Beiträge von Gidian

    😂 Da ist es bei dir ja genau das Gegenteil von mir. Gestern graues Elroq SUV bestellt und jetzt überlege ich angestrengt, ob ich nicht die Bestellung schnell noch auf schwarzes Enyaq Coupé ändern soll.


    Die 340 PS mit Allrad sind halt doch verlockend und heute auf dem Weg zur Arbeit dachte ich mir: Lauter SUV auf der Straße und alle sehen gleich aus. 😄

    Danke für eure Meinungen und Hilfestellung.

    Gestern habe ich meinem Verkäufer gesagt, er soll bitte den Vertrag für den Elroq fertigmachen.

    Beide Autos sind toll und letztendlich war es eine 50/50-Entscheidung aus dem Bauch heraus. Ich hoffe, ich bereue sie nicht jedesmal, wenn ich ein Enyaq Coupé auf der Straße sehe. ;) Aber andersrum würde ich das Gleiche über den Elroq sagen.


    Grüße

    Gidian

    Hallo und danke dir. Also gibt es wie befürchtet Einschränkungen ohne Heckscheibenwischer, mit denen man leben kann und muss.


    Um die Felgen mache ich mir nicht so viel Sorgen. Ich denke eher an die vielen Parklücken bei uns, in die man vorwärts einparken muss und die nicht besonders lang sind. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die Schnauze etwas zu weit nach vorn fährt. Bei den meisten Kantsteinen vermutlich kein Problem, aber einige sind dann eben doch etwas höher als andere.

    Zwei Fragen noch:


    1. Wenn ich dass richtig sehe, ist der Enyaq untenrum komplett durchlackiert. Ein zu hoher Kantstein und etwas fehlende Übersicht beim Einparken würde also dafür sorgen, dass der Lack ziemlich leicht Kratzer bekommt, oder? Passiert mir zwar nicht häufig, aber die Chance ist hoch, dass das in vier Jahren Leasing mal vorkommt. Vor allem, da auch mein Sohn den Wagen mal fahren wird.


    2. Das Coupé hat ja keinen Heckscheibenwischer mehr. Vermisst man den bei beschlagenen Scheiben oder Regen nicht immer mal wieder?


    Grüße

    Gidian

    Ne, kein Chance. Dann hätte ich ja sonntags kein Auto. 8o


    Auch wenn ich die Mehrkosten des Enyaq nicht ganz nachvollziehen kann, tendiere ich doch mehr und mehr zum Coupé. Und zwar das Coupé RS. Beim Elroq kommt die RS-Variante dank des Innenraumdesigns für mich nicht in Frage, somit bleibt nur der Enyaq, wenn`s ein RS werden soll.


    Aber selbst wenn ich mich dazu durchringe, bleibt nach der Modell- immer noch die Farbfrage.

    Weiß finde ich echt schön - vor allem wegen des Kontrasts zu schwarz. Aber ich habe aktuell ein weißes Auto und das bleibt nie lange schön. ;)

    Stahlgrau finde ich irgendwie nett. Fürchte aber, dass es mit etwas Staub drauf schnell langweilig wird, wenn der Glanz weg ist.

    Das neue smokey Diamond Silver kann man sich noch nirgends anschauen.

    Daher würde es wohl am ehesten schwarz.

    Das und der clownsartige Innenraum ...

    Der clownsartige Innenraum? Ich finde das Suite-Design beim Enyaq RS ganz solide.


    Bzgl. Mehrleistung: Es lagen ein paar Tage zwischen meiner Probefahrt mit einem Elroq 85 FE und dem Coupé RS. Daher ist es schwer, direkt zu vergleichen. Auf jeden Fall hat der RS auch bei 150 Km/h noch sehr zügig und spürbar druckvoll auf der Autobahn agiert. Innerorts wird man aber sicher nicht viel von den zusätzlichen 50 PS merken. Und der Allradantrieb wird bei niedrigen Geschwindigkeiten wohl auch nicht zum Tragen kommen. Höchstens im Winter. Aber Winter heißt in Norddeutschland: 10° C und Regen. ;)


    Einen signifikanten Aufpreis würde ich für den RS nicht zahlen. Aber bei 10 Euro Unterschied im Monat geht´s ja nicht mehr um den Preis, sondern nur noch um die Vor- und Nachteile der Modellvarianten.

