Moin
Ja, das ist aber ja nett, das kleine Bild, ich finde das alles gut so, wie es ist.
Liebe Grüße
Der Dingens
Moin
Ja, das ist aber ja nett, das kleine Bild, ich finde das alles gut so, wie es ist.
Liebe Grüße
Der Dingens
Ich kenne die Version und Ansicht ohne diese 360° Sicht nicht, bei der läßt sich allerdings (fast) die volle Breite des Displays nutzen. Wurde das später bei 3.x wieder geändert ?
So sieht das hier mit 3.2 aus:
SKODA-Enyaq-5A-Rueckfahrkamera206.jpg
Liebe Grüße
Der Dingens
Moin
Habe ja gerade ein Auto MJ 2022 gekauft. Bin IT affin und habe sonst immer die neueste Technik. Aber so schlimm empfinde ich das alles auch nicht. Klar, könnte schneller sein. Aber die meiste Zeit läuft eh CarPlay. Jetzt am Anfang habe ich mich durch die Menüs gearbeitet und alles mögliche eingestellt, ging flott und gut. Rückfahrkamera finde ich auch mehr als ausreichend.
Ansonsten was enyannes sagt.
Liebe Grüße
Der Dingens
Moin
Update: bei gleicher Konfiguration heute Morgen das Auto warm und SOC bei 80%. Also so, wie es sein soll.
Auto hat 2kw/h zum Heizen nachgezogen und so wäre es perfekt.
Ich werde es weiter beobachten.
Ja, habe es in der App eingestellt.
Was da jetzt wohl der Unterschied ist zur Abfahrtszeit am Ladeort?
Grüße
Dingens
Geben wir zusätzlich eine Abfahrtszeit ein, machen beide was sie wollen.
Ist es bei Dir die Abfahrtszeit in der Ladeorteinstellung oder die Zeit bei der Klimatisierung?
Danke und
Liebe Grüße
Der Dingens
Moin
Ja, ich wollte Zeiten nutzen und, es später auf netzdienlich umstellen und ihm sagen: Hier zu Hause zwischen 22 und 6 Uhr laden. Sonst gleich loslegen.
Aber klar, zu Testzwecken kann ich das mal rausnehmen.
ich würde jetzt erstmal heute Abend nochmal alles kontrollieren und schauen, was er mit der Klimatisierung für 8:15 morgen so macht. Die Klimatisierung ist aber bislang nicht beim Ladeort, sondern generell hinterlegt.
Wenn das Problem weiter besteht, nehme ich den Ladeort "Home" raus, die Wallbox kann später auch das netzdienliche Laden steuern.
Dann bliebe aber dennoch die Aufgabe, dass er unter der Woche um 8:15 bei 80% geladen das Auto warm hat.
Danke und
Liebe Grüße
Der Dingens
Moin
Ich habe es bislang erst zweimal testen können. Morgen wieder :-). Laden bis 80% ging nur bei der ersten Ladung hier vor Ort, da gab es keine Abfahrtszeit. Am nächsten Tag war die Abfahrtszeit auf 8:15 eingestellt und das Auto hat zunächst bis 80% geladen, dann die ganze Nacht nicht und am morgen bis 8:15 auf 100% nachgeladen. Das klingt schon verdächtig danach, aber n=2 ist natürlich noch nicht so aussagekräftig.
Bin gespannt.
Liebe Grüße
Der Dingens
Eine Vermutung ist auch, dass wenn die Skoda Server mal wieder nicht funktionieren, es zu diesem Phänomen kommt.
Ich nutze die Vorheizung sehr oft, und hatte bisher nie das Problem mit den 100%.
Wenn die Heizung läuft und das Auto ist angesteckt, dann kann es sein, dass die Meldung kommt, kurz nachdem die Heizung abgestellt hat. Grund wäre, dass die Heizenergie aus dem Akku kommt und dieser nachgeladen wird.
Die Meldung kam genau zur eingestellten Uhrzeit, er hat aber ja nicht nachgeladen, sondern von 80-100% dazu geladen.
Ich habe das Problem immer in Kombination mit eingestellter Anfahrtszeit. Deswegen nutze ich die Abfahrtszeit nicht mehr. Er ignoriert dann auch die bevorzugten Ladezeiten.
Wir heizen deswegen im VW ID.3 und im Skoda Enyaq immer manuell per App vor.
Welchen Softwarestand habt ihr denn? Scheint ja auf den ersten Blick eine konträre Aussage zu sein.
Danke und
Liebe Grüße
Der Dingens
Ich bin sehr gespannt ![]()
Liebe Grüße
Der Dingens