Beiträge von Gidian

    Keine Ahnung. 😉

    Aber den Effekt „zu heiß im Sommer“ habe ich beim Mitfahren schon selbst erlebt.

    Teuer und hochwertig muss nicht zwangsläufig immer mehr Komfort bedeuten.


    Aber wenn bei Škoda das Leder in jeder Hinsicht ein Pluspunkt ist - umso besser.

    Hauptsache, das ist langlebig genug, um bei Leasing-Rückgabe nicht zur Diskussionsgrundlage zu werden.

    Noch eine (hoffentlich) letzte Frage: Die RS Suite Innenausstattung ist komplett aus Leder, wenn ich das richtig sehe. Zumindest die Sitze.

    Empfindet ihr das Leder als angenehm oder treffen hier alle (Vor)urteile zu? Also zu heiß im Sommer, zu kalt im Winter und rutschiger als Stoff?

    Ich hatte noch nur Ledersitze und kann das daher schlecht beurteilen.

    Gestern Abend habe ich mich beim Losfahren mit beschlagener Scheibe und Nieselregen wieder gefragt, wie man beim Enyaq Coupé eine gute und vor allem sichere Sicht nach hinten hat bei diesem Wetter. Vor allem, wenn man in einer 30-Zone startet und die Scheibe nicht mal eben „freiblasen“ kann beim Losfahren. Die Coupé-Fahrer unter euch werden doch sicher nicht jedes Mal zum Lappen greifen und manuell wischen.


    Bzgl. Wendekreis: Beim Fahren wird man in den meisten Fällen vermutlich nicht viel merken. Ich kann mir nur vorstellen, dass es beim Ein-/Ausparken hilft. Egal, ob seitlich oder vorwärts/rückwärts.

    Beim Vergleich kürzeren Elroq ohne Allrad und Enyaq mit Allrad dürfte sich das in einigen Situationen bemerkbar machen. Vielleicht nicht auf dem großzügig dimensionierten Supermarktparkplatz auf dem Land. Im engen Parkhaus in der Stadt wohl schon eher.


    Ich merke aber in meinem Fall, dass es immer wieder auf die gleichen Punkte hinausläuft:


    340 PS: Nett, aber reichen nicht auch 286 PS für Fahrspaß? Was ja in etwa dem alten Coupé RS entspricht, das ich Probe gefahren bin.


    Kofferraum: 16 cm sind in manchen Situationen praktisch, aber dafür fehlt in anderen Situationen etwas Höhe. Würde ich daher neutral bewerten.


    Allrad vs. Heckantrieb: Mehr Traktion ist nie verkehrt. Aber wie groß ist der Nutzen in Norddeutschland? Erkauft wird dies mit weniger Komfort durch den größeren Wendekreis. Was für mich die bessere Wahl ist, könnte ich wohl erst nach ein paar Monaten Nutzung bewerten.


    Ansonsten hätte meine Coupé-Konfiguration nur wenig Unterschiede zum Elroq. Belüftete Vordersitze, Rückbankentriegelung im Kofferraum, Glasdach (mehr Licht, weniger Kopffreiheit auf der Rückbank, dreckiges Dach aus dem Innenraum sichtbar ;) ).


    Und damit stehe ich wieder am Anfang. ;)

    Emotional betrachtet bietet das Coupé mehr, sieht sportlicher aus und kostet mich im Monat ca. 50 Euro mehr.

    Rational betrachtet bietet der Elroq ein vergleichbares Gesamtpaket mit etwas mehr Wendigkeit (Wendekreis, Größe) zum kleineren Preis. Und im Gegensatz zum Coupé bin ich mir sicher, dass mir die Form auch in vier Jahren noch gefällt. Etwas langweiliger unter all den SUVs da draußen, aber (für meinen Geschmack) zeitlos und keine kurzfristige Laune.


    Blöd ist nur, dass vor allem beim Autokauf jede rationale Entscheidung vom Bauchgefühl immer wieder in Frage gestellt wird. ;)


    Grüße und danke für die kleine Therapiestunde ;)

    Gidian

    Also wenn ich in unseren RS reinschaue, passiert vor allem eins: ich sehe schwarz! Die grünen Akzente sind dermassen unspektakulär, die sehen nur Menschen, die das sehen wollen. Von einem grünen Innenraum zu sprechen (wenn man nicht gerade die Mamba-Lackierung hat) ist doch reichlich übertrieben.

    Ich habe den Elroq RS das erste Mal beim Händler gesehen - in weiß. Und die Grünen Nähte waren das erste, was ich beim Blick durchs Fenster gesehen habe. ;)

    Außerdem mag ich Lederoptik lieber als das Material des RS-Innenraums. Für mich war daher beim Elroq der RS sofort raus.

    Wendekreis vs. Power und Allrad ist aber auch ein Thema.

    Ich fahre tatsächlich zwei- bis dreimal pro Woche auf einem Autobahnstück ohne Stau und ohne Tempolimit. ;)

    Allerdings trotzdem meist nicht schneller als 150. Ich würde mich daher nicht als Speed-Enthusiast bezeichnen.


    Und zur Not gibt es ja auch beim Enyaq Coupé den kleineren Wendekreis mit weniger Leistung und ohne Allrad.