind und dann sofort weg sind. Auch ist wirklich 0,0 Spiel im Lenkgetriebe vorhanden.


    Ich habe schon überlegt die Koppelstangen selbst zu tauschen. Die 30-40€ tun nicht weh und könnten alles beschleunigen wenn die schon neu sind in der Werkstatt 😊

    Schrauber Erfahrung in Kfz Bereich ist mehr als ausreichend vorhanden.


    Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt. Auf Erörterung des Problems mit dem Lenkrad mittels Chat Gpt wurde das Problem als Normal benannt im Stand.


    Grüße

    Hello Hello,


    Haben unser Auto 80x Founders beim Brass in Aschaffenburg gekauft und sie sollten das Poltern beseitigen (im Kaufvertrag so vermerkt) Nichts haben sie gemacht und ich kann mich nun darum kümmern, aber sie übernehmen die Kosten (im Übergabeprotokoll so vermerkt). So heist es zumindest, denn der gesamte Kauf war nach Unterzeichnung nur noch der wahre Horror, aber diese Geschichte ist für hier viel zu viel.


    Also zum Thema das gute Stück, ein 80x geht nächste Woche zum Skoda Händler bei mir vor Ort im Raum Germersheim und ich bin gespannt was raus kommt. Zu diesem poltern beim Lenkrad bewegen kommt ein poltern bei unebenem Untergrund und langsamer Fahrt, sowie teilweise einem starken metallischen Schlag wenn man mit eingeschlagenem Lenkrad einen abgesenkten Bordstein hoch fährt.


    Was denkt ihr?

    Hier ein Video des Geräuschs

    Poltern 80x bei Lenkrad Bewegung - Video

    Abend,


    Ich habe einen gebrauchten Enyaq gekauft, welcher mit dem einfachen Avilo Test 92,2% erreicht hat. Der Test dürfte bei ca 15 Grad geschehen sein.


    Mit dem Tool hier habe ich nun aber nur einen Wert von 89% erfahren. Das ganze aber bei im schnitt 0 Grad.


    Hat die Tenperatur einen Einfluss auf den errechnete SoH?


    Zeigt der Enyag im Carscanner bei Kälte ebenfalls eine niedrigere maximale Energiemenge als bei Wärme an? Diese Lage nämlich beim Start und Laden auf 100% und bei knapp 10 Grad bei 69750 und bei Ende des Tests bei -4 grad und 0% SoC Anzeige nur noch bei 69200.


    Ebenfalls wundert mich das der maximale Energiegehalt beim Laden auf 100% nicht erreicht wurde, sondern ca. 5000Wh darunter lag. Liegt das an dem Puffer (Neu 82 zu 77kwh) und bei 0% SoC Display zeigt er Energiegehalt 0Wh an. Da sollte aber ja noch Rest sein oder?


    Besten Dank euch.