Beiträge von Dingens

Moin

Ja, ich wollte Zeiten nutzen und, es später auf netzdienlich umstellen und ihm sagen: Hier zu Hause zwischen 22 und 6 Uhr laden. Sonst gleich loslegen.

Aber klar, zu Testzwecken kann ich das mal rausnehmen.

ich würde jetzt erstmal heute Abend nochmal alles kontrollieren und schauen, was er mit der Klimatisierung für 8:15 morgen so macht. Die Klimatisierung ist aber bislang nicht beim Ladeort, sondern generell hinterlegt.

Wenn das Problem weiter besteht, nehme ich den Ladeort "Home" raus, die Wallbox kann später auch das netzdienliche Laden steuern.

Dann bliebe aber dennoch die Aufgabe, dass er unter der Woche um 8:15 bei 80% geladen das Auto warm hat.

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

Moin

Ich habe es bislang erst zweimal testen können. Morgen wieder :-). Laden bis 80% ging nur bei der ersten Ladung hier vor Ort, da gab es keine Abfahrtszeit. Am nächsten Tag war die Abfahrtszeit auf 8:15 eingestellt und das Auto hat zunächst bis 80% geladen, dann die ganze Nacht nicht und am morgen bis 8:15 auf 100% nachgeladen. Das klingt schon verdächtig danach, aber n=2 ist natürlich noch nicht so aussagekräftig.

Bin gespannt.

Liebe Grüße

Der Dingens

Eine Vermutung ist auch, dass wenn die Skoda Server mal wieder nicht funktionieren, es zu diesem Phänomen kommt.

Ich nutze die Vorheizung sehr oft, und hatte bisher nie das Problem mit den 100%.

Wenn die Heizung läuft und das Auto ist angesteckt, dann kann es sein, dass die Meldung kommt, kurz nachdem die Heizung abgestellt hat. Grund wäre, dass die Heizenergie aus dem Akku kommt und dieser nachgeladen wird.

Die Meldung kam genau zur eingestellten Uhrzeit, er hat aber ja nicht nachgeladen, sondern von 80-100% dazu geladen.

Ich habe das Problem immer in Kombination mit eingestellter Anfahrtszeit. Deswegen nutze ich die Abfahrtszeit nicht mehr. Er ignoriert dann auch die bevorzugten Ladezeiten.

Wir heizen deswegen im VW ID.3 und im Skoda Enyaq immer manuell per App vor.

Welchen Softwarestand habt ihr denn? Scheint ja auf den ersten Blick eine konträre Aussage zu sein.

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

1x pro Woche wird geprüft ob ein Update bereit steht und fängt dann mit dem Download an.

Da würde ich jetzt wetten, dass das bei mir nicht innerhalb der einen Woche kommt. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Enyaq seit mehr als einem Jahr zufällig an dem Tag nicht geschaut hat, ob ein Update vorhanden ist.
    Gibt auch Menschen, bei denen in der App das Update angekündigt ist, aber nicht heruntergeladen wird.

Liebe Grüße

Der Dingens

Moin

Vermutlich liegt der Wurm irgendwo in der Synchronisation von Auto, App und Server.
    Dürfte vermutlich mehrere Threads hier im Forum geben, die sich damit befassen.

Okay, Danke. In App und Auto sieht alles gleich aus.

Der Battery Care Mode ist eingeschaltet?

Leider kommt es ab und zu vor, dass er die 80% Grenze nicht einhält. Das hatten hier im Forum schon einige.

Einen Ladeort hast du nicht hinterlegt, bei welchem 100% eingestellt ist?

Battery Care ist an.

Es ist ein Ladeort (hier zu Hause) eingestellt, mit 80%.

Sofortladen steht auch auf 80%.

Komisch.

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens