Beiträge von asdfa

Hansi aus dem Hinterland

Bremsen mittels Reibung erzeugt Wärme, wäre unsinnig darüber zu streiten ;)

Aber es gibt eben NICHT den von dir angenommenen zwingenden Zusammenhang beim Enyaq (und bestimmt vielen anderen E-Autos) zwischen Bremspedal und Bremse mittels Reibung, wie ich weiter oben schrieb und auch bljack direkt über deinem Post erwähnt hat. Das Auto steuert, wann es rekuperiert und wann mittels Reibung bremst, auch beim Betätigen des Bremspedals.

Das verstehe ich schon. Was ich meine ist folgendes. Wir sind uns doch einig, dass es sinnlos ist, bei der Fahrt einfach mal so zu rekuperieren, um Energie zu gewinnen, ohne dass es die Verkehrs- oder Straßenbedingungen erfordern. Denn dadurch würde ich verlangsamt und ich bräuchte hinterher wieder mehr Energie um auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu beschleunigen (sonst hätten wir ein Perpetuummobile).

Ich muss also das Auto deshalb verzögern, weil es in der Situation gerade erforderlich ist und zwar mit einer durch die äußeren Umstände vorgegebenen negativen Beschleunigung.

In „B“ erreiche ich diese Abbremsung vielleicht schon nur durch Loslassen des „Gaspedals“.

In „D“ muss ich zusätzlich die Bremse treten.

In beiden Fällen wird das Auto aber ziemlich genau die gleiche Energie rekuperiert haben.

Die Fahrmodi sind doch einfach nur Geschmacksache, wie ich es angenehm finde zu fahren. Ich beeinflusse damit im realen Fahrgeschehen kaum/nicht wie viel in Summe rekuperiert wird.

So zumindest mein Verständnis von dem Thema und es wäre auch unsinnig, wenn es sich anders verhalten sollte. Denn Skoda will ja sicher, dass das Auto möglichst weit fährt und damit möglichst effizient.

Passt nicht 100% hier her ich weiß... Aber ich möchte doch mal sagen, dass viele glaube ich One-Pedal-Driving und Rekupereration vermischen und durcheinander bringen. Auch in dem Video oben ist das nicht sauber getrennt!

Rekuperation wird doch einfach dann genutzt, wenn das Auto verlangsamt werden soll, wobei die Stärke der Rekuperation von verschiedenen Parametern abhängt (Ladestand Akku, Temperatur, wie stark soll verzögert werden, ...). Dabei wird so viel wie möglich Rekuperation genutzt und wenn dadurch das Auto nicht so stark wie gewünscht verzögert wird, kommen die Bremsen zusätzlich (oder auch ausschließlich im Extremfall) zum Einsatz.

Die Wahl des Fahrmodus hat doch damit nichts zu tun! Wenn ich in Fahrmodus D fahre und wegen einer roten Ampel verzögert werden muss, lasse ich das Gaspedal los und drücke auf die Bremse. Im Hintergrund wird mehr oder weniger rekuperiert bis das Auto steht.

Wenn ich nun in B fahre und genau so verzögern will, muss ich weniger (oder bei neuen Software-Versionen gar nicht mehr) das Bremspedal nutzen, aber am Ende wurde doch gleich viel rekuperiert, wenn ich zum stehen komme.

Also zu sagen, "in D rekuperiert er nicht", oder "in B ist die Rekuperation stärker" ist doch quatsch, oder nicht?

Übrigens finde ich den Eco-Assist unter 5.6 ziemlich gut in dieser Hinsicht! Richtiges One-Pedal-Driving finde ich nämlich nervig, weil ich meinen rechten Fuß auch mal kurz entspannen können will, ohne dass das Auto gleich abbremst. Der Eco-Assist ist ein toller Mittelweg, weil es ziemlich gut klappt, dass automatisch eben doch "abgebremst" wird (abgebremst in Anführungszeichen, wegen Rekuperation usw, siehe oben), wenn es die Gegebenheiten erfordern, also bei Kreuzung, Auto vor einem, Kurve... Dadurch muss man wenig das Pedal wechseln.

Kleine Anmerkung mal so am Rande: Hätte Skoda nicht auch mal die Sache mit den Apple Kurzbefehlen ausweiten können im Rahmen der API-Einführung? Fände das super praktisch, wenn man darüber auch z.B. das Ende des Ladevorgangs oder so als Trigger nutzen könnte. aktuell kam man nur drei Sachen ansteuern: Blinken, Hupen & Blinken, Klimaanlage starten.

Das mit der neun API ist zwar interessant, aber für mich zu umständlich und nieschig/nerdig, da ich kein Home Assistant o.ä. nutze.

Ist das nur bei mir so? Seit ca 1-2 Wochen muss ich in der App immer wieder feststellen, dass die Einstellung für „Fahrzeug aufwecken“ immer wieder eingeschaltet ist. Ich schalte sie aus. Paar Tage später wieder an. Ich wundere mich immer wenn ich die App starte und „aufwecken“ da steht. Und das Auto ohne Grund online geht….

Nutzt du die App für die Apple Watch? Ich habe den Verdacht, dass sich dadurch irgendwie die Einstellung für Aufwecken aktiviert…