Beiträge von Gidian

    Was den Kofferraum angeht, nimm eine AHK dazu sollte, dann Koffer auf die AHK und das Bettzeug rein.

    Den Elroq habe ich mir mit AHK konfiguriert, den Enyaq aufgrund des größeren Kofferraums ohne.

    Aber realistisch betrachtet werde ich vermutlich beides selten bis nie brauchen. Meine Frau hat an ihrem T-Roc eine AHK, die wir in den letzten 5 Jahren glaube ich nie benutzt haben.

    Und mit meinem Scala waren wir letztes Jahr am Gardasee, was platztechnisch keine Herausforderung war. Dann sollten Elroq und Enyaq Coupé beide ausreichend Platz bieten. Und die ganz seltenen Ausnahmefälle (Schrank transportieren etc.) sollte man bei der Kaufplanung denke ich nicht berücksichtigen.

    Außerdem ist es mit der AHK allein ja auch nicht getan. Da kommen dann die Folgekosten für Transportlösungen und die Mehrkosten möchte ich mir ersparen.

    Danke für eure Eindrücke und Meinungen.

    Das deckt sich mit dem, was ich in den letzten Tagen in diversen Videos und Berichten gesehen habe. Zum Glasdach gibt es wohl keine wirklich objektive Einschätzung, aber schon mal gut zu wissen, dass offenbar niemand den Kauf bereut.


    Am Ende läufts dann wohl wirklich auf vier Fragen hinaus:
    Glasdach ja oder nein?

    -> Kann ich aktuell nur mutmaßen, ob mir das gefällt oder ob der schwarze Dachhimmel der Sportline die bessere Wahl ist.


    Reicht der Kofferraum des Elroq?

    -> Bei uns in 98% der Anwendungsfälle ganz bestimmt.


    Ist der Aufpreis des Enyaq Coupé vertretbar?

    -> In meinem Fall wird mich der Enyaq als Dienstwagen knapp 60 Euro/Monat mehr kosten (durch Gehaltsumwandlung und geldwerten Vorteil).


    Und: Welches Modell gefällt optisch besser?

    -> Das ist die schwierigste Frage. Mein Sohn liebt das Coupé, meine Frau hasst generell Coupés. Und ich bin eigentlich auch eher ein SUV-Freund, aber irgendwie wandern die Gedanken doch immer zum Coupé rüber. ;)

    In schwarz mag ich das Coupé auf jeden Fall lieber. Ich hatte den Elroq Sportline in schwarz zur Probefahrt und da fehlen mit die Kontraste.

    In stahlgrau bin ich mir nicht so sicher.


    Bzgl. RS: Ich mag die Innenausstattung in Mamba-Green leider gar nicht. Daher wäre die RS-Linie beim Elroq keine Option. Beim Enyaq gibt es ja immerhin eine Alternative, aber ich glaube, ich mag die Sportline-Sitze lieber. Außerdem brauche ich den Allradantrieb glaube ich nicht und auf die zusätzlichen PS kann ich auch verzichten. Dann nehme ich lieber den kleineren Wendekreis.


    Grüße

    Gidian

    Hallo zusammen,

    ich fürchte, ich brauche mal eure Hilfe bei der Entscheidung für meinen neuen Firmenwagen. Eigentlich hatte ich mich schon auf den Elroq 85 Sportline in stahlgrau (Vollausstattung bis auf WP) festgelegt. Aber jetzt habe ich mir den Enyaq als Coupé mal genauer angeschaut und obwohl ich eigentlich gar kein Coupé-Fan bin, finde ich den ziemlich gut. Optisch gefällt er mir sogar besser als der Elroq. Mag vielleicht daran liegen, dass ich eigentlich gern schwarze Autos fahre und den Elroq in schwarz viel zu langweilig/kontrastlos finde.

    Leider ist es nicht so einfach, ein Coupé beim Skoda-Händler für eine Probefahrt zu finden. Das Fahrgefühl wird natürlich ziemlich identisch zum Elroq sein. Aber ich kann das Raumgefühl und das ewig lange Glasdach nicht so recht einschätzen. Bisher hatte ich noch nie ein Glasdach.

    Den zusätzlichen Platz im Kofferraum brauchen wir eigentlich nicht. Unser Sohn ist volljährig und wir sind nur noch selten zu dritt im Auto unterwegs.


    Was meinen denn die Coupé-Fahrer zu ihrer Entscheidung? War das Enyaq Coupé eine gute Wahl und warum habt ihr euch dafür entschieden?

    Oder warum haben sich andere dagegen entschieden? Übersehe ich Nachteile? Macht das Glasdach einfach Spaß oder ist es auf Dauer eher nervig, kein Dach über dem Kopf zu haben?


    Danke für eure Denkanstöße

    Gidian