Hallo zusammen,
kurzes Update: Ich bin inzwischen das RS Coupé Probe gefahren (das "alte" Modell). Macht schon Spaß. Vor allem auf der Autobahn, wenn auch bei höheren Geschwindigkeit genug Leistungsreserve vorhanden ist, um problemlos zu überholen. Ob ich allerdings den Allradantrieb und die zusätzlichen PS im Alltag brauche/nutze? Eher unwahrscheinlich.
Das Glasdach hat mich ehrlich gesagt weder gestört noch hat es mich begeistert. Mag sein, dass das auf den anderen Plätzen anders ist, wenn man sich weniger auf die Straße konzentrieren muss.
Ob Sportline oder RS, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Einerseits ist die Leistung beim RS natürlich top, andererseits erkauft man sich das mit mehr Gewicht und einem höheren Wendekreis.
Preislich sind beide dicht beieinander, da ich ohnehin mehr oder weniger die Vollausstattung nehmen würde (ohne AHK). Der RS würde mich im Monat nur etwa 10 Euro mehr als die Sportline kosten. Oder 50 Euro mehr als der Elroq.
Was mir beim RS leider nicht gefällt, sind die beiden angebotenen Felgen. Warum Skoda hier die Auswahl bei den Modellreihen künstlich beschränkt, verstehe ich nicht. Die 21" von der Sportline gefallen mir deutlich besser.
Kurzum: Das Coupé gefällt mir wirklich gut - der Elroq aber auch nach wie vor. Nun muss ich mich entscheiden, ob mir das Coupé als Sportline 40 Euro Aufpreis gegenüber dem Elroq wert ist, bzw. 50 Euro als RS.