Ich spüre es deutlich im Lenkrad, als würde die Bordsteinkante beim Herunterfahren gegen die Lenkstange schlagen. Beim Einlenken nach rechts oder links klackt es nicht, sondern knarrt leicht am Anschlag, was ich aber für normal halte.
Zusätzlich nehme ich ein leises Poltern an der Vorderachse wahr. Da die Fahrwerksgeräusche im Innenstadtbereich im Enyaq leider extrem laut übertragen werden, werden diese zusätzlichen Poltergeräusche leicht überhört. Daher glaube ich, dass die Meister in der Werkstatt das Poltern nicht erkennen. Ein anderer Enyaq, den ich als Gegentest hatte, hat vorn aber auch leicht gepoltert. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es normal ist, nicht im Sinne von häufig kaputt, sondern im Sinne von normal.
Würde ich aber definitiv prüfen lassen. Es gab auch genügend die schon so gut wie neu defekte koppelstangen haben. Oder je nachdem wie lange du ihn hast, wurden vielleicht die Transport Sicherungen an den Dämpfern vergessen. Kannst natürlich auch einfach abwarten ob es schlimmer wird und dann reagieren wenn es eindeutig wird.
Das du es in der Lenkung spürst ist erstmal kein eindeutiges Indiz da im Fahrwerk auch sehr vieles übertragen wird und dann klingt oder Gefühl wo ganz anders herkommt. Theoretisch könnten es auch die Spurstangenköpfe außen und innen sein, sowie Gummis der Querlenker. Ohne weitere Eingrenzung kommt man da kaum weiter und eine der wichtigsten eingerenzungen ist hier ob das schlagen gehört von rechts und links kommt oder von der Mitte. Wenn es rechts und links ist, dann kann man das Lenkgetriebe faktisch fast ausschließen und geht Richtung radnahe Fahrwerkskomponenten.
Weis eigentlich jemand ob das Lenkgetriebe überarbeitet wurde. Einige haben ja schon ein paar Wechsel durch und das Lenkgetriebe taucht auch hier und da in einem Bericht als anfällig auf. Ich suche mit meiner Frage also nach Beruhigung das nicht wieder eines eingebaut wird das dann irgendwann Probleme macht, denn eigentlich überleben die Teile für gewöhnlich ein Autoleben.