    Da finde ich den Aufpreis vom Elroq zum Enyaq Coupé deutlich größer und nicht weniger nachvollziehbar.


    Lottofee: Ich sage mir auch dreimal am Tag, dass ich den Kofferraum nicht brauche und der Elroq ein tolles Auto ist. Und genauso oft denke ich mir, dass ich lieber das Coupé nehmen würde. 8o

    Ob die 17cm am Heck hier einen Unterschied machen ? Mir fehlt da eher die Übersicht nach vorne rechts, da ist es schwer den rechten Rand einer Parkbucht oder gar einer Eingrenzung richtig zu treffen. Allerdings habe ich mir auch die 360Grad Kamera gespart. Die war beim Vorgänger nur über viele Klicks zu erreichen und deswegen meistens ungenutzt.

    Ok, verstehe. Das sollte mit den Kameras dann hoffentlich kein Problem sein. Bzw. falls doch, wäre es auch ein Problem des Elroq. Und wenn ich nun doch wieder ein drittes oder viertes Modell mit in die Auswahl nehme, habe ich Weihnachten noch nicht bestellt. ^^


    Im Moment schwanke ich leider zu häufig hin und her. Coupé oder Elroq? Elroq oder Coupé? Sportline oder RS? Mehr Power oder schönere Felgen?


    Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach die Optik. Zumindest von der Seite und von hinten. Aber sonst?

    Etwas tieferer Kofferraum (dafür teilweise nicht so hoch), Panoramadach, RS mit Design-Option ohne Mamba-Green, Entriegelungshebel für die Rückbank, WP serienmäßig, mehr Elemente in durchlackiert in Wagenfarbe, etwas mehr Aerodynamik. Bei einer voll ausgestatteten Sportline (ohne WP) liegt die UVP für die Unterschiede bei stolzen 8.000 Euro. Das ist schon eine Menge. Oder übersehe ich noch irgendwas Gravierendes?

    Ok, der Enyaq Coupé hat Stand heute ca. zwei Monate kürzere Lieferzeit (Ende Feb statt Apr/Mai).


    Grüße

    Gidian

    Bzgl. der Länge war ich mir auch nicht so sicher, aber der Elroq ist auch nur 17 cm kürzer. Das macht dann vermutlich auch keinen großen Unterschied mehr. Und da ich nicht in der Stadt wohne, sind kleine Parkplätze und enge Parkhäuser in der Regel kein Thema. Zur Not gibt´s ja noch das automatische Einparken. ;)


    Den ID.3 hatte ich mir auch angeschaut, aber die Verarbeitung finde ich nicht so hochwertig und den Preis dann doch überzogen. Der GTX ist auf dem Niveau eines vergleichbar (oder besser) ausgestatteten Elroq.

    Hallo zusammen,

    kurzes Update: Ich bin inzwischen das RS Coupé Probe gefahren (das "alte" Modell). Macht schon Spaß. Vor allem auf der Autobahn, wenn auch bei höheren Geschwindigkeit genug Leistungsreserve vorhanden ist, um problemlos zu überholen. Ob ich allerdings den Allradantrieb und die zusätzlichen PS im Alltag brauche/nutze? Eher unwahrscheinlich.

    Das Glasdach hat mich ehrlich gesagt weder gestört noch hat es mich begeistert. Mag sein, dass das auf den anderen Plätzen anders ist, wenn man sich weniger auf die Straße konzentrieren muss.


    Ob Sportline oder RS, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Einerseits ist die Leistung beim RS natürlich top, andererseits erkauft man sich das mit mehr Gewicht und einem höheren Wendekreis.

    Preislich sind beide dicht beieinander, da ich ohnehin mehr oder weniger die Vollausstattung nehmen würde (ohne AHK). Der RS würde mich im Monat nur etwa 10 Euro mehr als die Sportline kosten. Oder 50 Euro mehr als der Elroq.


    Was mir beim RS leider nicht gefällt, sind die beiden angebotenen Felgen. Warum Skoda hier die Auswahl bei den Modellreihen künstlich beschränkt, verstehe ich nicht. Die 21" von der Sportline gefallen mir deutlich besser.


    Kurzum: Das Coupé gefällt mir wirklich gut - der Elroq aber auch nach wie vor. Nun muss ich mich entscheiden, ob mir das Coupé als Sportline 40 Euro Aufpreis gegenüber dem Elroq wert ist, bzw. 50 Euro als RS.