Beiträge von MeisterD

    Clean :

    Wichtig zu verstehen, wurde auch schon ein paar Mal hier irgendwo erwähnt: Autohold ist nicht die Berganfahrhilfe.


    Die Berganfahrhilfe aktivierst du über einen einfachen energischen Druck aufs Bremspedal.


    Danach sollte das mit dem Anfahren besser klappen. Einfach Mal an einem freien Berg ausprobieren :)

    Die Türkei hat aber zig mal mehr Fahrzeuge je 100.000 Einwohner als D .... macht mich auch ein wenig stutzig ...

    Türkei hat m. V. n. mehr Tote pro Fahrzeug. Also wenn etwas schief geht, dann saßen direkt mehrere Leute im Auto oder wurden mehrere Passanten mitgerissen oder ganze Busse in die Tiefe gestürzt.


    Umgekehrt gedacht, könnte das bedeuten, dass in Deutschland mehr Autos pro Kopf unterwegs sind, was tatsächlich sogar stimmen könnte, zumindest so ein zwei ;)

    ich würde mir in der heutigen zeit eigentlich erwarten, dass das system cloud-basiert lernt. wenn in den kartendaten zb 30 verzeichnet ist und eine baustelle, aber jeder dort, obwohl das system bremsen will, 70 fährt, dann ist anzunehmen, dass die baustelle eben fertig ist. und in verbindung mit einem zu erwartenden aber nicht erkannten verkehrsschild könnte das system die kartendaten in der cloud aktualisieren. zumindest nach einer gewissen anzahl an automatisieren meldungen.

    ebenso umgekehrt. erkennt das system ein tempolimit und fährt der fahrer wirklich langsamer, dann wird wohl wirklich ein limit bestehen, somit akualisierbar.

    schwierig wirds dann mit dingen wie tageszeitabhängig oder verkehrsflussabhängig.

    mit dem MEB und auch den Verbrennnern erreicht VAG locker die kritische Masse, um so was umzusetzen, das ist kein reines Elektroautothema.

    Und das ist noch nicht mal ein KI-Thema, mit KI könnte man viel mehr rausholen. Oder mit Cloud-basierter "userbeschäftigung" wie den "klicken sie auf alle autos" Re-Captchas. Als Verifikation. Dem gegenüber steht natürlich Datenschutz und das Verbot, "einfach so" Fotos von der Situation (Schild erkannt, Schild fehlend) zu machen und verzuverarbeiten.

    hört sich tatsächlich spannend an! :)

    Aber wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, ginge er nur auf, wenn sich auch der Großteil der cloudangebundenen Fahrer penibel an die Verkehrsregeln hielten (und VW auch rechtlich gesehen sicher davon ausgehen könnte). Schon allein hier im Forum gibt es diverse Diskussionen über die "normale" Geschwindigkeit, Mitschwingen, Blitzerapps usw. Jetzt Stelle Dir mal vor, VW passt deshalb über die Cloud eine Baustelle von 60 auf 70 oder 80 an, nur weil der Großteil der Autos nun mal eher 70/80 als 60 in der Baustelle fahren... Und dann passiert ein Unfall. Wer dann wohl schuld ist?


    Wie gesagt, das klingt alles fancy und einfach, ist am Ende aber leider doch nicht so einfach (= teuer), also nur noch fancy (= optional). Und von der Herausforderung, eine Verhaltensüberwachung mit dem Datenschutz zu vereinbaren, fangen wir erst gar nicht an. Wobei man das evtl noch mit einer anonymen ID in der Griff kriegen könnte. ;)


    Ich schätze das Pareto Prinzip sehr. Wenn man 80% der Anforderung erreicht, hat man es gut gemacht. Die letzten 20% bedeuten 4 mal so viel Aufwand (=Kosten) wie die ersten 80%.

    So sehe ich es auch bei meinem Auto, weshalb ich offensichtlich zufriedener mit dem TA bin als manch andere hier... Und bevor der nächste damit kommt: Ich glaube nicht, dass ich deshalb gleich ein Fanboy bin. Ich versuche bloß die Kirche im Dorf zu lassen. :)

    Ich kann's nur empfehlen.

    Meine Heckklappe ist schon man an einer Ladesaule auf gegangen, als ich das Kabel unter dem Auto zum Stecker der Säule fummeln wollte. Das war alles etwas eng und die Klappe hat den Pfosten vom Parkplatz-für-E-Auto-Schild angedotzt.


    Was in der Waschanlage passieren kann, sieht man hier ganz gut:

    https://www.videoman.gr/de/169815

    Ich stellte die Klappenautomatik bisher zur Sicherheit auch vorher ab, aber spätestens nach dem Video ist unbestritten, dass die Klappenautomatik vor dem Waschsalon absolut zu deaktivieren ist =O:thumbup:

    Bei Tesla gibt es jetzt dafür einen Waschanlagen Modus.
    https://www.google.de/amp/s/te…chanlagen-modus-40235/amp

    In 3-5 Jahren kommt dann die VAG bestimmt auch mal drauf sowas einzuführen.

    Hmm ich hoffe, VW behebt erstmal ein paar Bugs, bevor sie die Zeit aufwenden für solche Features, die man max. 1 Mal im Monat braucht und so ca. 5 sek. Zeit sparen kann ...


    In 3-5 Jahren kommt Tesla evtl. auch mal darauf, weniger auf Bling Bling und mehr auf echte Funktion zu konzentrieren. Aber gut, so lange es die Leute catcht und das Konzept funktioniert, wozu ändern...


    Bitte nicht aufregen, ist nur meine Meinung :)