Morgen geht der Gute nach Speyer zu Skoda und ich hoffe sie finden was.
Daher war ich heute nochmal fleißig und habe zwei Videos gemacht die ich auch dem Autohaus zeige.
Das erste Video ist nochmal das Geräusch aus meinem letzten Post aus dem Innenraum beim schnellen Lenkrad bewegen.
Das zweite Video ist das schnelle Lenkrad bewegen von außen. Hier habe ich im letzten Beitrag schon mitgeteilt das es von unten aus dem Fahrwerksbereich kommt. Was mir heute auffiel ist folgendes. Es scheint zu 99% aus der Lenkung zu kommen, aber mit einer Besonderheit. Dreht man das Lenkrad ein wenig nach links ein und wackelt dann, dann ist dieses Geräusch nur zu hören beim nach rechts wackeln des Lenkrades und auf der anderen Seite entgegen gesetzt. Bei neutralstellukh kann es in beide Richtungen hörbar sein wenn man die Stellung richtig trifft. Eine klackernde Vibration die zum Geräusch passt, war auch nur an der Lenkstange zu spüren, nicht am Stoßdämpfer und auch nicht an der Antriebswelle oder den Querlenker. Daher gehe ich von Lenkung aus. Komisch finde ich aber das die Lenkung wirklich 0,0 Spiel hat, kein bisschen, aber das Geräusch nach mächtig spiel klingt.
Das dritte Video, Axialspiel der Antriebswelle vorne. Tritt aber nur sporadisch auf und ist nicht immer reproduzierbar. Kann man aber indem man die Lenkung so Lage bewegt bis sie wieder locker ist.
Video Lenkung Enyaq 80x innen
Video Lenkung Enyaq 80x Aussen
Video Axialspiel Antriebswelle 80x