Beiträge von asdfa

Hallo,

bei mir synchronisiert sich das Benutzerprofil nicht mehr. Wenn ich es manuell anstoße, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung, ich solle es doch bei der nächsten Fahrt wieder versuchen. Ist aber nun seit ca. zwei Wochen so.

Fragen:

- Was kann man dagegen tun, wie bekommt man das wieder hin?

- Ist es ein Problem, wenn sich das Profil nicht synchronisiert, was sind die Folgen?

Danke und Gruß

Nachtrag

skoda Enyaq 85 Facelift, Software 5.6

Habe auch gute Erfahrungen mit dem Skoda-Navi gemacht. Manchmal in Innenstädten neigt es dazu, vermeintliche schnellere Routen bei etwas mehr Verkehr über Nebenstraßen zu nehmen. Das ist aber dann in der Realität nicht schneller. Aber ist kein Beinbruch.

Habe auch eine Firmenladekarte und trotzdem nervt der fehlende Anbieterfilter. Erstens will ich auf langen Strecken möglichst große Ladeparks anfahren und nicht irgendeine einzelne Säule auf einem Supermarktparkplatz.

Zweitens weiß ich ja, wo es günstig ist und wo teuer mit der Karte und ich denke, auch wenn ich es nicht unmittelbar selber zahle, macht es Sinn, Kosten zu sparen. 🤷‍♂️

Ich glaube man muss sich da wenig Gedanken machen. Wenn du schneller fahren willst, drückst du das Pedal und wenn du langsamer werden willst, lässt du es los oder bremst 😉

Den Rest macht sich das Auto, oder? Also es ist doch egal, ob ich über das Bremspedal verzögere in einer langen Abfahrt z.B. oder über den Fahrmodus B, rekuperiert wird doch beide Male gleich, oder nicht?

Einerseits befürchte ich das, andererseits gibt es noch so viele Unzulänglichkeiten, von denen ich hoffe, dass einige doch noch per Update gefixt werden.

Es wäre schade, wenn ein ca. 1 Jahr altes Auto aufs Abstellgleis käme.

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Es wäre einfach so unglaublich schwach, ignorant, faul, … wenn da nichts mehr passieren würde. Es gibt so viele Punkte, die man verbessern könnte, und die absolut nichts mit irgendwelchen Versionen/Varianten von Steuergeräten zu tun haben, die Updates erschweren.

Z.B. die Heckklappe. Wenn man die Ursache nicht behoben bekommt, warum dann nicht die Option anbieten, dass man nur das automatische Öffnen deaktivieren kann? Das nervt ja am meisten beim Vorbeigehen.

Oder warum integriert man keinen Ladeanbieter-Filter?

Es wird einfach nicht kundenorientiert gedacht. Man könnte doch sagen, ok, wir haben die Hardware vermurkst und bekommen die Probleme nicht „weggepacht“, dann geben wir den Kunden zumindest ab und zu neue gewünschte Optionen in der Software, so dass sie sich nicht wie auf dem Abstellgleis fühlen.

Ach so meintest du, ok (bei mir ist noch kein 5.6.3). Hatte irgendwie verstanden, dass es wegen der Bereitstellung des OTA Updates in der Werkstatt dann länger gedauert hat oder so (weil sie dann auf OTA warten mussten oder sowas 😅).

Ich hatte weiter oben ja schon Wettbewerbsbremsen aufgeführt. U.a. das Merit Order System an der Strombörse.

Man kann das Merit Order Prinzip nicht einfach „abschaffen“, da es kein Gesetz oder ähnliches ist. Es ist eigentlich ein ganz normales Prinzip, was allerdings bei einem Strommix aus erneuerbaren und fossilen Quellen für einen niedrigen Strompreis hinderlich sein kann.

Man müsste politisch eingreifen, um dem Merit Order Prinzip entgegenzuwirken und dazu gibt es auch Überlegungen.

Besser kann ich es auch nicht erklären, ist nicht mein Fachgebiet. Aber „einfach abschaffen“ ist eben doch nicht so einfach.