Beiträge von MeisterD

Die von mir genannten 1600 eur waren ja der echte Listenpreis für die Nachrüstung bei vorhandener Vorbereitung, haben manche hier im Forum für ca. 1400 von ihrem Freunlichen bekommen.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass eine Nachrüstung ohne Vorbereitung irgendwann 890 eur kosten wird … aber wer weiß? :)

Meine Meinung zum das Fahrradszenario bezogen:

Pro: Der Preis - Wenn Du Dir nur die Vorbereitung holst und später nachrüstest, zahlst Du 190 EUR bei Bestellung + 1600 EUR später. Wenn Du direkt die AHK bestellst, zahlst Du 890 EUR.

Pro: Zugänglichkeit - Fahrradträger sind häufig abklappbar, Du kommst also an den Kofferaum, ohne die Fahrräder abnehmen zu müssen

Pro: Stabilität - Der Enyaq hat eine Fix4Bike AHK. Kaufst Du einen passenden Fahrradträger, ist dieser ohne Kraftaufwand draufgesteckt und stabiler auf der Kupplung als jeder andere.

Contra: Der Preis - für Anhängerkupplung und gescheiten Fahrradträger liegst Du bei ca. 1400 EUR.

-----------------

Nur zur Vollständigkeit auch was zum Szenario Anhänger:

Pro: Die Gespannstabilisierung im ESP - diese gibt es nicht, wenn Du keine AHK oder AHK Vorbereitung bestellst. Zudem stünde die Anhängerlast nicht in den Papieren.

Die Firma bei der ich Arbeite hat 100 Enyaqs gekauft. 60 wurden an die ersten Mitarbeiter geliefert, ich einer der ersten. Bei uns haben leider so gut wie alle die selben Probleme.. Dachte ich frage hier mal nach. Vielleicht haben wir die Montags-Modelle erwischt ?‍♂️?

das stärkt die Vermutung mancher hier, dass es mit bestimmten Produktionschargen Probleme gibt. Nur aus Interesse: Was für ein Produktionsdatum haben Eure 60 Enyaqs?

nur falls nicht bekannt: Der Enyaq hat hinten Trommelbremsen ;)

Passierte Dir das an der Tankstelle auch? Also dass Du losfährst, ohne den Stutzen rauszuziehen, weil Dein Kind schreit und gleichzeitig Dein Handy geklingelt hat? Oder hat der Sensor Deines Fords das schon ein mal verhindert? Ich hoffe, der Sensor hat Dich dann zumindest daran erinnert, vorher noch zu bezahlen ;)

Tut mir leid für ein wenig Ironie, ich hoffe, Du bringst den nötigen Humor mit :)

Cosinus : Alles gut, kann Deine Gründe gut verstehen, war deshalb auch nur als Frage gestellt, bitte nicht als "Auftrag" verstehen :)