Beiträge von norman506

    ... aktuell ist doch einfach nur die Preisbildung an der Strombörse das Problem.

    Dort kommt immer der billigste zu erst(Öko für 6 cent) dann die Braunkohle für 15 cent die akw für 18 , öl für 21 und dann die Gaskraftwerke für 50 cent die kwh.

    Strom wird solange eingekauft bis der Bedarf gedeckt ist(wenn man kein Gaskraftwerk braucht wird kein Gasstrom gekauft).

    Der Witz ist nun aber, dass alle Anbieter den gleichen Preis, den höchst nötigen bekommen.Die Windmüller und Kohlestromer bekommen also auch 50cent die kwh und verdienen sich dumm und dämlich... Und wir schalten weiter AKW Grundlast weg und kommen so am Gas nicht vorbei... Neuverträge Strom kosten aktuell locker 48 cent die kwh und es wird schlimmer, gestern lag der Preis an der strombörse bei 74 cent die kwh...

    oHNE e Kennzeichen bekommt man an der Ladestation mit eingestecktem Stecker ein Knöllchen(also nur in D)

    Aral Pulse 12 - 80% SoC

    EnBW - SoC 15 - 80%


    Hier mal die HPC Kurven vom letzten Wochenende. Es zeigt sich, dass die Batterie unter 20% sein sollte. Bei der Aral Pulse, sind wir wegen extremem Regen und Wind die letzten 50 km nur mit 110 km/h gefahren, deshalb geht die Ladeleistung erst später auf 125 kw.

    Wenn man das so sieht, sollte man wohl besser bei 77 % den Stecker ziehen ;) die 3% machen den Bock nicht fett und die Ladeleistung fällt ja rapide

    Bordwerkzeug wie Wagenheber usw gibt es bei VW nur, wenn man entweder ein Ersatzrad mit bestellt, oder man einen Satz Winterräder bestellt hat automatisch dazu. Falls man beides nicht hat, dann gibt es auch keinen Wagenheber(schon seit Jahren)

    So wie ich das hier sehe wird sich unser Verbrauch auf einenen Jahresschnitt von rund 25kwh/100(inklusive Ladeverlust) aufbauen im Winter 30 im Sommer 20. Ich hoffe auf software 3.0 und man sollte beim Reifenkauf auf den Rollwiderstand achten. Für Winterreifen ist wohl der Goodyear der einzige der wenigstens ein B hin bekommt, unser Michelin ist ein C Reifen und das merkt man eben doch.

    Auch die Aerofelgen bringen was gerade im vgl Sommer A r´Reifen auf Regulus winter C Reifen auf Borbet Z das mit der Heizung macht bei uns in Summe eben den deutlich höheren Verbrauch aus. Aber bald ist Frühling

    ... das ist doch nun mal die Idee hinter dem ganzen VW konstrukt, ein Auto zu entwickeln und das in vielen versch. Versionen zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen... der Golf wird nicht mehr so doll verkauft, aber als Tiguan Ateca Kodiaq Octavia Leon etc kommt man auf die Stückzahl ;-). Der Ateca kommt aus Wolfsburg der Tiguan aus Mexico... die Technik ist gleich die Verarbeitung unterscheidet sich und die Wertigkeit der Materialien auch (teilweise, wobei was VW in den T Roc baut ist schlechter als alles im Fabia)